![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Chromatische Abberationen - Capture One 9
Ich bekomme die störenden Lichtsäume mit dem Werkzeug von C1 leider nicht so zuverlässig entfernt wie mit Lightroom. Oft gelingt es mir nur, sie etwas abzuschwächen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer dem Schieberegler?
Ein Versuch, über den Farbeditor einzugreifen, hat leider auch nicht wirklich funktioniert. Hat jemand eine Idee oder ist C1 in diesem Bereich Lightroom schlicht unterlegen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
PT-Lens ist eine einfache Lösung! Welche Bildbearbeitungsprogramme am besten Ca´s
minimieren ist mir nicht bekannt. ERnst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (27.02.2016 um 13:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Welchen Schieberegler meinst du? Die CA-Korrektur hat nur ein Kästchen An/Aus zum Ankreuzen, und bei "An" kannst du noch wählen zwischen dem vorgegebenen Objektivprofil oder einer eingehenden Bildanalyse, die auch mit nicht unterstützten Objektiven praktisch perfekte Ergebnisse liefert.
Am besten lädtst du mal irgendwo ein Beispiel-Raw hoch.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Bei C1 Expr. 8 und 9 gibt es einen Intensitätsschieberegler "violette Farbsäume". Bisher habe ich ihn noch nicht benötigt, weil ich in der Regel keine Äste vor dem Himmel fotografiere. Auch bei Fotos evangelischer Theologen (weißes Beffchen auf schwarzem Talar) zeigen meine alten Minolta-Objektive keine violetten Farbsäume
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Mit PSE 9 läßt sich das Problem nur sehr umständlich mindern mit Pipette und Farbsättigungsregler. Mit DXO außerhalb der Profile gar nicht. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|