Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Groß- und Kleinschreibung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 14:28   #71
Dimagier_Horst

Was aber nur dann im Wollen endet, wenn eindeutige Regeln vereinbart werden, was nun wirklich für ein Regelwerk spricht. Ohne eindeutige Regeln endet es in Wolllust! Und das ist banal, aber auch mal ganz nett...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 14:37   #72
Dana

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ohne eindeutige Regeln endet es in Wolllust! Und das ist banal, aber auch mal ganz nett...
Nana...banal.
Was sollen denn da die ganzen lieben Omis sagen, die gerade für Weihnachten am Stricken sind...
Alt 07.12.2009, 17:40   #73
binbald

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nana...banal.
Was sollen denn da die ganzen lieben Omis sagen, die gerade für Weihnachten am Stricken sind...
Die ganze Strickarbeit ist sowieso für'n A...
Da fällt mir ein: alte Frau heißt auf Lateinisch "anus" - da bekommt b-anal einen ganz neuen Zusammenhang
Alt 03.03.2016, 12:54   #74
dey

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Regeln für Groß- und Kleinschreibung missachtest? Bei Produktnamen/ Bezeichnung und Abkürzungen geht es doch auch.

Derart lange Texte deinerseits muss ich leider ignorieren, weil das einfach zu anstrengend ist.
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Das macht nichts,
ich bin es gewoehnt, dass leute denen der inhalt nicht gefaellt - ueber die form meckern.

Gerne mehr privat, es hat durchaus gruende. (Aber halt als PN nicht hier, das ist zu sehr OT.)
Es war nicht meine Absicht, jemanden zu ärgern.
Da aber Leserlichkeit im allgemeninen Interesse steht, wollte ichmit der Anfrage ehrlich im Sinne der Allgemeinheit für Aufklärung sorgen.
Alt 03.03.2016, 14:07   #75
perser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es war nicht meine Absicht, jemanden zu ärgern.
Da aber Leserlichkeit im allgemeninen Interesse steht, wollte ichmit der Anfrage ehrlich im Sinne der Allgemeinheit für Aufklärung sorgen.
Danke, dey, dass Du diesen Thread wiederbelebt hast! Als er 2009 angeschoben wurde, gab es mich hier im Forum noch gar nicht. Ich habe ihn also eben erst entdeckt.

Aber es zeigt mir zugleich, dass dieses Thema hier schon wenigstens das siebte Jahr schwelt. Und leider nicht nur zum Guten.

Fast mehr als die zählebige Dauerkleinschreibung mancher Mit-User nervt mich jedoch das fast schon penetrante Verweigern von Kommata in vielen Kommentaren. Solche Texte lese ich inzwischen auch nicht mehr. Und ich vermute mal, dass selbst jene, die sich beharrlich der Zeichensetzung verwehren, selbst ihrerseits Probleme haben, Texte zu erfassen, die ohne jedes Komma verfasst sind. Beispiele hierfür gibt es im Forum leider zuhauf.

Ich weiß, im Englischen ist das auch üblich, aber dort regelt die Sprache die Trennung von Teilsätzen eben auf andere Weise. Und wir sind hier eben nicht im Sony Alpha Forum (www.sonyalphaforum.com) sondern im SonyUserforum.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2016, 14:20   #76
der_knipser

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Der Himmel gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen immer richtig zu unterscheiden.
passt!

Eine Zeit lang hab ich mich auch über regelwidrige Rechtschreibung aufgeregt, aber mit ein bisschen gutem Willen kann ich klein geschriebene Texte heute genauso flüssig lesen wie normalen Text. Vor allem dann, wenn der Inhalt interessant ist.

Übrigens haben mich früher auch die vergessenen Nebelschlussleuchten (bei Dunkelheit, ohne Nebel) geblendet, oder auch die Fernlicht-Entgegenkommer.
Seit ich mich entschieden habe, dort einfach nicht mehr drauf zu fokussieren, man glaubt es kaum, aber seitdem blenden mich diese Leuchten nicht mehr, und mein Adrenalin bleibt unten.

Einfach mal ausprobieren. Bei mir hat's geklappt!
Alt 03.03.2016, 14:23   #77
dey

Mir ist völlig klar, dass viele User sowohl mit Groß/Kleinschreibung, als auch mit der Kommasetzung auf dem Kriegsfuß stehen. Ich gehöre selbst dazu und freue mich schon darauf, wenn meine Tochter dann als Gymnsiastin sich ob meiner Rechtschreibung kringelich lacht.
Es geht eher darum es aus irgendwelchen (falschen) Motiven bewusst zu ignorieren und somit die Leserlichkeit vieler Nachahmerbeiträge damit immer mehr zu ruinieren.

Bei sind es die veregessen Wörter, * nerven. Das weiss * auch und nehme * mir zu Herzen.

Oder die Smartphone-Text-Fehler. Man kann das mit "das ist halt heute so" abtun oder es dennoch versuchen.
Alt 03.03.2016, 14:27   #78
dey

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Übrigens haben mich früher auch die vergessenen Nebelschlussleuchten (bei Dunkelheit, ohne Nebel) geblendet, oder auch die Fernlicht-Entgegenkommer.
Seit ich mich entschieden habe, dort einfach nicht mehr drauf zu fokussieren, man glaubt es kaum, aber seitdem blenden mich diese Leuchten nicht mehr, und mein Adrenalin bleibt unten.
Ja, ignorieren. Das kann ich bei diesem Beispiel auch sehr gut. Die interessieren mich dann aber auch nicht. Wenn ich jedoch aktiv die Botschaft dieser Fahrzeuge deuten wöllte würde mich das wiederum nerven.

Und darum ging es mir. Wenn du weiter mit Fernnebelschlußlicht schreibst, wirst du halt bei längeren Beiträgen ignoriert.
Die Antwort ergab dann gleich ein Immer-Ignore.
Alt 03.03.2016, 14:33   #79
Ernst-Dieter aus Apelern

Wenn in einem Posting nur Kleinschrift enthalten ist habe ich keinen Fixpunkt mehr, den die Großschrift liefert!Ich verliere schnell den Lesefaden sonst.
Vielleicht geht es noch anderen Usern hier so?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:40   #80
perser

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Einfach mal ausprobieren. Bei mir hat's geklappt!
Da kann man gleich noch die Dauerlinksfahrer oder die Blinkermuffel hinzufügen. Du hast Recht, und jener Satz steht nicht ohne Grund in meiner Signatur. Meist klappt es auch, aber Du kennst es sicher: Hat man einen guten Tag, steht man drüber, aber es gibt eben auch schlechtere Tage, wo einen das einfach nur nervt...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Groß- und Kleinschreibung

Forenregeln