SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Akkus und Flieger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2016, 22:13   #11
klaramus

Themenersteller

örtliches Stromnetz...in der Wüste...im Zelt...im Auto...

Die Sony braucht 3 Akkus am Tag. Die Lenser will täglich geladen werden. Das Smartphon als Navi braucht Wechselakkus, wenn es nicht im Auto ist (ich hätte z.B. niemals die Dead Vlei ohne Navi gefunden und den Rückweg vielleicht auch nicht - da läge irgendwo mein Gerippe). Und der Phototank braucht auch Akkupower. Das Tablet will auch geladen werden(was soll man sonst abends machen als die Tagesbeute zu sichten, für Sternspuren reicht ja der Akku nicht). Und schon wird es knapp...
Und last but not least ist sozusagen keine Gelegenheit mehr frei, die Streetkameraakkus zu laden und da muss der aufgeladene Vorrat reichen.
Und 3 Akkus braucht man sowieso pro genutztem Teil als Basis: 2 als Reserve und noch einen, falls bei der Reserve einer versehentlich leer ist. Das kenne wir doch wie mit Speicherkarten?

Eine mögliche Konsequenz wäre natürlich back to the roots
K.

Geändert von klaramus (14.01.2016 um 22:40 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2016, 22:15   #12
black flag

Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
örtliches Stromnetz...in der Wüste...
K.
OK! Da lag ich wohl daneben! Dann bist Du wohl auf Reserven extremst angewiesen!

OT: Gibt's da nix bzgl. Sonnenenergie? OT Ende

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 22:44   #13
klaramus

Themenersteller

Ist zwar OT, aber die Autobatterie ist besser. Die Sonnenpaneelen, die ausreichen würden, sind viel zu schwer und wären nur eine Option für Fußtouren mit nur 1 Kamera und Smartphone. Aber da gehört dann auch eine Powerbank als Puffer dazu.
Alt 14.01.2016, 22:59   #14
klaramus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von black flag Beitrag anzeigen

Viel mehr Sorgen mache ich mir wegen der Überprüfung der Maße bei den Handgepäckregeln!

Was macht man, wenn die Ausrüstung (im höheren Euro-Bereich) nicht in die "Boxen" passt und verladen werden soll?

Versichert wäre dies dann nicht angemessen!!!

Ich habe eine Weste mit relativ großen Taschen für mittelgroße Objektive und innen eine eingenähte Tasche, in welche die Kamera mit schwerem Objektiv passt. Das wird nicht kontrolliert.
Mein Lowe Pro Trekker 400AW (eigentlich nicht handgepäcktauglich) passt etwas gequetscht und geschnürt natürlich ohne Deckeltasche ebengerade in die Schablone, wenn ich Tragegurt, Beckengurt abnehme und einen Teil in meiner Weste habe.
Auch mein 80l Rucksack, den ich auch alternativ nehme, passt mit Fototasche drin und ohne Tragestangen zusammengeschnürt als Handgepäck.
Nach dem Schalterbesuch wird dann richtig eingepackt.

Nie ohne Weste als Alternative, falls Übergepäck droht.
Stichwort RufusRoo Weste, da sieht man dann aus wie der Kalmut. Habe ich, nehme ich aber nicht mehr.

K.

Geändert von klaramus (14.01.2016 um 23:08 Uhr)
Alt 15.01.2016, 01:07   #15
awdor

Mit meinen 77 ist mir der Stress bei Ferien-Flugreisen zu gross geworden. Stress bei der Kontrolle und im Flugzeug bei der Gepäckunterbringung haben mich in diesem Jahr erstmalig davon abgehalten nach Fuerte zu fliegen.
Man kann ja alles metallische aufs Band legen, nur bei meinem künstlichen Hüftgelenk geht das nicht. Mein Hinweis nutzt nie etwas, ich werde immer gänzlich abgesucht,
Ich sehe ja ein, dass das alles sein muss, nur mir ist es zuviel geworden. Ich fahre wieder mit dem Auto in Urlaub.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2016, 01:16   #16
Giovanni

Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Hab da auch noch ne kleine Frage zu, da ich in Kürze auch das erste Mal mit "so viel" Fotoapparat fliegen werde:

Wenn ihr durch die Kontrolle geht und das Handgepäck durchgeleuchtet wird, packt ihr die Fototasche aus oder stellt man sie einfach in die Wanne?
Rechne damit, dass du sie komplett auspacken musst. Besonders bei verschärfter Sicherheitslage, und besonders bei Flughäfen, die Fluggastsicherheit ernst nehmen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 01:30   #17
wus

Also ich musste schon oft die Kameras rausnehmen und einmal auslösen. Wenn, dann meistens auch alle 3. Die Sicherheitsleute wollen dann das Bild auf dem Display sehen.

