Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sammelthread: C1 Fragen zur Bedienung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 22:29   #1
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
beim standard kann ich ja nur 8 bit wählen.
jpeg 2000ect weiich nicht die untersttzung.
JPEG kann nur 8-bit. JPEG2000 ist selten einsetzbar. Könntest du mal versuchen fehlerarm zu schreiben? Dann solltest du dich mal mit der Hilfe und deutschsprachigen Videos einarbeiten. Das ist hier ein Sony Forum und kein C1 Anfängerforum.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2016, 22:38   #2
alberich

Schön war 's als SONY und C1 keine Sau kannte.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 08:24   #3
fbenzner

Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
jpeg 2000ect weiich nicht die untersttzung.
frs inet ists mir egal. nur welches jpeg fr den ausdruck beispielsweise bei cewe?

freundliche grüße
???
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:27   #4
Joney

Themenersteller

katalog import gelöst.

wie kann ich mir verschiebbare horizontale und vertikale linienen einblenden lassen ?
klicke ich auf "RASTER UND HILFSLINIEN" wird bei mir nur das raster eingeblendet oder ausgeblendet.
wähle ich "PERSONALISIEREN" kann ich mir zwar werkzeuge hnzufgen aber vershiebbare linien zur berprfung der ausrichtungen sind nicht dabei.
velen dank

freundliche grüsse
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 09:07   #5
Joney

Themenersteller

Frage zum manuellen Weißabgleich.

Worauf ist die Pipette in C1 eingetsllet? Weiß oder Neutralgrau?
Und wo kann ich zwischen Weiß und Neutralgrau wechseln?
Hatte zunächst unter Bearbeiten / Voreinstellungen und hier speziell unter Farbe geschaut, jedoch leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Sponsored Links
Alt 12.04.2016, 09:14   #6
Dat Ei

Weiß ist genauso neutral wie neutralgrau. Welchen Unterschied soll das machen?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 09:38   #7
Joney

Themenersteller

Helligkeit ?
PS Habe sowohl die weiße als auch diegraue Seite der Graukarte im Bild. Jenachedem wo ich drauf klicke ist der Unterschied recht deutlich zu sehen.
Um genau zu sein . Bei neutrallgrau sind es 7648 Kelvin bei einem Farbton von 1,4 bei Weiß 7329 Kelvin bei einem Wert von -0,2 .
Hinzu kommt das die Werte leicht schwanken.Jenachdem auf welche Stelle der Karten ich klicke. (ausgelöst durch unterschiedliche Abschattungen ?)

Freundliche Grüße.

Geändert von Joney (12.04.2016 um 09:49 Uhr)
Alt 12.04.2016, 10:17   #8
guenter_w

Joney, es gibt garantiert Tausende von Seiten im Netz, in denen fundiert das Wesen der Grau- bzw. Weißkarte erklärt wird. Tante Google hilft dir da ungemein, vielleicht lösen sich da die bislang noch ungestellten Fragen deinerseits viel leichter und schneller. Vielleicht stolperst du auch noch über die eine oder andere Seite, in denen Farbe erklärt wird.
Alt 12.04.2016, 10:33   #9
Harry Hirsch

Sorry, jetzt haue ich mal dazwischen.

Das ist jetzt (mind.) der vierte Thread, den du zum Thema Capture One eröffnest. Bisher war zumindest im Titel der Name der Software enthalten, jetzt fehlt auch der Bezug noch.

Dann haust du Fragen raus, (wie mache ich das Licht an?), die sich durch ein kleines bisschen Nachdenken, Lesen oder Probieren erledigt hätten. Das stellst du dann oft selbst unter Beweis. Denn antwortet jemand (mit dem Lichtschalter), kommt von von dir eine entsprechende Rückmeldung (den habe ich mittlerweile selbst gefunden). Oft verbunden mit eine Folgefrage.

Ich arbeite mich selbst momentan z.Zt. in C1 ein. Ja - es gibt unheimlich viele Fragen! Und ich werde hier auch welche stellen. Genauso wie ich auch schon welche beantwortet habe. Aber bevor ich hier einen Thread einstelle, blicke ich mich zumindest mal im Zimmer um, ob ich den Lichtschalter nicht doch selbst finde. Und versuche dann so zu schreiben, dass mich zumindest die meisten verstehen.

Ich bin, im Vergleich zu anderen, mit knappen 2 Jahren Mitgliedschaft noch relativ neu hier. Aber ich bin keineswegs neu im Thema Forum. Ich sage nur Stichwort Newsnet (netscape Newsreader, wer ihn noch kennt).

Und schon damals gab es eine gewisse Netiquette, da die Foren sonst aus dem Ruder laufen.
Und -sorry- aber jemand, der sich verhält wie du, wäre mit Schimpf und Schande aus dem Forum verjagt worden.

Nichts für ungut. Aber das Miteinander ist einfach an bestimmte Regeln gebunden.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:35   #10
Oldy

http://www.foto-kurs.com/weissabglei...balance-wb.php
Ein Füllhorn an verständlich aufbereiteten Informationen. Auch für alle anderen fotografischen Bereiche.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sammelthread: C1 Fragen zur Bedienung

Forenregeln