SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Objektiv bei Energiesparmodus gewechselt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 16:56   #1
marv6000

e6000 Objektiv bei Energiesparmodus gewechselt

servus zusammen,

ich habe aus versehen das objektiv bei meiner sony alpha 6000 im energiespar modus gewechselt. jetzt steht da beim einschalten "prüfen, ob ein objektiv montiert ist. für ein nicht unterstütztes objektiv "ausl ohne objektv" im menü "aktivieren" einstellen."

das bild ist sehr unscharf und sie funktioniert auch nicht mit einem anderen objektiv.
(standart kit objektive 16-50 und 55-210)

was kann man machen? was ist passiet?
bitte um hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.

lg
marvin
marv6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 16:59   #2
git

schau mal ob vielleicht die Kontakte an der Kamera verschmutzt sind. Normalerweise tut Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera nichts.
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 17:08   #3
marv6000

Themenersteller

e6000

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
schau mal ob vielleicht die Kontakte an der Kamera verschmutzt sind. Normalerweise tut Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera nichts.
hallo git. habe vorhin schon ein bisschen mit ohrenstäbchen rum probiert. allerdings trocken. jetzt hab ich einen tropfen spiritus aufs stäbchen gemacht und nochmals gereinigt.

jetzt funktioniert sie wieder!!!! sau geil! du hast mir echt den sonntag gerettet

dankeschön
marv6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 17:11   #4
git

freut mich!
have fun!
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:06   #5
Onkel Manuel

Rein vom Prinzip her isses bei der Kamera wurscht, wann du wie das Objektiv wechselst. Sobald das neue Objektiv montiert ist, findet eine Kommunikation mit der Kamera statt (spätestens beim Anschalten der Kamera). Ich hab bei mir allerdings auch die Option mit dem Auslösen ohne Objektiv aktiviert, da ich auch mit manuellen Objektiven (ohne elektrische Kontakte) fotografiere (z.B. Walimex Pro 12mm F2.0).

Daß wie in deinem Fall ein Kontaktproblem bestand, das kann natürlich auch ab und zu mal vorkommen. Wattestäbchen & Isopropanol sind da eine gute Lösung...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Objektiv bei Energiesparmodus gewechselt

Forenregeln