Zitat:
Zitat von WildeFantasien
Gut gemacht!  Mir gefällt es wenn jemand Ideen auch umsetzt, anstatt nur davon zu träumen.
Jetzt fehlt nur noch das Feature, dass sich die Kamera auf dem Schlitten in Abhängigkeit von der Position dreht. 
|
Ich bewundere den Einfallsreichtum mancher Leute. Ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit der Time-Laps Fotografie und bin an einfachen Lösungen im Eigenbau durchaus interessiert.
Bei dem vorgestellten Projekt sehe ich aber ein paar Probleme. Der Schlitten wird kontinuierlich bewegt, also auch während die Kamera auslöst. Das wird bei kurzen Verschlusszeiten kaum ein Problem darstellen. Bei längeren Verschlusszeiten dürfte hier Bewegungsunschärfe auftreten. Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel sind mit solch einer Lösung kaum machbar.
Professionelle System arbeiten mit Schrittmotoren und einer Mikroprozessorsteuerung. Die Kamera wird in Position gefahren, gestoppt und dann ausgelöst. Während die Kamera belichtet, wird die Kamera nicht bewegt, also Problem Bewegungsunschärfe tritt nicht auf.
Professionelle Systeme beginnen knapp über der 1000 EUR Grenze und erreichen bei 3 Achsen Steuerung, Fahrweg, horizontale und vertikale Kameraführung leicht die 2000 EUR Grenze.
Mein Fazit: Eigenbau lohnt sich wenn man Mechanisch und Steuerungstechnisch sowas bauen kann. Programmierkenntnisse von Micro Kontroller sind da auch erforderlich.
Grüße, Hans-Jürgen