Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2016, 11:11   #8801
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Leica SL.
Danke Klaus, kurz und bündig geantwortet.
Sponsored Links
Alt 18.03.2016, 11:39   #8802
Aleks

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Auch Moore's Law dürfte dir bekannt sein. 4 Jahre nach dem Erscheinen der A99 ist es durchaus realistisch, daß die um etwa 50% höhere (lineare) Auflösung mindestes gleich schnell aber wohl eher mit deutlich kürzerer Verzögerung auf den EVF gebracht werden kann.
Moores Gesetz bezieht sich in erster Linie auf Verdopplung der Leistung der Computerchips. Besonders gut bei Massenware wie Desktop-PC zu beobachten.
Dass das mit der Auflösung genauso einfach geht, ist eine blauäugige Annahme...
Der Lag wird nicht unbedingt besser, wenn ich statt einem gleich 10 BIONZ Prozessoren (=mehr Rechenleistung) in eine Kamera stopfe. Es geht um systembedingte Flaschenhälse, Grenzen der vorhandenen Schnittstellenbandbreiten und Protokolle... Da muss man sich als Entwickler grundsätzliche Gedanken über Integrationsmöglichkeiten machen, einfach mit "Rechenleistung erhöhen" sind Lag-Probleme nicht zu lösen.

Zitat:
Wir reden hier von 1.4 Megapixel. Aufwendige Bildverarbeitung ist was anderes. Deutlich höhere Auflösungen werden heute in Echtzeit bei Videoaufnahmen mit 60 oder mehr Bildern pro Sekunde nicht nur ausgelesen und angezeigt, sondern gleichzeitig auch aufwendig mit h.264 oder ähnlich komplexen Verfahren komprimiert. Die 1.4 MP halbwegs verzögerungsfrei auf den EVF zu bringen ist machbar.
Ja, aber bei welcher Hardware? Wir reden hier vom Anwendungsgebiet "Fotokamera" und nicht einem professionellem Film-Rig. Es fängt schon mit der Stromversorgung und den mickrigen Akkus an die wir haben. Möchte gar nicht wissen, Was für einen Strombedarf eine Fotokamera hätte, die nahezu nonstop "1.4 MP halbwegs verzögerungsfrei auf den EVF zu bringen" hat.

Zitat:
Ich halte es ehrlich gesagt für recht kurzsichtig, zu behaupten, die 1024x768 seien das Nonplusultra der EVF-Technologie und weitere Auflösungserhöhung sei unnötig. (...) Genausogut hätte man vor 10 Jahren bereits behaupten können, 6 MP reichen völlig aus
Das hat ja auch niemand behauptet. Die meisten Anwender stört der Lag und nicht die mangelnde Auflösung.

Und generell ja, 6 MPixel reichen für die meisten Anwendungen völlig aus.
Fotopräsentation in FullHD = 2 MPix
Bluray Film in FullHD = 2 MPix
Tablet mit 2500x1600px Auslösung = 4 MPix
Windows Desktop mit 1920x1200px Auflösung = 2,3 MPix

Nur beim Fotografieren ist eine Auflösungsreserve schön.

Gruß, Aleks
Alt 18.03.2016, 11:49   #8803
turboengine

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke Klaus, kurz und bündig geantwortet.
Ich kann Dir auch erklären warum. Leica steht zumindest moralisch noch im Wort gegenüber den Leica-R Besitzern die über Nacht keine Kamera mehr für ihre Optiken hatten. Diese wurden zwar gerne an allerlei Spiegellosen verwendet, aber halt nicht an einer "Leica". Nun können vor allem die hervorragenden Teleobjektive wieder in einer Kamera aus eigenem Haus Verwendung finden.

Ich war zuerst über die Grösse der SL entsetzt, aber wenn da ein LEICA VARIO-APO-ELMARIT-R 70-180 mm f/2.8 dranhängt, ergibt das schon Sinn.

Und eigentlich habe ich in meiner Antwort die Frage umgedreht:
"Bei welcher Kamera hat denn nun der EVF den besten praktischen Nutzen?"
=> Kameras an denen langbrennweitige Objektive manuell scharf gestellt werden müssen.
Alt 18.03.2016, 12:05   #8804
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Und eigentlich habe ich in meiner Antwort die Frage umgedreht:
"Bei welcher Kamera hat denn nun der EVF den besten praktischen Nutzen?"
=> Kameras an denen langbrennweitige Objektive manuell scharf gestellt werden müssen.
Diesen Vorteil weiß ich sehr zu schätzen und ergänzend bei Makroobjektiven!
Alt 18.03.2016, 12:49   #8805
steve.hatton

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
...

Das hat ja auch niemand behauptet. Wenn aber die Verzögerung grade mal einen akzeptablen Wert erreicht, sofort wieder durch mehr Auflösung zu bremsen, ist in der Praxis kein Vorteil. Mehr Auflösung bringt also aktuell einfach weniger Vorteile als Nachteile. Für manche Motive ist das nicht so störend, für andere eben mehr...
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll die Verzögerung durch eine SW-Darstellung nochmals zu verringern, wenn man schnelle Objekte verfolgen will; allerdings wiss ich nicht wann der Vorteil der geringeren Datenmenge in SW ersteht....wenn das ein zusätzlicher Schritt sein sollte ist es eher kontraproduktiv.

Ehrlich gesagt ich habe das noch nicht probiert, denn im Modus SW wird ja ein RAW neben dem SW-JPG gespeichert und der Sucher wird aber SW.

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.03.2016, 12:49   #8806
Ecce
Gesperrt

Alpha SLT 77

Zitat:
Die Leica SL.
Ist ja ein tolles Ding!
Da ersetz ich meine 77II sofort!!

Oh, € 6.700,-- für den Body, € 4.300,-- für ein vernünftiges Objektiv.
Vielleicht wart ich noch etwas, bis die Preise fallen ..
Ecce ist offline  
Alt 18.03.2016, 12:55   #8807
steve.hatton

Wenn man die Relation zum Preis in die Diskussion mit einbezieht, wird eine No-Name-Kamera von Aldi für 39,95 € gewinnen

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 18.03.2016, 12:58   #8808
Zaar

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn man die Relation zum Preis in die Diskussion mit einbezieht, wird eine No-Name-Kamera von Aldi für 39,95 € gewinnen
Für den EVF mit dem höchsten Nutzwert? Ich melde da mal leichte Zweifel an ...
Alt 18.03.2016, 13:07   #8809
steve.hatton

in Bezug auf das investierte Kapital ?

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 18.03.2016, 13:19   #8810
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll die Verzögerung durch eine SW-Darstellung nochmals zu verringern, wenn man schnelle Objekte verfolgen will; allerdings wiss ich nicht wann der Vorteil der geringeren Datenmenge in SW ersteht....wenn das ein zusätzlicher Schritt sein sollte ist es eher kontraproduktiv.

Ehrlich gesagt ich habe das noch nicht probiert, denn im Modus SW wird ja ein RAW neben dem SW-JPG gespeichert und der Sucher wird aber SW.
Warum ist es denn so schwer den Lag zu minimieren in einem EVF?
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln