Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2016, 19:27   #81
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Ich denke da kann man sich in "Terrorstimmung" reden oder eben statistisch "nüchtern" die Ereignisse runterrechnen....vgl. Verkehrstote zu Anschlagstote.
Der Vergleich ist zwar beliebt, dennoch falsch.
Mit dem Auto passieren nun mal Unfälle. Es kommen auch Menschen dabei ums Leben. Es passiert aber in der Regel nicht mit Absicht. Es sind Unfälle. Niemand wollte den anderen Verberstteilnehmer töten. Der Mensch rechnet trotzdem mit einem Unfall, wenn auch oft unausgesprochen und leise.

Aber wer rechnet schon damit, dass man beim Schuhkauf ums Leben kommen kann? Das sind doch sichere Orte, wo auch keine Unfälle (mit Todesfolge) passieren.
Deshalb sind solche Fälle so schockierend.

Anderes Beispiel ist die Germanwings-Katastrophe. Dieser Fall hat die Leute viel mehr schockiert als ein "normaler" Flugzeugabsturz wegen tech. Problemen. Warum wohl?
Damit rechnet einfach niemand, sowas gehört nicht zum Leben, das ist nicht "normal".

Tötungen (oder Morde) kann man nicht mit Unfällen vergleichen. Da können die Statistiker rechnen wie viel sie wollen.

Viele Grüße
Alt 23.07.2016, 19:30   #82
Oldy

Zitat:
Wenn ich als Zeuge mehrere Personen mit Gewehren rumlaufen und schiessen sehe,
Was sehe ich denn da. In 30, 50, 100 Metern Entfernung? Personen, die lange, dünne Teile in der Hand halten. Und wer hat diese Personen mit den langen Teilen schießen gesehen?
Habe ich das überlesen?
Alt 23.07.2016, 19:30   #83
robert0176

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Es waren übrigens 300 Schuss Munition die bei ihm gefunden wurde. Da stellt sich nicht nur die Frage woher das Zeug kommt, sondern auch wie er das finanzieren konnte. Die sind nämlich ein kleines Vermögen wert...
Keine Ahnung, wie viel Munition und Waffen illegal erworben kosten. Legal wären 300 Schuss Munition keine 80 € Wert....

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das wirft die meiner Meinung nach interessanteste Frage in diesem Fall auf: Wie kommt ein 18 jähriger Jugendlicher in Bayern an eine Knarre und mindestens 40 Schuss Munition? Wurden nicht vor einiger Zeit nach den letzten Amokläufen in Deutschland erst die Waffengesetze deutlich verschärft, um den Waffenerwerb deutlich zu erschweren?
Beides wurde wohl illegal beschafft, bei der Pistole war laut Spiegel.de die Serien-Nr. rausgefeilt. Da helfen schärfere Waffengesetze für Sportschützen oder Jäger auch nicht weiter.
robert0176 ist offline  
Alt 23.07.2016, 19:32   #84
Oldy

Zitat:
Tötungen (oder Morde) kann man nicht mit Unfällen vergleichen. Da können die Statistiker rechnen wie viel sie wollen.
Sehe ich genau so.

Ein Unfall ist ein nicht gewolltes / vorhersehbares Ereignis, das tödlich ausgehen kann.
Ein Anschlag / Amoklauf / Mord ist ein gewolltes Ereignis, das tödlich enden soll.
Alt 23.07.2016, 19:33   #85
a1000
abgemeldet

Das mit Zeugen, langen Waffen und so ,ist für mich ziemlich einfach zu erklären.
Ich habe im TV viele Polizisten in Zivil und auch mit langen Waffen gesehen.
In dieser Situation ist es vielleicht für Zeugen nicht so leicht zu erkennen, wer böse und wer gut ist...
Alt 23.07.2016, 19:36   #86
hpike

Das war die Aussage im TV, das die Munition ein kleines Vermögen wert sei und geprüft werden müsse, wie das finanziert wurde.
hpike ist offline  
Alt 23.07.2016, 19:40   #87
BeHo
verstorben

Ich vermisse hier ein wenig die Anteilnahme. Das wäre meiner Meinung nach heute angebrachter als irgendwelche Theorien.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 23.07.2016, 19:42   #88
Kabuto

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Beides wurde wohl illegal beschafft, bei der Pistole war laut Spiegel.de die Serien-Nr. rausgefeilt.
Gibt einige Möglichkeiten:
A: ein "Kumpel" hat ihm das Zeug organisiert.
B: Tschechien ist nicht so weit weg... (meiner Einschätzung nach die einfachste Methode, um an so was zu kommen)

Als ich heute die Nachrichten über das Alter der Opfer gesehen habe..
Was haben die dem angetan gehabt??
Kabuto ist offline  
Alt 23.07.2016, 19:49   #89
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich vermisse hier ein wenig die Anteilnahme. Das wäre meiner Meinung nach heute angebrachter als irgendwelche Theorien.
Ahh Du... mache es doch.
Jeder beschäftigt sich mit dem Thema anders, jeden betrifft es anders.Warum willst Du immer vorgeben was die anderen schreiben sollen.
Immer diese Belehrungen ...

Bin auch schnell weg.
Den Verletzten gute Besserung.
Viele Grüße
Alt 23.07.2016, 19:57   #90
Dana

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Ich würde einen Amokläufer und einen Radikalen nicht gleichsetzen.
Gleichsetzen nicht, aber beide Richtungen haben ähnliche Wurzeln. Der eine ballert gleich aus Wut, Aggression, Trauer und Hass auf sein Umfeld los, wenn sich alles in ihm als einem psychisch labilen Menschen entwickelt hat, der andere hört auf Versprechen von falschen Ansprechpartnern, die Lösungen und Heldentum versprechen und die Aggression noch lenken.

Beide Fälle setzen aber gewisse Grundbedingungen voraus, damit die Dinge überhaupt in ihren Negativgang kommen. Und die ähneln sich im sozialen Umfeld, der eigenen sozialen Fähigkeit, der emotionalen Lage, dem eigenen Selbstbildnis und der Wahrnehmung für anderes. Es entwickelt sich dann nur anders.

Wenn du das anders siehst, wäre ich sehr an deinen Ausführungen interessiert. Das meine ich völlig ernst.
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei

Forenregeln