Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2016, 22:17   #1
Songoo57

Heutiger Favorit ist:

Besprechung des 14. Dezembers
NameBildBesprechung
Roland HankGrandios "abgeschossen", optimale Schärfe und wunderbares Bokeh.

Dana: Wir haben denke ich alle Verständnis für die heutige Situation. Wir warten gerne.

Geändert von Songoo57 (15.12.2016 um 22:21 Uhr)
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 01:18   #2
Dana

Themenersteller

So, ihr Adventskalendler. =)

Ich bin wieder daheim, den Platzhalter hab ich schnell mit dem Handy abgetiggert. Mal sehen, was ich noch machen will und kann. Bin doch schon recht müde.

Für morgen gibt es ebenfalls ein Problem:

Ich kann eigentlich nur morgens besprechen, nachmittags unterrichte ich und dann fahre ich nach Leverkusen, wo ich sicherlich nicht zum Besprechen komme. Da wird es nochmals einen Platzhalter geben müssen. Aber DANN....DANN hab ich auch das WE Zeit, um mich den Bildern hinzugeben und kann auch aufarbeiten.

Und mein Kalender meinte, dass es dann bis Weihnachten durch klappen müsste. Man weiß es natürlich nie so genau, aber es müsste gehen.

Eine Bitte äußere ich schon mal jetzt:

Deadline für den Heiligabend (24.12.) ist 14:30 Uhr. Da muss das letzte Bild eingestellt sein, danach bespreche ich nichts mehr. Bitte seid so lieb und haltet euch dran. Denn danach beginnt für mich die private Zeit.

Ich sag euch das jetzt schon, dass ihr euch drauf einrichten könnt, damit dann keine Bilder fehlen.
Alt 16.12.2016, 07:38   #3
kiwi05

@Dana: Können Anmerkungen zu Bildern von gestern, trotz Platzhlter, wie immer gepostet werden oder sollen wir abwarten, bis du den Platzhalter mit deinen Bewertungen gefüllt hast?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 23:53   #4
Songoo57

Mein Favorit vom 15.12. ist:

Besprechung des 15. Dezembers
NameBildBesprechung
Harry HirschSehr schöne Perspektive, die Spiegelung, ein Vordergrund und das magische "V" in der Mitte und auch die Bearbeitung ist Top

Sonder-Preis (ab und zu lass ich mich ja mal dazu hinreißen ):

Bild in der Galerie

Islands "schönster" Berg (Kirkjufell) mit dem Wasserfall. Oft fotografiert, aber immer wieder schön.

Also wenn ich nicht wüsste, dass ...
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 00:09   #5
BeHo
verstorben

Jetzt war ich schon drei mal auf Island, aber diese schöne Ecke habe ich bisher verpasst. Einmal sind wir immerhin daran vorbeigefahren. Gesehen hätten wir bei der damals herrschenden Wetterlage aber eh nicht viel. Ich sah auch den Snæfellsjökull nicht, obwohl wir ein paar Tage auf der Halbinsel verbrachten. Das schreit nach einem vierten Islandbesuch.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2016, 10:21   #6
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
HoStMeine ersten Gedanken: WOOOOW, SUPER Details! Super Schärfe!! Die schlimmste Hintergrundfarbe eveeer! Das Vögelchen ist wunderbar aufgenommen. SO fein in den Details...so scharf! Man kann sich im Auge spiegeln und die Federchen zeigen jedes "Härchen". Echt klasse. Der Hintergrund haut aber voll rein...dieses Gelb uärgs...ich glaube, da würde ich mal maskieren und entsättigen oder sogar leicht umfärben (Richtung rötlicheres Gelb oder sogar bläulich). Diese wunderbare Kauzaufnahme hat das sicher verdient!
Vorab... es ist einfach eine Wiese im Hintergrund. Ich hab das gelbliche grün jetzt mehr Richtung grünliches grün verschoben und Sättigung und Helligkeit etwas runtergefahren. Das mit Richtung bläulich hätte bei mir ein "uärgs" erzeugt

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 10:32   #7
kiwi05

NameBildBesprechung
kiwi05Oh, eine tolle Nebelstimmung. =) Sehr warm, sehr sanft...und so nah am "Nichts". Ich hatte zwei Wünsche beim Betrachten: 1. wie wirkt es gespiegelt? Ist das für das Auge nicht besser? 2. kann man nur auf die vorderen Zaunbalken noch etwas Kontrast setzen, um dem Bild einen besseren Haltepunkt zu geben? Ansonsten empfinde ich das Foto als wunderbar stimmig und atmosphärisch!

Ich habe mich nochmal drangesetzt. Der Isolator am 1. Pfosten ist nun weg.
Bei "neutralen" Motiven denke ich zu selten an Spiegelung. Aber ich finde es auch stimmiger
Und auf die Idee mit dem Kontrast nur in besagtem Bereich wäre ich gar nicht gekommen. Passt für mich aber auch besser.
Danke dir

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 11:32   #8
Windbreaker

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich habe mich nochmal drangesetzt. Der Isolator am 1. Pfosten ist nun weg.
Also für mich war der Isolator ein Blickfänger und hätte deshalb ruhig dableiben können.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei "neutralen" Motiven denke ich zu selten an Spiegelung. Aber ich finde es auch stimmiger
Mit hat die erst gezeigte Version deshalb besser gefallen, weil mein Blick aus dem Nebel zum rechten Pfosten wanderte und dort an dem Isolator hängenblieb.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 13:48   #9
kk7

Tiefstehende Sonne in Nord-Norwegen

Zitat:
NameBildBesprechung
kk7Sehr schön und stimmungsvoll! Sehr schöne Farben! Da passt für mich alles, nur unten würde ich ein Drittel des Wassers wegschneiden, es komprimiert sich dadurch alles noch etwas und konzentriert sich auf das Wesentliche: die Stimmung an den kleinen Felsen und das wunderschöne Orange des Himmels. Sehr fein!
Vielen Dank für's Feedback und die Bewertung! Ich hatte für die erste Version unten schon einiges weggeschnitten, aber nicht genug.

Angepasste Version:

Geändert von kk7 (15.12.2016 um 14:05 Uhr)
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:38   #10
g.t.wolf

Meine beiden Favoriten des gestrigen Tages:

Zitat:
NameBildBesprechung
Vera aus K.Gigantische Lichtstimmung und das Schiff am Horizont als letzter Blickfang, klasse
Roland HankKnackscharf und eiskalt den richtigen Moment erwischt. Das wäre doch was für "Tiere extrem" (kleiner Insider )

Zitat:
NameBildBesprechung
g.t.wolf*grins* Im ersten Moment sitzt man mit abwehrenden Händen und einem "Gnaaaaa...!" vor dem Rechner, um dann interessiert zu schauen, was man alles an Details sieht! Ich finde, du hast die Protagonistin hervorragend erwischt und ins Bild gesetzt. So richtig "von vorne", als würde sie sich gleich über einen hermachen, daher auch die Wirkung beim Öffnen. Richtig cool! Wo war das? Man sieht ja auch ein paar Fäden im Hintergrund, das finde ich toll. Bisi schade ist es, dass der HG so stark rauscht. Das Grobkörnige ist mir etwas zu viel, obwohl sicherlich ein wenig Korn dem Bild nicht schadet. Besser als glattgebügelt, schätze ich mal. Alles in allem aber wirklich klasse!
Das müsste eine Hauswinkelspinne sein (Möge mir Ingo Kober bitte auf die Sprünge helfen, falls ich falsch liegen sollte ) die in unserem Geräteschuppen haust. Das Bild ist natürlich ein wenig zugeschnitten, deswegen kommt das Rauschen vermutlich auch mehr zur Geltung, allerdings liegt die Hauptschuld dafür beim Bearbeiter. Hier trägt es für mich aber schon ein wenig zur Bildwirkung bei, es erzeugt bei mir zusätzlich so ein wenig morbiden Charme.

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaSoso, solch tolle Gefährte hatten die damals schon im Neandertal. Ich hätte hier ein wenig enger beschnitten um die andere Kiste links noch aus dem Bild zu kriegen. Aber auch so gefällt es mir außerordentlich gut.

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (15.12.2016 um 15:53 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln