![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht.
Zum öffnen der RAW-Bilder nutze ich mangels geeigneter Software den DIVU: Je nach eingestellten Farbprofil erhält man ein anderes Ergebnis aus dem RAW-Bild (jeweils RAW-Bild in den Grundeinstellungen des Öffnen-Dialogs geöffnet). Hierbei ist auch egal welchen Farbraum man in den Voreinstellungen des DIVU vornimmt. Die EXIF-Infos zum RAW enthalten das eingestellte Farbprofil. ... so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Anscheinend sind auch im RAW mit Farbprofil bearbeitete Daten enthalten. Der einzige Vorteil den ich derzeit im RAW sehe ist die nachträgliche Anpassung der Farbtemperatur, ansonsten sind die Bilder in den Grundeinstellungen noch weicher als die JPEGs (wieso kann ich in der Kamera die Schärfe von -2 bis 2 einstellen und im DIVU nur weich / normal / hart)? Der Versuch in den Farbeinstellungen das Dynax7_r Profil zu nutzen wird vom Programm damit quittiert das die MRW-Datei nicht mehr zu öffnen ist... Momentanes Fazit: Bananenware (ich arbeite dran um rauszubekommen ob der Fehler nicht doch bei mir liegt) ----- Nachtrag: Problem ist an die KM-Hotline eskaliert, mal sehen was die bei ihren Tests rausfinden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|