![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
LA-EA2/4
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das Auflagemaß (Abstand Objektiv- Bajonett zum Sensor) kann deshalb viel geringer sein. Diese Anordnung bezeichnet man bei SONY als E- Mount. (APS- C oder VF) Der "gewonnene" Platz bietet als Nebeneffekt die Möglichkeit des Dazwischenschaltens von diversen Adaptern, so dass viele, rein manuelle Altobjektive (z.B. CANON FD, M42 oder Minolta MD/MC/(SR)) wieder verwendet werden können. ![]() Wenn Du aber A- Mount AF- Objektive auf diese (rein manuelle) Weise zu adaptieren versuchst, hast Du das Problem, dass die Blende nicht mehr angesteuert werden kann, da keine Verbindung von Kamera zum Objektiv besteht. Gruß, Bernhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die Blende kann bei den meisten Objektiven - ggf. mit dem Adapter - manuell eingestellt werden ( Ja, es gibt Ausnahmen, wie z.B. die Canon EF und EF-S- Objektive). Sogar gezielt auf bestimmte Blendenwerte und ganz ohne Blendenskala. Insgesamt erfordert das natürlich ein klein wenig Lernbereitschaft für "Ahnung von der Materie". So wie es eigentlich[tm] in der Fotografie schon immer gewesen ist.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
vielen dank für die Informationen.
Ich kaufe mir die A77 & co nicht. Da sie keine 4K Video Funktion haben. Und da sie wieder zugroß sind. Ich möchte eine Kamera haben, die ich immer dabei haben kann und die einen APS-C Sensor hat. Das kann ich mit der A6300 inkl. Kit Objektiv (ist mir lieber als ein Pancake) Alternativ: RX100 IV / V. Aber sie hat kein wechselobjektiv bzw. kein APS-C Es gibt noch die A99II. Aber die ist mir leider zu teuer. Und rein von der Videoqualität sagt mir die 6300 mehr zu. wegen des AF der A6300. Den werde ich dann mit dem Kit verwenden und wenn irgendwann wieder Geld übrig bleibt, würde ich mir auch ein E-Mount Objektiv (zb Sigma 30 1.4) kaufen. Aber ich filme/fotografiere lieber mf. An meiner Lumix G70 verwende ich mit diesem Adapter auch meine Sony A Objektive. Ich bin es gewohnt mf zu fokusieren ![]() Gut meine Lumix G70 kann ich auch mit Kit Objektiv in der Jackentasche mit nehmen. Aber hier stört mich zum einen der Sucher und die größe des Kits. Auch hier mag ich kein Pancake. Geändert von Knipser85 (10.02.2017 um 22:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Welchen Adapter benutzt du dafür ?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
|
Minolta AF auf Micro Four Thirds,
Tatsächlich ! Gibt es aber nur "manuell" und nicht mit Elektronik, oder ? Dankeschön schon mal ! ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der Adapter hat einen Blendenstellring Lock--- Open ohne Blendenskala.
![]() |
![]()
|
|
|