SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Über den Tellerrand geschaut ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 09:51   #5
erdigi

Themenersteller

totes Gleis / istDs - Optiken ...

Moin Moin!

@Opti:
>Warum ist die A2 ein totes Gleis Einige User schwören darauf und warum
>sollten sie wechseln? Die Motive wechseln - die Kamera kann bleiben.

Die A1 war meine achte Digiknipse und jedesmal war neues Zubehör fällig und die nötige Gewöhnung an neue Knöpfchen, Menüs und Eigenarten der Kamera ist man irgendwann einmal leid. Die A2 bringt gegenüber meiner ex-A1 ein paar Verbesserungen ist aber in einigen Punkten für mich noch nicht zufriedenstellend. Da ich z.Zt. davon ausgehe das es keine A3 geben wird, die A2 also folglich nicht als Zwischenschritt auf dem Weg zu meiner Wunschkamera taugt, ist sie für mich ein totes Gleis.

@hbert
>ich bin auch an der istDs interessiert. Allerdings scheint das mitgelieferte
>Objektiv richtig Schrott zu sein. Wäre cool, wenn du mich mal ein paar
>deiner "Bestshots" sehen lassen könntest!

Da bei meinem Händler noch kein Kit verfügbar war habe ich bisher nur den Body erstanden und auf die schnelle dazu ein gebrauchtes 35-80; das 18-55 bekomme ich wenn das nächste Kit geliefert wird.
Im Pentax-Forum (www.digitalfotonetz.de) gibt es einen Vergleich von

DA 16-45
DA 18-55
und
SMC-F 28-80 4.5-5.6 Macro

Bei 100€ für das 18-55 macht man (denke ich) nichts falsch. Eine istD hatte ich mit dem 18-35 zum Testen; dies ist m.E. das Objektiv was zu schlechten Ergebnissen bei istD-Tests führte. Ich habe mit dieser Optik an der istD und der A1 halbwegs vergleichbare Fotos gemacht. Auf den ersten Blick waren die Bilder deutlich matschiger als die der A1 - nachgeschärft sah das Ergebnis dann schon nicht mehr ganz so eindeutig aus. Ich habe dann beschlossen die ganze "Pixelpeeperei" sein zu lassen und gehe davon aus, das bei richtiger Motivwahl die Bildqualität für mich ausreicht - wenn nicht gibt es halt irgendwann eine HQ-Optik zum Preis einer A2 dazu ;-)
Wenn Du Interesse an diesen Testfotos hast könnte ich Dir einige mailen - sag Bescheid wenn Bedarf ist. Fotos der istDs machen z.Zt. wohl keinen Sinn.

Viele Grüße,

Erik.
erdigi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln