Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Formatieren oder Löschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 20:14   #11
Rainer08

Hallo,

ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es, gerade bei CF-Karten, zu Problemen führen kann, wenn man Bilder speichert, löscht und wieder speichert. Dies soll auf Dauer zu Fehlern in der FAT-Struktur führen. Eine Folge soll z.B. sein, dass beim Auslesen mehrere Bilder blockweise vermischt werden. Also oben links das eine Bild, der Rest stammt von einem anderen.
Darum war dort die Empfehlung, dass man die Karten immer in der Kamera formatieren sollte.

Diese Theorie wurde dort von mehreren Teilnehmern bestätigt.

Gruß

Rainer
Rainer08 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2003, 20:44   #12
mike303

Hallo Rainer,

da ist sicher etwas dran! Ich weiß nicht, wie eine CF-Karte ihren Speicher verwaltet, aber ich gehe davon aus, dass es ähnlich funktioniert, wie bei einer Festplatte, d.h. eine FAT, in der auf die belegten Blöcke verwiesen wird.
Damit ist eine Formatierung immer der "sauberste" Weg. Insbesondere dann, wenn sowieso alles gelöscht werden soll, ist es meist auch noch der schnellere Weg. Ich mache es jedenfall grundsätzlich so.
Alt 20.10.2003, 13:12   #13
ts1

Also ich verfahre so:

-kopieren der Bilder von CF auf Festplatte
-kopieren der Bilder auf der Festplatte auf eine andere Festplatte (nicht andere Partition - komplett andere Platte)
-brennen der Bilder auf CD und DVD
-löschen der Bilder von CF

Mir sind einmal über 200 Bilder abgerauscht, seit dem sicher ich mich doppelt und dreifach ab. Ist reine Vorsichtsmaßnahmen, die vielleicht übertrieben sind, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.
ts1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Formatieren oder Löschen

Forenregeln