![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wie erläutert kommt 4 mal mehr Licht/Energie pro Flächeneinheit durch die größer Lichtstärke auf den Sensor. Diese Energiemenge muss noch mit dem Faktor 3,2 entsprechend der Größenverhältnisse der Sensoren multipliziert werden, um auf die Gesamtenergie Menge je Zeiteinheit zu kommen. Man müsste genau genommen auch noch berücksichtigen, wie viel Fläche der Sensoren gar nicht genutzt sind, um Licht aufzufangen. Hier hat die Technologie durch rückseitig verdrahtet Sensoren und immer dünnere Verbindungen Fortschritte gemacht. Da kennen wir aber die Unterschiede zwischen RX100 und A77 II nicht. Gruß Hans |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 |
|
Die Dpreview-Vergleiche hinken ohne Ende, da unterschiedliche Objektive verwendet werden. Das E-Mount Exemplar hat deutlich weniger Randunschärfe.
Wenn du vergleichen willst, solltest du Passagen aus der Bildmitte nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
|
Ha_ru
Du hast recht der letzte satz war nicht richtig formuliert. Ich wollte nur sagen das sich die ISO viertelt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
|
Nach meiner Erfahrung:ja. Ich habe mich lange gegen DxO Prime gewehrt wegen der elendig langen Verarbeitungszeit, aber das Ergebnis ist deutlich besser als ich es mit LR oder C1 hinbekomme und noch mal besser als die jpgs. Außerdem brauche ich mich nicht wie bei LR mit 4 Reglern zu befassen. Die Qualität des Entrauschens hängt aber eng mit der Schärfe zusammen: wenn ein Fehlfokus oder ein mieses Objektiv reinspielen, findet auch der Entrauschungsalgoritmus wenig zum Herausarbeiten.
![]() |
#85 |
|
![]()
Hi Skewcrap,
ich habe auch eine 77ii und eine RX100iv, hatte beide jetzt mit in Urlaub und war von beiden wieder begeistert. Ich fotografiere allerdings fast ausschließlich in RAW und bin immer wieder überrascht, was sich am PC aus den Bildern noch rausholen lässt. Ich habe hier seinerzeit auch mal ein Strand-/Buhnenfoto eingestellt, bei dem hatte ich das abgebildete Segelboot erst wahrgenommen als ich hinterher am Rechner mehr Zeichnung in die hellen Bereiche gebracht hatte :-) Ich nutze dabei Captuer One, von dort gibt es für Sony-User eine etwas abgespeckte Version für umsonst... Ich habe dann für 50 Euro auf die Pro-Version upgegradet, ist für eine Software mit dem Leistungsumfang eigentlich auch kein Geld. Bevor ich mich für die 77ii entschieden hatte habe ich auch mit der 6000 geliebäugelt, leichter und kompakt schienen mir so die Vorteile zu sein. Wenn's wirklich klein und kompakt sein soll nehme ich jetzt die RX100. Bei dem was ich fotografiere wird ein Unterschied zur 6000er mit Kit-Zoom vermutlich nicht sonderlich groß sein, zumindest was die Bildschärfe angeht. Das der APS-C-Sensor ein anderes Freistellungspotential hat ist mir schon klar. Mich würde mal ein 1:1-Vergleich zwischen den beiden Varianten interessieren, bei der Bildqualität bin ich nichtmal sicher wie der ausgehen würde... Die 77ii nutze ich im Urlaub fast ausschließlich mit dem 16-80er Zeiss welches von der Lichtstärke ja ähnlich wie das von Dir genutzte Zoom ist. Ich hatte allerdings auch noch ein Sigma 50/1,4 (Serie vor Art) dabei, blieb aber fast ungenutzt. Viele Grüße vom linken Niederrhein Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
Themenersteller
|
@ Taxman1997
Danke für Deinen Input. Verwendest du dieses Objektiv: http://www.sony.ch/de/electronics/ka...ktive/sal1680z ? Ich würde schon gerne einmal einen direkten Vergleich sehen zwischen einem Objektiv der oberen und mittleren Preisklasse. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|