Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftszahlen aus der Imaging-Branche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2016, 01:08   #181
matti62

Hallo Ralf,

ja, das ist schmerzhaft, denn Du darfst die Aufnahmen nochmals machen.
Da helfen nicht einmal verschreibungspflichtige Rauschmedikamente.
Auch nicht die mit Chiligeschmack.

Gott sei Dank hast Du nicht E-Mount. Aber lass Dir gesagt sein, mit A-Mount soll es noch schlimmer sein. Das konnte ich mit der a77 am eigenen Leib erleben. Danach hatte ich ein paar Tage im Krankenhaus verbracht. .

Mein Arzt hatte mir gesagt, ich soll Abstand von A-Mount halten, das sei lebensgefährlich.
Alt 09.11.2016, 09:51   #182
dey

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich sprach sowieso nur noch von denen, die sich ein System aussuchen.
Dann hast du mich zwar zitiert aber nicht auf den Inhalt geantwortet. Denn ich schrieb über die Zielgruppe, die gerade verloren gegangen ist. Die Papis, die einfach tolle Bilder von ihren Kids wollen.

Der Interessent für hochwertige Systeme existiert ja noch.
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was war die Aussage bei dpreview: Bei der a7rii fängt es bei ISO1600 an deutlich nachzulassen. Was genau das deutlich heißt kann ich nicht beziffern. Bei Aufnahmen mit ISO 6400 macht sich das deutlich bemerkbar. Das habe ich am eigenen Leib erlebt.
OK, es gibt noch etwas mehr Luft nach oben. Dann haben wir ja doch noch Gründe weiter Equipment zu kaufen.
Alt 09.11.2016, 10:10   #183
dinadan

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dann haben wir ja doch noch Gründe weiter Equipment zu kaufen.
Ich bin mit dem Rauschverhalten am KB-Sensor bereits seit der A99 zufrieden und selbst im APS-C Bereich ist mit dem Sensor der Alpha 6300 der Wunsch nach mehr High-ISO für mich abgehakt. Im Bereich AF und Bedienkonzept sehe ich aber noch ausreichend Möglichkeiten, mein G.A.S. zu triggern
Alt 09.11.2016, 10:32   #184
wus

Zitat:
Sagen wir mal ca. 1.300€ inkl. Kit-Objektiv und lichtstärkeres Telezoom.
Ich fürchte nur, selbst 1300€ sind schon deutlich außerhalb des Marktbereichs, wo die wirklich großen Stückzahlen laufen. Den sehe ich bei deutlich unter 1000, vermutlich sogar eher nur 500 bis 700 Euro.

Und wenn man weiß, dass über alle Systemkameras hinweg nur wenig mehr als ein Objektiv pro Body verkauft werden, dann kannst Du auch gleich das lichtstärkere Telezoom vergessen. Außerdem gibt's sowas nicht für kleines Geld, und den meisten Pappis ist so ein Klotz auch zu groß und schwer zum Rumschleppen. Die wollen eigentlich gar nicht Objektiv wechseln.

Zitat:
Ohne EVF?
Ohne gescheitem Video?
Ohne Adaptiermöglichkeiten?
Also ich glaube, für die meisten Kunden von dem Typ von dem wir hier reden - z.B. "Pappi der seine Kids beim Sport in der Halle fotografiert" -, für die sind solche Schlagwörter Fremdwörter. Zumindest EVF und Adaptiermöglichkeiten. Der weiß halt, Profikameras haben wechselbare Objektive, man guckt durch einen Sucher statt auf den Monitor*, wobei er glücklich ist, dass es bei den heutigen Kameras auch über's Display geht und er keine Ahnung hat, dass bei den Marktführerkameras hierfür ein minderwertiger AF zum Einsatz kommt.

Was das Rauschen anbetrifft: ich denke hier gilt der alte Grundsatz "genug ist nie genug". Ich fotografiere zwar nur selten bei sehr wenig Licht, aber das ist halt der Not bzw. meinem Anspruch geschuldet - wenn ich könnte hätte ich gerne noch (deutlich) rauschärmere Kameras.

Meine Website

Geändert von wus (09.11.2016 um 10:36 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 10:50   #185
dey

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich fürchte nur, selbst 1300€ sind schon deutlich außerhalb des Marktbereichs, wo die wirklich großen Stückzahlen laufen. Den sehe ich bei deutlich unter 1000, vermutlich sogar eher nur 500 bis 700 Euro.

