Themenersteller
|
@Kerstin: danke, es ging dann doch. =)
Aber jetzt schleunigst in die Falle.
Gute Nacht.
Besprechung des 11. Dezembers |
---|
Name | Bild | Besprechung | Kurt Weinmeister |  | Ja, das Bauhaus Berlin...eine Fassade zum Träumen! Da konnte man eine lange Zeit verbringen und sah immer wieder andere Formen. Du hast dir eine Ecke ausgesucht, wenn ich das richtig sehe. Schatten und Licht, zusätzlich zu den verschiedenen Ecken und Kanten, ergeben sehr schöne Muster und teilt das Bild in zwei Hälften. Das Tolle beim Betrachten ist die sich dauernd ändernde Musterung, je nach Konzentration auf Details. Von 2D bis 3D, alles dabei. Von Linien zu herausstechenden Kanten, alles dabei. Guckt man auf die Tiefen, wirkt das Bild anders als wenn man auf die hellen Stellen schaut. Sehr gut! | hlenz |  | Memo an mich: NIEMALS vor dem Frühstück hier Bilder besprechen, es könnte sein, dass ein ganz fieser Möpp es dann versteht, Seele und hungernden Magen extrem zu foltern. *ein Plätzchen zur Überbrückung in mich hinein stopf* Da habt ihr aber sehr leckere Eisbecher bekommen! Die MÜSSEN geschmeckt haben, so wie sie aussehen. Hhhhmmmmm....ein recht einfaches Bild und Motiv, das aber auf Leckermäulchen extrem wirkt. Mir ist das Bild ein wenig zu blau und zu flau (einen Ticken wärmer und etwas mehr Kontrast?), aber ansonsten habe ich den Geruch frischer Erdbeeren in der Nase...mjammi... | BeHo |  | Ohja, die ist schön. Klasse Aufnahme! Klar, mir tut die Fliege gleich wieder leid... aber es ist schon sehr interessant zu sehen, wie die Libelle ihre Beute hält und verspeist. Schade, dass links da ein Halm so ins Bild ragt, dass er den Körper der Libelle trifft, aber die Szene an sich ist schon so klasse, dass das von mir mal weg geblendet wird. | Songoo57 |  | Das ist ja lustig! Durch die Entfernung und den Vordergrund, den du gewählt hast, sieht es wie eine Miniatur aus, ohne dass du einen Effekt der Kamera oder der Bearbeitung gewählt hast! Die Schärfeebene SCHEINT klein, aber das liegt einfach daran, dass das hübsche Türmchen einfach noch um einiges entfernt liegt. Coole Idee, wirkt! | CB450 |  | Oh. Mein. Gott. BITTE...verrate mir mal, wie du das machst. WIE machst du solche Sahneaufnahmen mit so einer detaillierten Schärfe auf dem Objekt und solchen sanften Ausklängen drumrum? Ist das ein Bearbeitungsstil? Ist das dein Objektiv? Womit machst du die Aufnahmen? Dieses Bild flasht mich! WUNDERschön. So genau gesetzt, so traumhaft bearbeitet...es bezaubert mich. DANKE fürs Zeigen!! | Hans1611 |  | Oh cool, die hast du aber rattenscharf hingekriegt! Durchweg durchgezeichnet, keine Unschärfen - und das bei einer Blüte, die in alle Richtungen driftet. Gefällt mir sehr gut, dein roter Farbkleks! Beim Bokeh würde ich nochmals nen Weichzeichner drüber laufen lassen, damit es noch sahniger wird, aber ansonsten ist es gut gelungen! | kukeulke |  | Schöööön! Das "nachdemSommergewitter" kann man fast erahnen, gut, mehr den starken Regen, aber den sehr deutlich. Zwar ist unglaublich viel drauf auf dem Bild, was es sehr unruhig wirken lässt, aber es passt für mich hier. Wunderschön auch, dass man in den Tropfen die Umgebung sehen kann! Was mir allerdings nicht passt, ist der Beschnitt. Ich würde reduzieren - und zwar oben ranschneiden bis zur ersten Blüte der Gruppe um die Seerose. Ob du es dann im 16:9-Schnitt lässt oder seitlich noch anpasst, sei dir überlassen. Obwohl...es ist insgesamt dir überlassen, ob du überhaupt schneidest. Ich denke aber, es würde das Bild noch mehr konzentrieren und ETWAS beruhigen. | Jumbolino67 |  | Ooooh, eine sehr schöne Abendstimmung! Mit Eyecatcher. Gut, Toscana mag ich jetzt hier nicht erkennen, dazu ist der Baum nicht typisch, meine ich, aber es ist eine gut gewählte Szene zu dem tolle Himmel. Meiner