![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bis ca. 15 sec. Belichtungszeit solltest Du die Sterne noch nicht als Striche sehen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine rel. offene Blende bei Sternen keine andere Schärfe ergibt als mit z.B. Blende 8-11. Also lieber etwas offener die Blende und dafür kürzere Belichtungszeiten um Strichsterne zu vermeiden.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Und das hängt vom Objektiv ab. Gute Festbrennweiten mit f/1,4 liefern bereits ab f/2,8 sehr gut runde Sterne über das gesamte Bildfeld. Und es gibt einige wenige Objektive (zb. das Samyang 2/135mm), die bereits bei Offenblende perfekte Sterne liefern...
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Bei der A77 würde ich bei einem Objektiv mit Anfangsblende 2.8 nicht über F 5.6 gehen, das sollte für diese Anwendung immer genug Schärfe haben und die Zeiten werden noch nicht so arg lang.
Kleinere Blenden als 5.6 bringen keinen Schärfegewinn mehr. Geändert von Gepard (11.01.2016 um 21:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
verstorben
|
Zitat:
Zum Fokus: Bei 16 mm und f/2.8-5.6 sollte es doch reichen, per AF auf irgend etwas weiter Entferntes (hier das Haus) scharf und dann auf MF umzustellen? Dürfte doch auf jeden Fall besser sein, als per MF bis zum Anschlag auf Unendlich zu drehen?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aber er hat ein Zoom - da besteht die "Gefahr", dass er auch mal eine andere Brennweite verwenden will...
Ich würde mich nicht drauf verlassen und ein paar kurze Testaufnahmen machen, dann sitzt der Fokus auf jeden Fall.
![]()
|
|
|