Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Kritik gewünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2016, 16:30   #21
wronglyNeo

Ich finde das erste Bild eigentlich gut so wie es ist. Vielleicht könnte man hier und da noch die Details einen Tick hervorheben, aber im Großen und Ganzen finde ich es gut so wie du es gemacht hast.

Bild 2 und 3 würden vielleicht noch Spielraum für Bearbeitung bieten, um alles etwas dramatischer aussehen zu lassen.
Alt 11.02.2016, 17:41   #22
gonso58

Ich fand den Kollegen https://www.youtube.com/user/lightroomtuts recht informativ und unterhaltsam.

Gerade das Bearbeiten von Grafiken (Farbverlauf, Graue Streifen, Farbkleckse)
hat mir geholfen um die Tools besser zu verstehen.

Ansonsten gibt es bei YouTube nichts was es nicht irgendwie erklärt würde.

Tolle Bilder
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 17:58   #23
Tokina

N'Abend

Bild 1 würden mich die Reflexionen links stören.

Bild 2 scheint der Schärfebereich auf der vorderen unteren Baumgruppe zu liegen?

Bild 4 und 5 haben die Forumsmitglieder eine Einverständniserklärung abgegeben, dass sie hier gezeigt werden?
Aber Beide find ich gut

Bild 6 Empfinde ich die Boote als störend
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 18:40   #24
Dana

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Bild 4 und 5 haben die Forumsmitglieder eine Einverständniserklärung abgegeben, dass sie hier gezeigt werden?
Ich glaub, du bist in deinem Leben noch nicht genug durchgekitzelt worden.
Sowas...tss....
Alt 11.02.2016, 20:05   #25
kretschiii

Themenersteller

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Also ich finde es auch ein wenig zu krass, aber das hattest du ja geschrieben Ich denke eine derart "krasse" Bearbeitung wäre bei anderen Bildern sehr interessant

Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Bild 2 und 3 würden vielleicht noch Spielraum für Bearbeitung bieten, um alles etwas dramatischer aussehen zu lassen.
Nur ein wenig mit Kontrast oder wie genau? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger bei der Bildbearbeitung

Zitat:
Zitat von gonso58 Beitrag anzeigen
Ich fand den Kollegen https://www.youtube.com/user/lightroomtuts recht informativ und unterhaltsam.
Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
N'Abend
Aber Beide find ich gut
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich glaub, du bist in deinem Leben noch nicht genug durchgekitzelt worden.
Sowas...tss....
Wieso das, gibt es hier spezielle Forenregeln für Tiere?

Flickr
kretschiii ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2016, 20:37   #26
Tafelspitz

Hier mal mein Versuch. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Rohmaterial ja bereits von guter Qualität. Der Rest ist in erster Linie Geschmackssache.
Die farbigen Lensflares habe ich mal quick and dirty weggemacht; mit etwas mehr Zeit und Sorgfalt sollten die spurlos zum Verschwinden bringen sein.

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 08:28   #27
kretschiii

Themenersteller

@Tafelspitz

Genau so habe ich mir das vorgestellt Noch ein bisschen von dem gewissen etwas, ohne es zu unrealistisch aussehen zu lassen!

Flickr
kretschiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 10:52   #28
wronglyNeo

Zitat:
Zitat von kretschiii Beitrag anzeigen
Nur ein wenig mit Kontrast oder wie genau? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger bei der Bildbearbeitung
Das kann ich dir so auch nicht so genau sagen, ich kann auch nur probieren. Meistens ergibt sich das dann, oder auch nicht, wenn das Bild es nicht hergibt. Wenn du magst, kannst du ja nochmal die bieden raws hochladen, dann kann ich mal schauen. Kontrast und Sättigung sind bei Landschaftsaufnahmen schon grundsätzlich die Dinge, die den Bildeindruck verstärken können. Man muss aber trotzdem behutsam vorgehen. Gerade den Kontrast würde ich nicht global anheben. Generell erzeugt lokale Kontrastverstärkung meist das bessere Ergebnis (z.B. Clarity, Dehaze, USM, lokale Korrekturen...).

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Hier mal mein Versuch. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das Rohmaterial ja bereits von guter Qualität. Der Rest ist in erster Linie Geschmackssache.
Die farbigen Lensflares habe ich mal quick and dirty weggemacht; mit etwas mehr Zeit und Sorgfalt sollten die spurlos zum Verschwinden bringen sein.

Bild in der Galerie
Also ich finde, leider geht auch bei dieser Bearbeitung der eigentliche Reiz des Bildes verloren, nämlich die zarten, rückseitig angestrahlten Halme, die sich so ganz fein von dem im Schatten liegenden Ackerboden abzeichnen. Wenn ich an diesem Bild überhaupt noch etwas machen würde, dann diesen Effekt verstärken. Hier sind mir die Tiefen zu weit angehoben, was genau den Gegenteiligen Effekt erzeugt. Außerdem sind durch die Tiefenanhebung die Wolken weniger Kontrastreich, was ich auch schade finde. Wenn überhaupt, würde ich die Tiefen nur im Mittelteil anheben, dort wo man in der Ferne die Berge liegen sieht.

Geändert von wronglyNeo (15.02.2016 um 10:54 Uhr)
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Kritik gewünscht

Forenregeln