Danke für euer hilfreiches Feedback! Kamerabedienung und RAW-Konverter gehen mir gut von der Hand. Mit der Bildgestaltung tue ich mich gelegentlich etwas schwer. Das habe ihr ja schon erkannt.

Darum habe ich die Bilder auch hier eingestellt.
Zum Licht: Wir waren wandern und da nehme ich immer eine Kamera mit. Das Licht muss ich so nehmen wie es ist – sonst gibt’s Ärger mit der Regierung. Wahrscheinlich wäre die goldene Stunde besser geeignet gewesen?! Evtl. habe ich bei LR auch die Regler Dunst und Klarheit zu stark eingesetzt.
Bild 2 war mein Favorit. Die abgeschnittenen Bäume haben mich leicht gestört, war aber noch ok. Mit dem 16-50 war nicht mehr möglich. Wenn ich weiter nach hinten gegangen wäre, hätte ich vorne quer die Straße mit drauf gehabt. Zwischenzeitlich habe ich aber verschiedene Panoramen gemacht, auch frei Hand. Heute würde ich ein Panorama versuchen. Aber so schnell komme ich da nicht mehr hin, weil über 600 km Fahrweg.
Im Hochformat 3:4 müsste ich den Berg links und rechts abschneiden. Oder evtl. 1:1!?
Ich habe noch Bilder wo ich die Kamera tiefer gehalten habe. Die vorderen Ären sind scharf und der Berg im Hintergrund unscharf. Gefiel mir nicht. Nach unten neigen habe ich bei solchen Aufnahmen noch nie bewusst gemacht. Ich müsste mir hier mal was Vergleichbares suchen und testen.
Wo würde ich denn andere Bilder einstellen?