![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Ich war einige Jahre mit einer Dimage 7 im Infraroten unterwegs. Das ist eine der letzten Kameras, die noch ohne Umbau dafür nutzbar waren. Mit etwas Glück, viel Sonne und einem nicht zu starken Filter kann man damit sogar noch aus der Hand fotografieren. Mit dem Nach-Nachfolgemodell (Dimage 7Hi) ging es zwar auch noch so gerade eben, aber man war eigentlich immer im zweistelligen Sekundenbereich. Deswegen hab ich sozusagen ein Downgrade von der 7Hi auf die alte 7 gemacht.
http://squonk57.deviantart.com/gallery/693390/IR-Land Der Nachteil ist natürlich die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 5 MP im 4:3-Format. Das ist selbst mir als bekennendem Megapixelhasser auf die Dauer zu wenig, besonders wenn man die Aufnahmen evtl. noch auf 16:9 beschneiden möchte. Zitat:
Bei aktuellen Kameras kann man sagen, je teurer und je moderner, desto effektiver ist der IR-Sperrfilter. Bestenfalls bei Handys oder billigen Webcams würde ich da noch IR-Tauglichkeit erwarten. Ich hatte aber noch eine NEX-3 herumliegen, die ich mal auf eBay geangelt hatte, um die Wartezeit auf die NEX-7 zu überbrücken. Eigentlich wollte ich die anschließend wieder verkaufen, aber dann hab ich sie doch behalten und den Sperrfilter entfernen lassen. Einige Ergebnisse hatte ich hier im Forum schon zum Besten gegeben. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...words=infrarot Da bei dem Umbau der gesamte Filterstack entfernt worden ist, habe ich jetzt gleichzeitig eine NEX-3R ![]() ![]() Andere Anbieter bauen nicht einfach nur den Filter aus, sondern ersetzen ihn durch ein neutrales Stück Glas. Das ist zwar deutlich teurer, aber möglicherweise doch empfehlenswert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 | |
|
Moin usch,
Zitat:
Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (03.08.2016 um 09:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
IR Umbau Dynax 7D
Hallo,
ich hab mir eine Dynax 7D letztes Jahr umbauen lassen. Durchgeführt hat den Umbau einer aus der Bucht namens "Customcamera2012" inclusive AF Nachjustage mit dem Minolta 17-35 2.8-4. Kosten 99€. Also, es macht wieder spass mit dem alten Schätzchen loszuziehen. Stativ usw ist nicht nötig. Ich hänge mal noch ein paar Bildchen dran. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Ich weiß. Deswegen schrieb ich "Nach-Nachfolger".
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin usch,
sorry, da hat mir das bisschen Hirn einen Streich gespielt und nur das gelesen, was es irgendwie zu lesen erwartet hat. ![]() Dat Ei
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich habe mir vor 2,5 Jahren meine NEX-5n umbauen lassen.
Hat den Vorteil, daß sie so klein ist und oft gerne zusätzlich mitgenommen wird. Habe hier ein 720er Filter einbauen lassen: http://www.irrecams.de/ Klasse Typ und saubere Arbeit ![]() 720mm habe ich wegen des vielseitigen Einsatzzweckes genommen; mehr wäre mir zu "speziell" Farbe: ![]() s/w: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
tolle Bilder!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|