Wow danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich fasse zusammen:
GPS ist nicht verbaut, weil Akkulaufzeit sowieso schon bescheiden ist, und da wollte man es nicht noch schlimmer machen.
Die Lösung über App und Smartphone (danke für den Tipp) hab ich recherchiert, scheint gut zu funktionieren - aber offen gestanden ist das trotzdem ein Gebastel, was alles andere als convenient ist im Vergleich zu direkt reingeschriebenen GPS Daten. Wie auch immer, zumindest gibt es Lösungen.
Auf Instagram kann man seine Bilder mit #sonyalpha taggen, und Sony verwendet dann ggf. Bilder (wenn sie hübsch genug sind) für den eigenen Kanal. Und jetzt ratet mal... alle verwendeten Bilder sind von der 7er Serie (7II, 7S, 7RII) oder 6000er.
Kein SLT99, 77 oder gar noch ältere Modelle. Da ich nicht dumm bin, folgere ich daraus, dass man die Begehrlichkeiten klar auf die E-Mounts lenken will. In Ergänzung zu allem Gesagten und auch Spekulationen im Netz werde ich mich Richtung E-Mount orientieren, um zumindest da schonmal einen Fuss in die Tür zu setzen.
Vermutlich warte ich mal die Photokina ab und würde mich eher in Richtung 7II orientieren. Für meine Zwecke vermutlich sinnvoll (auch wenn mich die guten ISO Leistungen und der Sensor interessiert).
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.