Meinung nach könntest du diesem eine Runde Entrauschen spendieren, das würde der Körnigkeit, die ich im Himmel vernehme, gut tun. Ansonsten ein wirklich hübsches und friedliches Abendbild mit tollen Farben! | embe |  | Aaaah, lustig! Das muss ich dir zeigen, warte.... .... ....guck: Hat dich die Sonne auch voll erwischt, als das Flugzeug über die Woken stieß? Ich konnte dann erst einmal nur Sternchen sehen, hatte damit nicht gerechnet und die Augen auch nicht...das hat ne Weile gedauert, bis die Flecken weg waren. Normalerweise haue ich ja nicht mit Bildern gegen, aber ich finde es total witzig, dass wir beide dasselbe in dem Bild gesehen haben. Du etwas näher, ich etwas weiter. Daraus kannst du erlesen, dass mir das Motiv ebenfalls gut gefällt. Ok, die Strahlen sind natürlich etwas unscharf, logisch, aber dafür gefällt mir deine Wolkendecke sehr, die sieht aus, als könne man direkt reingreifen! | der_knipser |  | Ja, die Stelle ist einfach schön, um die Skyline aufzunehmen! Abendsonne...dafür fehlt mir etwas Wärme und sie steht noch recht hoch. Würdest du eine Möglichkeit sehen, die Skyline noch etwas aufzuhellen? Oder wolltest du sie eher als Scherenschnitt? Dann würde ich sie noch etwas abdunkeln. So ist sie etwas flau und das "Abendgefühl" will sich nicht so richtig einstellen. Trotzdem natürlich ein gutes Bild, schön von der Aufteilung! | Tafelspitz |  | Ganz ehrlich, Dominik: ich plane eine Renovierung meines Wartebereiches vor meinem Studio. Wenn es soweit ist (Mitte nächsten Jahres schätze ich), würdest du mir dieses Bild dafür zur Verfügung stellen? Ich würde es gerne in groß an die Wand hängen. Das ist dir SO gut gelungen! Wunderbar exakt, ganz toll in Auflösung und Schärfe...besser würde ich das auch nie hinbekommen. Dazu der Titel, der für mich mit ins Bild müsste... GANZ klasse!! | aidualk |  | Wieder eine wirklich wunderschöne Aufnahme von dir, Oli. Genau gestaltet, daher interessant, wunderbar ruhig mit der Spiegelung, die das Bild nicht exakt teilt und so für mehr Spannung sorgt, glasklare Auflösung, wunderschöne Farben, von blau bis braun...herrlich. Da gibts nichts zu meckern! | kilosierra |  | Zuerst wollte ich brüllen: "Da fehlt aber weiß!!" Dann las ich den Titel und dachte: "Oha...erst einmal nachdenken und weiter gucken, DANN brüllen.". Da ist dir eine wunderschöne Schlafenszeitaufnahme gelungen. Diese Ruhe vor der Nachtruhe, die man braucht, um runterzufahren, ist dir hier bestens geglückt. Man fühlt sich selbst schon fast müde. Dazu noch die wohl komponierte Aufnahme deines Motivs...sehr schön! Schau mal bitte noch: du hast einige Sensorflecken oder sonstige Flecken im Bild: links von Schmetterling und über der Blume sind zwei...und auch sonst noch einige. Eliminiert, würden sie das Bild NOCH besser machen als es eh schon ist. | RainerWP |  | Treibholz ist etwas Tolles. Woher kommt es? Was hat es "gesehen"? Welche Geschichte hat es? Die Strukturen sind meist total klasse, so ausgewaschen und glatt, aber zerklüftet und knorrig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht etwas mehr exponiert hätte. Meine Augen wandern immer wieder zu der Szene hinten, wo ein einzelner Mensch auf dem überdachten Steg steht...und mein Kopf will auch diese Geschichte wissen. Allerdings setzt er den Menschen nicht in Bezug zum Holz, das Bild ist daher für mich thematisch zweigeteilt. Es wären für mich zwei Bilder geworden, die Beschäftigung mit dem Holz (Perspektiven, motivische Arbeit) und die mit dem Steg und der Brücke in weiter Ferne. Aber klar, dann wären es andere Bilder geworden.  | HoSt |  | Eine nette Szene! Aber sicher, dass das ne Fütterung ist? Für mich sind die beiden irgendwie eher so gleich alt. Aber das weißt du sicher besser als ich. Schön aufgebaut, schön nah ran geholt, sehr detailliert! Das mag ich an Fotografie auch sehr, dass man in der Lage ist, Szenen sehr nah vors Auge zu holen, was sonst eher nicht klappen würde.  | Stechus Kaktus |  | Ah, noch ein Pisabild. =) Auch hier wieder ein Detail, das so eher selten aufgenommen wird. Schön, wie der Turm hinter der geraden Wand "vorlunst", als würde er sich versteckt haben und auf den Finder warten. Dazu hattet ihr wohl wirklich schönes Licht! Unten das Rote...das würde ich glaube ich noch wegschneiden, auch die Schärfe empfinde ich als grenzwertig im unteren Bereich. Ansonsten aber ein gut gemachtes Bild! | WernerK |  | Woooow, ein GANZ tolles Storchenbild! Gefällt mir supergut. Was für tolle Details, man will die Hand ausstrecken und seine Federn flauschen. Was mich irritiert: du hast ihn zwar von unten fotografiert, aber nicht SO weit von unten oder? Warst du irgendwie höher? Wie hast du die Aufnahme gemacht? Wunderschön, das Weiß zu dem Blau des Himmels, da hat er dir einen Gefallen getan...und du ein tolles Bild gemacht! | kiwi05 |  | HAAA, wie klasse! In Anlehnung an das absolut erste Monatsthema, das wir hier hatten! Superklasse nachgestellt, das Bild kennt man ja. Was für eine schöne Arbeit und welche Mühe du dir da gemacht hast! Ich bin total begeistert und mag es SEHR! Das würde sicher gut in groß in ein Szenecafé passen. =) | RZP |  | Oh mein Gott, wie niedlich. Der Titel dazu und man will mit Handtuch und Wärmedecke losrennen. Ganz toll gemacht! Schön in der Bearbeitung den Spot auf die kleine Meise gelegt, hier passt auch die Mittigkeit SEHR gut, weil drum herum diese "Ästehöhle" gebaut ist...ein stimmungsvolles Bild mit hohem Niedlichkeitsfaktor. =) | haribee |  | Ein super Motiv, eine wunderbare Szene, die du da gesehen hast. "For the tip"...klasse. Die Bearbeitung sagt mir sehr zu, die warmen Farben passen gut zu Venedig, das leicht schraffierte wirkt gut, allerdings will mir hier die unterlegte Struktur nicht ganz zusagen. Warum? Die glatten Flächen (Wasser und Wand rechts) lassen sie zu stark durch, so dass man sie gut erkennt und als eigenes Motiv im Bild wahrnimmt. So geht es jedenfalls mir. Ich glaube, ich würde die glatten Flächen dahingehend befreien, es wirkt dann immer noch sehr gut. Das Bild ist natürlich auch so schon total klasse, aber wenn ich mich mit den Strukturen deiner Bilder etwas beschäftige, fällt mir das auf. | RMB |  | Also...des is ja a Wohnsinn! Eine trinkende Fliege!! Ok, eine kaugummikauende. Was für eine wunderschöne Makroaufnahme! Ich mag es ja, wenn "was passiert" auf Makros...also man Nahaufnahmen von Tieren in Aktion hat. Klar, auch wasserbeperlte Tiere morgens beim Entstarren sind wirklich schön, aber sowas...das ist schon was Besonderes. Hast du SUPER erwischt und technisch perfekt ins Bild gesetzt. Ich bin total begeistert.  | Kleingärtner |  | Ich finde nicht, dass es wie gemalt aussieht, sondern eher wie ein sehr filigraner Kupferstich! Durchaus ein Stil, der seine Berechtigung hat, allerdings empfinde ich es als zu scharf. Es grisselt vor meinen Augen schon und ich kneife unwillkürlich zusammen. Da wäre etwas weniger vielleicht mehr. Ansonsten eine feine Arbeit, der HDR-Look ist voll ok, nicht zu dolle...und die Flucht der Straße nach hinten gibt dem Bild eine tolle Tiefe. Eine wunderschöne Szene, die du da eingefangen hast. Prima! | sternchen |  | Dieses zerklüftete Gestein hat schon eine enorme Wirkung. Das Licht modelliert hier noch zusätzlich mit. Ich würde den hinteren Teil noch etwas entblauen. Der vordere Teil ist richtig vom Weißabgleich her, wie ich finde. Eine tolle Berglandschaft, die du uns hier zeigst! Danke! | dannz |  | Ohaaa! Das Bild musste ich erst einmal googeln, bevor ich wusste, was "Harpa" ist. Was für ein Gebäude! Cool! Ich habe ein paar Bilder bei Google angeschaut und bin absolut nicht sicher, ob da gerade Wände sind oder kippende, ob sie weit nach außen kippen oder nur bisi, also musst du selbst sagen, ob dein Bild so gerade ist oder die Linien noch stürzen. Die Nachtaufnahme finde ich sehr stimmig, sehr fein belichtet, wobei man sich streiten kann, ob das Wasser vorne noch glatter hätte sein können, wenn man schon länger belichtet oder nicht. Bin ich mir auch mit mir selbst nicht einig.  | Harry Hirsch |  | Noch ein super Gebäude! Die schräge Aufnahme ist wirklich gut gelungen, zusammen mit dem reinen Blau des Himmels ein absoluter Hingucker! Hast du das Bild auch in "gerade" von vorne? Das Haus schreit ja nach einer absolut symmetrischen Frontansicht! Das würde mich noch interessieren. Aber auch dieses schräge InsBildRagen sieht toll aus! | cat_on_leaf |  | Ich weiß nicht, ob du wissen möchtest, welche Assoziationen bei "toy with positive vibration" kommen. Wahrscheinlich die, die du herauf beschwören wolltest. WAS bitte sehe ich da? Für mich ein Mittelding zwischen Schwangerschaftstest, Vibrator und Schnuller...wäre schon sehr interessant zu wissen, was das darstellt. Vor allem die zwei Buttons hinten drauf geben mir Rätsel auf. Was stellt der von mir aus rechte denn dar? Ein Bild, das schon alleine durch das "Was ist das??" funktioniert, man starrt ewig drauf.  | Sir Donnerbold Duck |  | Danke, dass du so ein Wanderfloh bist! Dadurch bekomme ich sooo schöne Aussichten zu sehen! Auch hier muss es wahnsinnig schön gewesen sein, da hin gewandert zu sein, nun dort zu stehen und einfach den Genuss zu haben, für die Anstrengung so belohnt zu werden. Ich finde das Bild wunderbar, so positiv, lebhaft und blitzend! | g.t.wolf |  | Neeeiiiin, wie cool! Ein Makro eines Pflanzenvernichtungsmittels. Total klasse, wie sie uns anguckt! So à la: ich weiß GENAU, was ich hier tue. HA! Man fühlt sich ihr gleich in Bezug gesetzt und persönlich nah. Super erwischt, in einer einzigartigen Pose. Bin begeistert! | kk7 |  | Sehr schöne Nahaufnahme in toller Stimmung! Die Farben sind harmonisch und mild, die Blume sitzt gut im Fokus und stimmt einen positiv. Gut gelungen! Auch die pure Draufsicht passt hier gut, wie ich finde und die Knospe nebendran füllt das Bild gut und sinnvoll. | baerle |  | DAS ist ja mal cool! Eine total tolle Idee, super umgesetzt! Ich würde die Vollkrise kriegen. Wie aus einem Horrorfilm...sowas wie "The Shining" oder sowas...Geistergäste sitzen da am Tisch...Ist das ein Lightpainting oder nur eine Langzeitbelichtung, wo die Personen dann irgendwann aufgestanden sind? Einfach toll!! | Windbreaker |  | Solche lichtdurchfluteten Bilder mag ich sehr. Da ist es mir auch egal, ob der Hintergrund nicht homogen ist, er passt. Dazu die Sonne, die sich um die Stängel und die Blüten legt wie ein Mantel...sehr schön! Eine schöne, helle Sommerwiese mit glitzernden Elementen, weich, warm, angenehm anzuschauen. =) | Roland Hank |  | Tja, dir muss ich natürlich über Bearbeitungen und Bildgestaltungen nichts mehr erzählen. Wohl komponiert, perfekt ausgerichtet, wunderbare Spiegelung, tolle Farben (mir etwas viel im Himmel, aber das ist Geschmacksache)..da ist alles drin, was gefällt. Lediglich der Turm ist mir etwas zu nah am Bildrand. Er stößt fast an, da hätte ich mir einen kleinen Hauch Platz noch gewünscht. Ansonsten ist es natürlich ein wirklich gutes Bild, sowohl technisch als auch inhaltlich. | Vera aus K. |  | Eine interessante Mischung aus Scherenschnitt und noch erkennbaren Elementen. Es ergibt eine sehr schöne Stimmung, so "sonnenuntergangig" auf der einen Seite, aber so sanft in den Strukturen auf der anderen. Sehr kräftig in der Farbe und sehr gelungen im Aufbau. Sehr fein gemacht! | Tom D |  | Der hat mir schon bei dem Besuch des Museums total Angst gemacht. Er stand da so einfach