SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop or something else?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016, 10:06   #1
Alison

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich lasse ja jedem seine Befindlichkeiten, aber halte die Abo- bzw. Mietmodell-Aversion für etwas antiquiert. Kommt vermutlich noch aus der Zeit, in denen Drückerkolonnen um die Häuser zogen und mit aggressiven Methoden ihre Zeitschriftenabos an den Mann bringen wollten.
Ich frage mich, wo der Vorteil ist, eine Software "zu besitzen".
Nun das ist doch offenschtlich: Wenn ich das Abo nicht mehr zahle läuft die Software nicht mehr (PS) oder eingeschränkt (LR). Wie schlimm das ist mag jeder selbst entscheiden, aber das Argument bleibt bestehen.

Wenn ich mir vorstelle dass alle Software die ich gekauft habe laufende Kosten hätte ...
Alt 01.08.2016, 19:24   #2
Folker mit V

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wenn ich mir vorstelle dass alle Software die ich gekauft habe laufende Kosten hätte ...
Das wäre in der Tat doof, kaufen und anschließend noch Miete zahlen. Keinen Anfangsinvest haben, dafür immer aktuelle Versionen haben und bei nicht-mehr-Nutzung keine Last mit einem Verkauf haben, das kann dagegen durchaus sinnvoll sein.
Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, mir als Hobbyfotograf für über 1.000€ Photoshop zu kaufen und dann alle 2 Jahre nochmal für Updates zu bluten.
Da finde ich die 12€/Monat deutlich erträglicher.
Alt 01.08.2016, 21:57   #3
Alison

Ja, ja ich habe schlampig formuliert. Mich würden alleine schon die ganzen laufenden Kosten nerven, die lassen sich schlechter in den Griff bekommen als einmalige Zahlungen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop or something else?

Forenregeln