Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Problemlose Langzeitbelichtungen mit der A1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 11:27   #11
korfri

Themenersteller

@Beff: Sicher. Steht in den EXIF-Daten aber wohl nicht drin.

Deswegen ja mein Appell, hier in diesem Thread keine unsinnigen Aufnahmen und keine Schrottaufnahmen zu posten (dafür haben wir den anderen Thread); ich denke, ich werde mich dann mal ans Aufräumen machen.

Also, bitte, wenn Ihr sinnvolle Nachtaufnahmen habt, mit denen man nicht nur beweisen will, daß es grauenhatfte Fotos gibt, sondern Beispiele für halbwegs gelungene Nachtaufnahmen der A1 mit eingeschalteter Rauschunterdrückung, dann bitte herzeigen.

Meine Intention ist

a) das heiße Thema zu relativieren (juckt mich das wirklich ?)
b) mitzukriegen, ob es Exemplare ohne diesen verdammten Bug gibt.
c) mitzukriegen, ob eine Produktionsumstellung erfolgt

da ich nicht weiß, ob Minolta Änderungen großartig proklamieren würde.

Also ich war von meinen Aufnahmen selber überrascht (positiv), und fast zur Versöhnung bereit. 100 ISO, Rauschunterdrückung an, Selbst- oder Fernauslöser, Weichzeichnung an, und die Bilder mit 5 Sek waren ok, und die mit 10 Sek noch gerade eben annehmbar.

Es gibt aber vieles, was ich nicht probiert habe. Z.B. RAW-Aufnahmen, TIF-Aufnahmen, höhere ISO's, Unter- oder Überbelichtung, Scharfzeichnung, unterschiedliche Farbräume, Nachbehandlung usw. usw.

Es ist schon komisch, daß bei diesem heiß diskutierten Thema kaum jemand sich mal die Mühe macht zu probieren, was geht. Klappt den Unterkiefer wieder hoch, und probiert es doch mal. Und postet mal die letzten gelungenen Nachtaufnahmen mit der A1.

Forenregeln