Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A6000 vs A58/68 oder E- vs A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 20:42   #41
Tokina

Sony Alpha 68 599,- + tamron 70-200 2,8 550,- (das Alte)
wär in meinen Augen die günstigste Variante um sporttauglich im Telebereich
einzusteigen.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2016, 21:09   #42
Ark

Ich hab eine A58 und bin glücklich. War gestern im Saturn und hab die A68 in der Hand gehabt. Also der Funke ist da nicht über gesprungen... Irgendwie wirkt sie groß und plump und fühlt sich sehr nach warmen hartplastik an.... Daneben war eine Nikon 5300 und die war schon deutlich hochwertiger im Gefühl. Und das sage ich als Sony Fan.

Danach die A6000. Das ist schon ein sehr feines Stück Technik. Wirklich sehr fein.

Ich würde die A6000 behalten.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 21:24   #43
k.raw

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Ich hab eine A58 und bin glücklich. War gestern im Saturn und hab die A68 in der Hand gehabt. Also der Funke ist da nicht über gesprungen... Irgendwie wirkt sie groß und plump und fühlt sich sehr nach warmen hartplastik an.... Daneben war eine Nikon 5300 und die war schon deutlich hochwertiger im Gefühl. Und das sage ich als Sony Fan.

Danach die A6000. Das ist schon ein sehr feines Stück Technik. Wirklich sehr fein.

Die Nikon hatte ich auch in der Hand. Gefällt mir überhaupt nicht! Passt finde ich nicht das ein DSLR Body so klein ist. Verarbeitung ist schon gut. Aber die Menüführung gefellt mir auch überhaupt nicht bei Nikon.
Alt 14.04.2016, 21:51   #44
Ark

Ja ich meine nur allein die Materialauswahl und Haptik.
Alt 14.04.2016, 22:01   #45
Schlabber

Tja - jeder Jeck ist anders ...

Ich glaub' ja ganz einfach, dass man die Haptik nicht unterschätzen sollte. Bei dem Punkt soll man sich auch viel Zeit nehmen, wobei oftmals auch der erste Eindruck sehr entscheidend ist.

Wenn ich fotografiere, dann sind es meist immer längere Fotosessions. Bei mir ist immer eine Lederschlaufe an der Kamera und dann muss ich es schaffen, damit 1 Stunde lang zu fotografieren.
Im Studio könnte ich mir dagegen jede Art von Kamera vorstellen, als feature sollte so eine Kamera aber schon einen Dreh-Klapp-Monitor haben, denn ich hab' auch da nicht immer einen LCD an der FullHD-Schnittstelle.
Bei beidem ist bei mir damals die a58 durchgefallen, zudem fehlen mir die Speicherplätze, die Automatik war zu HighIso-lastig und man konnte halt auch nicht die ISO begrenzen.
Natürlich, die a58 kostet halt auch "nur" 349 Euro, aber für mich wurde der Rotstift zu sehr angesetzt.

Sport und SLT - bleibt für mich auch immer eine Art "Hassliebe". Der "lag" beim Sucher/Display ist halt immer noch vorhanden, die klassischen DSLRs reagieren hier direkter. Dafür punktet eine SLT in anderen Bereichen. Nun - ich will die Diskussion aber nicht in die Richtung drängen ...

Das Tamron 70-200 2.8 (ohne USD) ist für mich eine sehr schöne Portraitlinse (wenn man die Linse bewegen kann, das Objektiv ist ziemlich schwer), gerade an der a99.
Der AF ist nicht langsam (Stangen-AF) aber ich komme bei Hunde-Aktion-Fotos mit dem Objektiv nicht so gut klar, wie mit dem 70-300 USD, wenn genug Licht vorhanden ist. Der AF ist hier deutlich schneller. Im übrigen benutze ich dazu die a77ii auch viel lieber, wie die a99. Die a99 wiederum hat für mich deutliche Vorteile bei der Portraitfotografie.

Geändert von Schlabber (14.04.2016 um 22:28 Uhr)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2016, 22:08   #46
Tokina

Zitat:

Jau war auch im Saturn

Die A6000 mit 70-200 vorgeschraubt, auf jeden Fall ein richtiges Haptikwunder.

Noch haptischer wird's nur, wen man das Tele an ein ILCE-QX1 schraubt.

Das ILCE-QX1 ist auf jeden Fall ein noch feineres Stück Technik.

Geändert von Tokina (14.04.2016 um 22:10 Uhr)
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 22:27   #47
k.raw

Themenersteller

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Dann biete die A6000 im Verkaufsportal an: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=33
Sie ist schon drin. ✌
Alt 15.04.2016, 12:20   #48
Ark

Zitat:
Zitat von Schlabber Beitrag anzeigen
, die Automatik war zu HighIso-lastig und man konnte halt auch nicht die ISO begrenzen. .
Ja, das ist auch mein Eindruck. Und ja, ich fotografiere fast nur in Voll- oder Blendenautomatik und oft geht er auf 3200.

Und ja, der Griff ist etwas klein, da passt der kleine Finger nicht mehr dran (die A68 hat einen wesentlich größeren Griff). Aber dafür ist die ganze Kamera angenehm klein.

Andere Modelle (A6000, A7xx, A77xx) finde ich auch sehr reízvoll, aber die jeweiligen vor-und Nachteile sind einfach viel zu klein, um einen Wechsel durchzuziehen.

Man kann so viel lernen mit richtigen Bildausschnitt, richtigen Licht, die Anleitung der Models, das Erkennen der richtigen Situation, eine Draht zu Menchen aufbauen, Ideen haben zu Deko und Kleidung etc etc... Die Kamera und das Objektiv sind da gar nicht mehr soooo wichtig.

Ich habe immer das Gefühl, dass viele glauben, (und ich habe in der IT viele Techniker, die Hobby-Fotographen sind), dass ein technisch perfektes Bild auch ein gutes ist. Aber auch wenn der Fokus-Punkt genau da sitzt, wo er soll, dann ist das dennoch noch lange kein gutes Bild.

Ich scheife ab.... Sorry
Alt 15.04.2016, 12:23   #49
Ark

Zitat:
Zitat von k.raw Beitrag anzeigen
Sie ist schon drin. ✌
Übrigens: 400€ für ne gebrauchte A6000 von einem völlig fremden Typen, der neu im Board ist?

Dann lieber für 480€ eine Neue von einem trusted Shop

Nochmal Sorry.
Alt 15.04.2016, 13:13   #50
k.raw

Themenersteller

Zitat:
Übrigens: 400€ für ne gebrauchte A6000 von einem völlig fremden Typen, der neu im Board ist?

Dann lieber für 480€ eine Neue von einem trusted Shop

Nochmal Sorry.
Waren 530€, jetzt gibt's ein Preis Update:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=169749
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A6000 vs A58/68 oder E- vs A-Mount

Forenregeln