SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Color Of My Dreams with Jacqueline
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 21:56   #1
digitalminds
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
Color Of My Dreams with Jacqueline

+++ COLOR OF MY DREAMS WITH JACQUELINE +++

Passend zum Sonntagabend gibt es heute mal eine farbenfrohe Fashionstrecke, die wir mit der hübschen Linzerin Jacqueline aufgenommen haben. ... weiter

Bei der Bildserie gabs diesmal richtige Probleme mit den Rot Tönen, da diese zwar in Lightroom und Photoshop korrekt dargestellt wurden (auch am EIZO Bildschirm), aber beim Exportieren als JPEG dann ins Orange bzw Bläuliche abdriftete. (und zwar jeweils unterschiedliche Kombinationen) Hattet ihr dies auch schon mal, und nein der falsche Farbraum wars nicht??? Gibt es dafür ne Lösung?




__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2016, 22:09   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
(...)

Bei der Bildserie gabs diesmal richtige Probleme mit den Rot Tönen, da diese zwar in Lightroom und Photoshop korrekt dargestellt wurden (auch am EIZO Bildschirm), aber beim Exportieren als JPEG dann ins Orange bzw Bläuliche abdriftete. (und zwar jeweils unterschiedliche Kombinationen) Hattet ihr dies auch schon mal, und nein der falsche Farbraum wars nicht??? Gibt es dafür ne Lösung?
Es kommt immer auf die Applikation (Viewer) an, ob und wie diese Farbmanagement unterstützt. Im Firefox sehen meine Bilder wie in LR aus, in XNView hingegen mit etwas weniger Farbsättigung.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 22:23   #3
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Welchen Farbraum nutzt Du beim Bearbeiten in LR/PS? Falls nicht sRGB, dann solltest Du erst nach sRGB umwandeln, dann nach 8 bit (falls vorher 16, kann sonst Farbabrisse geben) und dann als JPG speichern. Dann siehst Du, wenn bei Wandeln nach sRGB die Farben ausblassen und kannst bei Bedarf noch mal gegensteuern. Ich hatte das früher mal mit meiner Mittelformat - rotes Kleid wie bei Dir, leuchtete sooo schön. In sRGB wars nur noch rot...
Der Farbraum ist halt kleiner - aber im Netz muss man den annehmen, den können alle.

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:02   #4
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Es kommt immer auf die Applikation (Viewer) an, ob und wie diese Farbmanagement unterstützt. Im Firefox sehen meine Bilder wie in LR aus, in XNView hingegen mit etwas weniger Farbsättigung.

Viele Grüße, meshua
Ja das Farbmanagement wird unterstützt. Ich habe es von LR vom TIFF 8BIT sRGB --> JPEG gewandelt und dann rausgespielt. In Firefox und Internet Explorer haben sie allerdings einen deutlichen Orangsstich.

Danke fürs kommentieren meshua!
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography

Geändert von digitalminds (27.06.2016 um 12:08 Uhr)
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:06   #5
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Welchen Farbraum nutzt Du beim Bearbeiten in LR/PS? Falls nicht sRGB, dann solltest Du erst nach sRGB umwandeln, dann nach 8 bit (falls vorher 16, kann sonst Farbabrisse geben) und dann als JPG speichern. Dann siehst Du, wenn bei Wandeln nach sRGB die Farben ausblassen und kannst bei Bedarf noch mal gegensteuern. Ich hatte das früher mal mit meiner Mittelformat - rotes Kleid wie bei Dir, leuchtete sooo schön. In sRGB wars nur noch rot...
Der Farbraum ist halt kleiner - aber im Netz muss man den annehmen, den können alle.

Liebe Grüße, Andreas
Danke Andreas für die detaillierte Antwort. Ich habe es von TIFF 8BIT sRGB ins JPEG Konvertiert. Im Explorer und im Lightroom passen die Farbtöne, wenn ich es allerdings dann im Firefox oder Internet Explorer ansehen, driften diese aber sehr unterschiedlich ins bläuliche und orangene ab. Bei der Bildstrecke ist es natürlich am heftigsten gewesen da der Rotanteil hier sehr dominant ist. Ich glaube mich zu erinnern das Lightroom nativ mit einem anderen Farbprofil arbeitet. Eventuell liegts ja daran.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Color Of My Dreams with Jacqueline


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.