SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 pro für Sony Version 9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2016, 05:45   #191
wus

mehrere Bilder exportieren

Ich habe gerade das Problem dass ich nicht mehrere Bilder auf einmal exportieren kann. Ich habe eine ganze Reihe Bilder bearbeitet (Helligkeit, Kontrast, tlw. Tiefenanhebung), aber wenn ich sie alle markiere und dann auf Bilder exportieren gehen wird trotzdem immer nur eins exportiert.

Das Problem wurde hier schon mal behandelt, damals konnte ich es nicht nachvollziehen. Allerdings hatte ich da wahrscheinlich noch v8, jetzt dagegen arbeite ich mit v9.1.2. Leider finde ich dan alten Thread nicht mehr.

Auch Änderungen, die an einem Bild vorgenommen wurden, kopieren und mehreren anderen zuweisen funktioniert nicht.

Mache ich was falsch, oder hat v9.1.2 generell dieses Problem?

Vorab vielen Dank für einen entscheidenden Tipp!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 07:40   #192
kayf

Export:
Ich gehe davon aus, dass du mehrere markiert hast
Hast Du in der Toolbar den Rechten der linken Button aktiviert? Der schaut aus, als ob 3 Bilder übereinander dargestellt werden. Wenn dieser aktiv ist, solltest du standardmäßig die Frage bekommen, ob alle selektierten oder die primäre Variante exportiert werden soll.

Zuweisungen von Entwicklungseinstellungen:
Hier muss auch der o.g. Button aktiv sein. Wie gehst Du hier konkret vor - über das Tool Kopieren/Zuweisen oder über das "Adjustments Clipboard"?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 16:48   #193
wus

Vielen Dank! Das war's. Hat ein bisschen gedauert bis ich kapierte dass Du den rechten Button in der Toolbar oben links meinst, aber dann flutschte es.

Hast mir sehr geholfen, nochmals vielen Dank!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 16:54   #194
kayf

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Das war's. Hat ein bisschen gedauert bis ich kapierte dass Du den rechten Button in der Toolbar oben links meinst, aber dann flutschte es.

Hast mir sehr geholfen, nochmals vielen Dank!

Sehr gut. Ja, jetzt, als ich es noch mal gelesen habe.... Ich hätte genauer definieren können.
Alt 03.09.2016, 18:32   #195
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Sehr gut. Ja, jetzt, als ich es noch mal gelesen habe.... Ich hätte genauer definieren können.
Oder alternativ den Menüpunkt "Bearbeiten" / "Alle ausgewählten Varianten bearbeiten".

Wenn das nicht eingeschaltet ist, wird man beim Exportieren gefragt, ob man alle oder nur die Hauptvariante exportieren will. Das ist für mich etwas mißverständlich, habe da auch gebraucht um es zu kapieren, denn wenn ich mehrere Bilder markiere, dann meine ich mehrere Bilder und nicht mehrere Varianten. Auch da gibt es noch einen Fallstrick: Man wird nicht gefragt, wenn man die Warnungen in den Einstellungen abgeschaltet hat:
"Bearbeiten / Voreinstellungen /Warnungen / Beim Exportieren warnen". Das hat mich mal einen halben Tag gekostet, da ich beides abgeschaltet habe und dann immer nur ein Foto exportiert wurde, ich wußte nicht warum und musste viele Fotos exportieren.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2016, 19:32   #196
NEX3NNeuling

Weitere Frage:

kann man den letzten Stand seiner Bearbeitung speichern? Außer die backup-Funktion habe ich noch nicht herausgefunden wie das noch gehen könnte.
Dann muss ich aber jedesmal über "Datei"-> "Katalog oder Sitzung überprüfen" -> "öffnen" meinen letzten Stand aufrufen.
Alt 08.09.2016, 20:22   #197
kayf

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Weitere Frage:

kann man den letzten Stand seiner Bearbeitung speichern? Außer die backup-Funktion habe ich noch nicht herausgefunden wie das noch gehen könnte.

Dann muss ich aber jedesmal über "Datei"-> "Katalog oder Sitzung überprüfen" -> "öffnen" meinen letzten Stand aufrufen.

Wie genau meinst du das? Deine Einstellungen an den Bildern sind immer so, wie sie gerade sind. Da musst du nichts explizit speichern. Schließt du C1 und öffnest es wieder wird die letzte Session/Katalog geöffnet inkl. der Einstellungen aller darin enthaltenen Bilder.
Du musst nur über Öffnen gehen, wenn Du zwischen mehreren Sitzungen/Katalogen wechseln willst.
Alt 08.09.2016, 21:01   #198
NEX3NNeuling

Ja normalerweise klappt das auch, aber da sich das Programm mal aufgehängt habe musste ich eine Backup Datei laden und habe darin weitergearbeitet. Immer wenn ich diese dann schließe und das Programm neu öffne, wird nicht der letzte Stand geladen.
Alt 08.09.2016, 21:14   #199
usch

Zitat:
kann man den letzten Stand seiner Bearbeitung speichern?
Was genau willst du speichern? Den gesamten Katalog mit allem Pipapo, oder den Bearbeitungsstand einzelner Bilder innerhalb des Katalogs?

Zitat:
Ja normalerweise klappt das auch, aber da sich das Programm mal aufgehängt habe musste ich eine Backup Datei laden und habe darin weitergearbeitet.
Das macht man ja auch nicht. Wenn du auf ein Backup zurückgreifen mußt, dann löschst du den defekten Katalog und kopierst das Backup wieder an die ursprüngliche Stelle zurück.
Alt 08.09.2016, 21:19   #200
NEX3NNeuling

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was genau willst du speichern? Den gesamten Katalog mit allem Pipapo, oder den Bearbeitungsstand einzelner Bilder innerhalb des Katalogs?
Ich will wieder den Katalog speichern, mit dem ich als letztes gearbeitet habe -> also quasi mein backup Katalog mit allen getätigten Einstellungen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das macht man ja auch nicht. Wenn du auf ein Backup zurückgreifen mußt, dann löschst du den defekten Katalog und kopierst das Backup wieder an die ursprüngliche Stelle zurück.
Wo finde ich den defekten Katalog? :-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 pro für Sony Version 9

Forenregeln