Und wenn man weiß, dass über alle Systemkameras hinweg nur wenig mehr als ein Objektiv pro Body verkauft werden, dann kannst Du auch gleich das lichtstärkere Telezoom vergessen. Außerdem gibt's sowas nicht für kleines Geld, und den meisten Pappis ist so ein Klotz auch zu groß und schwer zum Rumschleppen. Die wollen eigentlich gar nicht Objektiv wechseln.
Nach jetzigem Stand der Technik korrekt. Aber, wenn der nutzbare ISO-Bereich für aps-c bei 12.800 liegt und der AF und die Automatik eine gute Ausbeute 'garantiert', sehe ich da schon Potential. Natürlich nicht auf dem Niveau, wir bei den 500€-Kits vor ein paar Jahren, aber schon deutlich mehr, als gerade geht.
Und wenn wir bei nutzbaren 12.800 sind, dann braucht es auch kein 70200/2.8 mehr. Dann tut es auch ein 50100/4 oder 3,5.
Und das mit dem Objektivwechsel kann man dem Kunden schon vermitteln, wenn es dafür auch gute Bilder gibt.
Das ganze wäre ja auch als Bridge realisierbar mit entsprechend größerem Sensor.
Ich glaube einfach, dass viele einfach nur enttäuscht waren, dass die DSLR eben nicht automatisch super Bilder in anspruchsvollen Situationen machen.
Wenn ich sehe, wie begeistert Sportler und Familen sind, wenn sie von den Sportevents tolle Bilder bekommen, die mit dem Handy eben nicht möglich sind, sehe ich da immer noch viel Potential.
Aber dieses mal halten und nicht nur versprechen.
Und HighIso könnte da den Weg ebnen.
Alt 09.11.2016, 12:19   #186
Ellersiek

Zitat:
...Der Interessent für hochwertige Systeme existiert ja noch...
Ich glaube, wir reden ein wenig an einander vorbei und meinen letztendlich fast das gleiche.

Ich glaube, wir überschätzen einige der möglichen Käufer. Ich glaube sogar, dass recht viele dieser Käufer sich mehr von Aussagen und Schlagwörtern in den Fotozeitungen und im Netz leiten lassen als vom tatsächlichen Bedarf* (der für den Kunden ja auch nicht so leicht zu erkennen ist).

Gruß
Ralf

* Man muss sich da nur an die eigene Nase fassen: Will/muss man ein Produkt kaufen, von dessen Produktkategorie man nicht wirklich viel Ahnung hat, fängt man doch an zu recherchieren und hinterfragt dann bestimmt auch nicht alles.
Alt 09.11.2016, 13:05   #187
dey

Zitat:
Ich glaube, wir reden ein wenig an einander vorbei und meinen letztendlich fast das gleiche.
?
Also ich unterscheide konsequent die Zielgruppe des Fotoenthusiasten, der aktuell ja noch eine aktive und potentielle Zielgruppe ist vom Einsteiger, der sich für kleines Geld eine Kit-Objektiv-DSLR geholt hat.
Diese zweite Gruppe ist wohl recht enttäuscht und entweder ausgestorben oder zum Hobbyfotografen geworden, mit der Erkenntnis, dass die Cam, speziell wenn billig, alleine keine besseren Bilder macht.
Gruppe 1 wird gerade aktiv bearbeitet und scheinbar erfolgreich, wenn man die Preisentwicklung so beobachtet.
Für Gruppe 2 scheint es keine euphorischen PLanzahlen mehr zu geben, da sich beiderseits Ernüchterung breit macht.
Und hierfür habe ich die Absatzmöglichkeit ins Spiel gebracht mit wirklich automatisch actiontauglichen Kameras zum einem günstigen, wenn auch nicht billigen Preis.
Alt 05.12.2016, 13:11   #188
Ecce
Gesperrt

SLT 77 M2

Hier finden sich einige interessante Gedanken, wie sich der Markt entwickeln könnte:
http://www.foto-schuhmacher.de/artik...aft.html#neues

Kernaussage ist, dass die Anwenderzahl sich wieder auf die wenigen ernsthaft an der Fotografie interessierten Fotografen reduziert.

Sonst gibt der Artikel viel Futter für Debatten.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:19   #189
minolta2175

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Kernaussage ist, dass die Anwenderzahl sich wieder auf die wenigen ernsthaft an der Fotografie interessierten Fotografen reduziert.
Auf die Stückzahlen vor der Digitaltechnik, leicht steigend.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:52   #190
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wilde Spekulationen

Der Artikel ergeht sich in wildeste Spekulationen, die lediglich auf persönlichen Mutmaßungen basieren und nicht auf überprüfbaren Fakten.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftszahlen aus der Imaging-Branche

Forenregeln