Mit Akkus hatte ich bisher erst einmal ein Problem, und das war in Indien, vor vielen Jahren. Ich konnte sie dann aber im eingecheckten Koffer mitnehmen.

Was sie aber nicht mögen im Handgepäck sind Laserpointer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 05:18   #18
DonFredo
Moderator

Moin,

Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass diese Rubrik besser frequentiert wird von Reisenden und es geht ja um Zubehör. ....
....nööö. Das Café ist beliebter...

Zitat:
Alles rund um das Fotozubehör (außer Blitzgeräte und Objektive).
Die Mitnahme von Akkus im Flieger gehört wohl nicht dazu.

*schubbs* ins Café.

Zitat:
Verstanden habe ich, dass 2 Akkus mitgenommen werden dürfen. Interpretiert habe ich, dass es um Li-Akkus von 100-160 Wh geht und somit die Kamerakkus nicht betroffen sind und ich einen Zehnerpack in die Tasche stecken kann.
Das ist ganz offensichtlich von den Fluggesellschaften abhängig. In der Regel findet man unter verbotenen Gegenständen bei jeder Fluggesellschaft entsprechende Hinweise:

British Airways: http://www.britishairways.com/de-de/...d-restrictions

http://www.britishairways.com/cms/gl...um_battery.pdf

Lufthansa: http://www.lufthansa.com/de/de/Gefae...e-Gegenstaende

http://www.lufthansa.com/mediapool/p..._719108245.pdf

Air Berlin: http://www.airberlin.com/de-DE/site/...e_services.php

http://www.airberlin.com/de-DE/site/...ices.php?cat=3

Wie man sieht, beschränken einige Gesellschaften auf die Energiemenge, andere auf die Stückzahl. Also, vorher informieren, damit man nicht seine Akkus in die (bereitstehende) Mülltonne schmeißen muss.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 09:05   #19
HoSt

Gerade durch die Sicherheitskontrolle in Düsseldorf gegangen... Kein Auspacken des Foto-Rucksacks, kein Sprengstoff test, kein Stress bei 4 Kamera Akkus und zwei mobilen Ladeakkus für Handys... Kommt halt immer auf den Flughafen, den Kontrolleur und die Tagesform an

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 09:12   #20
Dana

Wir fliegen jetzt seit 2011 regelmäßig zwei- bis dreimal pro Jahr mit all unserem Geraffel, allerdings nur innerhalb Europas. Ich beziehe mich daher nur auf Kurzstrecke bis zu 3h Flug.

Ich habe einen maßpassenden und gewichtspassenden Rucksack, den ich extra fürs Fliegen gekauft habe. Und wenn ich sehe, mit wie vielen Tüten und Zusatzzeug und sogar recht großen Trolleys manche Leute da durchkommen ohne ein Problem, frage ich mich schon manchmal, warum ich da so brav bin.

Ich hab grundsätzlich 5 Akkus in den Kameras (Batteriegriffe) und sicher mindestens genauso viele, wenn nicht mehr, noch lose im Rucksack. Dazu hatte ich diesmal für Toms Geburtstag ein Feuerzeug einstecken, das ins Handgepäck soll und nicht ins Hauptgepäck darf, schön inner Tüte. Alles null Problem.

Ich öffne mittlerweile meinen Rucksack und nehme beide Kameras raus. Wanderschuhe mit Metallanteilen und Jacken aus, in nichtmetallischer Flugkleidung durch das Pieperding, andere Seite anstellen und die zwei Sachen wieder in den Rucksack, fertig. Geht schnell, ist unaufregend und schnell vorbei.

Gottlieb wird grundsätzlich aufgehalten. Er muss jedesmal den Rucksack öffnen und auch oft zur Sprengstoffkontrolle. Ob das ne Packfrage des Rucksacks ist oder an seinem Kleinkram liegt, den die nicht richtig erkennen, keine Ahnung... Er lässt es aber auch immer drauf ankommen, lässt auch Schuhe und Gürtel an...und oft piept er trotzdem nicht.

Ist also alles eine Frage der Coolness, wie man es macht. Ich fahre mit meiner Methode gut, weil ich weiß, ich kann nicht piepen und mein Rucksack ist am Monitor gut zu durchleuchten.

Tipp: recht früh da sein, dass wenig los ist im Securitybereich. Wenn der Überprüfer noch entspannt ist, kann er gründlicher gucken und sieht mehr. Wenn es hart auf hart kommt, winkt er Gepäck eher raus, wenn er was nicht gleich erkennt. Es ist NICHT so, dass aus Zeitmangel eher durchgewunken wird...So jedenfalls meine Erfahrungen.

Geändert von Dana (15.01.2016 um 09:26 Uhr) Grund: Gott, nervt mich Handy...
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Akkus und Flieger

Forenregeln