Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Kein Fokuspeaking bei alpha 7II mit Novoflex Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2016, 00:00   #11
screwdriver

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Sobald Auslösen ohne Objektiv aktiviert ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob da ein Adapter oder eine Gießkanne oder eben auch nichts davor ist. Die Kamera wird dann in jedem Fall auslösen.
Meine o.g. Vorgehensweise zielt darauf ab, zu ermitteln, ob evtl. der Adapter die elektrischen Kontakte berührt und z.B. durch Kurzschluss von Kontakten "seltsame Effekte" produziert, die ganz ohne Adapter ausbleiben.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2016, 00:01   #12
Mudvayne

Sowas per Ferndiagnose ist sowieso immer...
Wenn man die Kamera in der Hand hätte, wäre das ganz fix erledigt.
Wenn du jetzt mit denselben Einstellungen ein anderes Objektiv samt Autofokus-Adapter anschließt, funktioniert der AF usw. und Umstellung auf MF aber auch? Oder hast du nur Adapter ohne elektrische Kontakte?
Alt 05.05.2016, 00:06   #13
screwdriver

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Vermutlich.

Es kann u.U. auch an einer anderen Einstellung liegen, die eine AF-Funktion voraussetzt, wie z.B. Motivverfolgung.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 03:25   #14
denndullen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Bei der eine Kamera funktioniert es , und bei der anderen Kamera funktioniert es mit dem gleichen Adapter nicht?
Hallo,

genau so. Meine Begeisterung für die Alpha 7 kam ja daher, dass ich meine alten Rokkore wieder "wie früher" benutzen kann.

Jetzt die Enttäuschung mit der Alpha 7II, die wegen des Bildstabilisators ansonsten noch geeigneter ist.

Viele Grüße
denndullen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 03:27   #15
denndullen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das irritiert mich.
Habe allerding keine A7xx sondern nur ne 5n.

Nimm doch mal den Adapter ab und stelle dann die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" ein und löse ganz ohne Objektiv und ohne Adapter aus.

Geht das?
Ja, auslösen tut sie ja. Es funktioniert ja nur nicht die Einstellung MF und damit die Einstellhilfen wie Peaking und Lupe.
Sponsored Links
Alt 05.05.2016, 03:31   #16
denndullen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Meine o.g. Vorgehensweise zielt darauf ab, zu ermitteln, ob evtl. der Adapter die elektrischen Kontakte berührt und z.B. durch Kurzschluss von Kontakten "seltsame Effekte" produziert, die ganz ohne Adapter ausbleiben.
Danke für die viele Mühe!

Ohne Objektiv ist dasselbe wie mit Adapter.
Alt 05.05.2016, 03:36   #17
denndullen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Sowas per Ferndiagnose ist sowieso immer...
Wenn du jetzt mit denselben Einstellungen ein anderes Objektiv samt Autofokus-Adapter anschließt, funktioniert der AF usw. und Umstellung auf MF aber auch? Oder hast du nur Adapter ohne elektrische Kontakte?
Hallo,

bei dem Kitobjektiv der Alpha 7 funktioniert die Einstellung Manuellfokus, also nur nicht mit dem Adapter.

Viele Grüße
Alt 05.05.2016, 03:42   #18
denndullen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Sobald Auslösen ohne Objektiv aktiviert ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob da ein Adapter oder eine Gießkanne oder eben auch nichts davor ist. Die Kamera wird dann in jedem Fall auslösen.

Und ob manuell fokussiert werden kann, ist doch von der Kamera völlig unabhängig. Wenn die Gießkanne keine Fokussiereinrichtung hat, braucht man eben ein Objektiv, das sich fokussieren lässt. Die Kamera weiß ja nichts davon und hat damit auch überhaupt nichts zu tun.

Sobald einen die Kamera irgendwie dabei unterstützen soll, sei es durch Peaking oder durch Vergrößerung, muss man ihr das natürlich ebenfalls mitteilen. Woher soll sie es sonst wissen, wenn sie mit keinem Objektiv kommunizieren kann?

Also muss man natürlich nicht ins Menü, um MF zu aktivieren, sondern um Fokus Peaking (Kantenanheb.) zu aktivieren (bzw. dessen Empfindlichkeit anzupassen Kantenanheb.stufe) oder die Fokusvergrößerung auf die gewünschte Taste legen und diese bei Bedarf drücken...

SUPER:

Das ist die Lösung: Ich hab einfach nicht bedacht, dass ich die Alpha 7 ja in jeder Hinsicht auf den Gebrauch mit Altglas konfiguriert hatte. Mit den Einstellungen geht's wieder. Prima.

Danke, auch an alle anderen für die Hilfe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Kein Fokuspeaking bei alpha 7II mit Novoflex Adapter

Forenregeln