![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
So eine Aussage spricht nicht unbedingt für sehr vielseitige Erfahrungen.
Es kann durchaus auch mal am Bediener liegen. Noch sehr weit vorher rangieren aber als mögliche Gründe Motiv, Perspektive, Lichtverhältnisse und vieles mehr. Unter anderem auch der eigene Anspruch an die Bildlage. Manchen fällt es ja auch im fertigen Bild nicht auf. Das zeigen ja auch viele veröffentlichte Bilder, bei denen man immer das Gefühl hat, dass da was nicht stimmen kann bzw. es manchmal sogar so offensichtlich ist, dass man davon ausgehen muss, dass es dem Bildautor halt einfach egal war oder er sich einfach nur an einer scheinbar waagrechten Linie orientiert hat... Sicher gibt es Motive, bei denen man die Gitterlinien sehr gut an vorhandenen Kanten oder Punkten, deren Lage zueinander einen Bezug zur Senkrechten oder Waagerechten haben, ausrichten kann. Das hilft einem aber überhaupt nichts, wenn es nicht die sind, die man gerade fotografieren möchte. Und natürlich gibt es auch Bilder, die man ganz bewußt nicht gerade macht, oder bei denen eine andere Ausrichtung einfach besser passt. Aber dann kann man die Wasserwaage ja auch ignorieren oder abschalten. Allerdings gibt es mittlerweile doch schon genug Bilder, die von einer einfachen Wasserwaage deutlich mehr profitieren würden, als von einem teueren Objektiv. Ich glaube, wenn eine Kamera Infos zur Ausrichtung speichern würde, und man die Bilder nachher automatisch korrigieren lassen könnte, würde mancher staunen, was von seinen Bildern noch bleibt. ![]() Wenn die Wasserwaage zu ungenau ist, gäbe es auch die Möglichkeit, das im Nachfolgemodell zu verbessern, anstatt die Funktion einfach wieder zu streichen. Es gibt jedenfalls viele Funktionen in Kameras, die einen wesentlich weniger bei guten Bildern unterstützen und in die viel mehr Aufwand gesteckt wird. Früher hatte man halt meist eine Wasserwaage am Stativ. Aber wenn Kameras immer kleiner werden, damit man sie immer dabei hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Mir fehlt die Wasserwaage an der A6000 jedenfalls sehr, da sie bei meiner A7 meist wunderbar hilft! Die 3-D Funktion ist schon ziemlich verläßlich und eines der wenigen Tools, das ich gerne nutze. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|