rum...als wäre er ein Gast. Ja, der Neandertaler im Anzug und als Kontrast seine alte Waffe in der Hand. Bisi schade ist es, dass hinter ihm so eine blöde gelbe Tafel hängt, die das Bild färbt und nicht so passt. Die hing da halt...wenn man was im Museum abfotografiert, hat man halt leider meist etwas im Weg. Vielleicht wäre eine andere Perspektive da besser gewesen, allerdings hätte man ihn dann nicht so von vorne bekommen. | kibo |  | Ich frage mich manchmal, warum du es verdient hast, solche Motive vor die Füße geschmissen zu kriegen. Da biegen sich ZWEI Schilfrohre...und das GENAU symmetrisch und genau so, dass sich quasi zwei Fisch-Silhouetten ergeben...das ist schon genial. Dazu die Farben, klasse! Bisi Kontrast könntest du noch reinknallen...ist etwas flau für meine Begriffe. So "graublau"...ansonsten eine wirklich gelungene grafische Aufnahme! | schrekk |  | Das ist ja cool, wie die da alle laufen! Super gesehen und abgelichtet! In jeder Wegbiegung läuft wirklich jemand! Super. Allerdings ist das Bild viel zu flau. Oben ist es richtig dunstig. Da müsste etwas mehr Griffigkeit hinein, Kontrast stärker, Schwarzwerte stärker, damit es mehr reinhaut, auch die Schärfe könnte nochmals überarbeitet werden. | cf1024 |  | DAS ist wirklich sehr, sehr schön. Nebel perfekt eingefangen, nämlich nicht nur dunstig und hell, sondern mit guten Schwarzwerten und einer sehr stimmigen Bearbeitung! Da bin ich echt voll begeistert und total dabei. Die Atmosphäre ist greifbar und intensiv und das Motiv natürlich wundervoll. Yaaay! =) | yoyo |  | Da war es wieder, das Aaaaaahhhh beim Scrollen. Aus einer schönen Winterlandschaft im Quadrat wurde eine noch tollere Landschaft mit Spiegelung im Hochformat. Hier gefällt mir sogar das sehr Blaue, es passt zur Kälte der Aufnahme und zum Wasser und der Luft. Ich mag es echt so, wie es ist. Und natürlich will ich den berühtem Stein ins Wasser werfen.  | usch |  | Jetzt krieg ich gar keine Gummibärchen... Zum Bild: Hihi, süß! Mich erinnert dieses Gesicht zwar eher an BERND (das Brot), aber natürlich ist auch Bert voll ok, halt nicht in gelb. Mit dem Blätterdach hat es was von einer Bob Marley Frisur...und ist mein Schmunzler des Tages, vielen Dank! Nach einem harten Konzert durchaus wünschenswert. =) | Yonnix |  | Das ist ja eine coole Halle. Schön, mit den Lichtern im Boden, es gibt so eine gülden-kühle Atmosphäre durch die warmen und kalten Farben. Interessante Architektur! Dann habe ich den Spruch seitlich gelesen (auch cool) und dann fragte ich mich, warum da nicht noch ein Auto zu sehen ist. Der Spruch zielt drauf...aber kein Auto da. WO ist es, he?? WO? Von daher ist das eine schöne Aussicht in ein Gebäude, aber der Spruch an der Wand wirft neue Fragen auf und hilft dem Bild so nicht wirklich. Wo warst du denn da? Und gibt es das Auto irgendwo, um das es in dem Spruch geht? | brandyhh |  | Heikelein! Das ist aber schön! Und dann mit so einem zauberhaften Foto! Es war wieder ein AAAHHHH-Scrollbild. Ich las "zu Hause" und sah den Gänsekopf und dachte "hääää?"...und dann scrollte ich. Meine Güte, wie süß...und dann in so einer schönen Qualität! Ich freue mich, dass du nun dabei bist und das mit so einem tollen Einstand! | jhagman |  | Woher kenne ich nur DIESE Treppe. Die war einfach toll...und man hatte so viel Spaß beim Ablichten! Du hast ein sehr gutes Bild draus gemacht. Und ein völlig anderes als ich! Lediglich etwas zu dunkel ist es mir...zu grau. Aber da könnte man, wenn man wollte, ja noch ansetzen. Ansonsten hast du die Treppe wirklich gut ins Foto komponiert.  | Dana |  | Winter in Irland. Ich möchte NUR noch im Winter dort hin. Wunderbare Stimmungen, unglaubliches Licht. Diesmal weniger Licht und mehr Stimmung. Genuss pur, da einfach durch zu spazieren, da einfach zu sein. |
|