Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A5000 fehlende Wasserwaage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016, 10:42   #1
Ditmar

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Gitterlinien sind zwar durchaus praktisch. Sie als Ersatz für eine Wasserwaage zu verwenden führt aber in der Natur selten zu einer stimmigen Bildausrichtung. Oft ziehen sie einen geradezu ins Schräge.
Das liegt dann eindeutig beim Bediener, ich komme mittlerweile mit dem Gitternetz sehr Gut zurecht, nachdem ich anfänglich beim auslösen die Kamera verzogen hatte. Und dann war es eben ich selbst, der für auslaufendes Wasser sorgte.
Sponsored Links
Alt 08.01.2016, 20:56   #2
subjektiv

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das liegt dann eindeutig beim Bediener..
So eine Aussage spricht nicht unbedingt für sehr vielseitige Erfahrungen.
Es kann durchaus auch mal am Bediener liegen.
Noch sehr weit vorher rangieren aber als mögliche Gründe Motiv, Perspektive, Lichtverhältnisse und vieles mehr. Unter anderem auch der eigene Anspruch an die Bildlage. Manchen fällt es ja auch im fertigen Bild nicht auf. Das zeigen ja auch viele veröffentlichte Bilder, bei denen man immer das Gefühl hat, dass da was nicht stimmen kann bzw. es manchmal sogar so offensichtlich ist, dass man davon ausgehen muss, dass es dem Bildautor halt einfach egal war oder er sich einfach nur an einer scheinbar waagrechten Linie orientiert hat...

Sicher gibt es Motive, bei denen man die Gitterlinien sehr gut an vorhandenen Kanten oder Punkten, deren Lage zueinander einen Bezug zur Senkrechten oder Waagerechten haben, ausrichten kann. Das hilft einem aber überhaupt nichts, wenn es nicht die sind, die man gerade fotografieren möchte.

Und natürlich gibt es auch Bilder, die man ganz bewußt nicht gerade macht, oder bei denen eine andere Ausrichtung einfach besser passt. Aber dann kann man die Wasserwaage ja auch ignorieren oder abschalten. Allerdings gibt es mittlerweile doch schon genug Bilder, die von einer einfachen Wasserwaage deutlich mehr profitieren würden, als von einem teueren Objektiv. Ich glaube, wenn eine Kamera Infos zur Ausrichtung speichern würde, und man die Bilder nachher automatisch korrigieren lassen könnte, würde mancher staunen, was von seinen Bildern noch bleibt.

Wenn die Wasserwaage zu ungenau ist, gäbe es auch die Möglichkeit, das im Nachfolgemodell zu verbessern, anstatt die Funktion einfach wieder zu streichen. Es gibt jedenfalls viele Funktionen in Kameras, die einen wesentlich weniger bei guten Bildern unterstützen und in die viel mehr Aufwand gesteckt wird.

Früher hatte man halt meist eine Wasserwaage am Stativ. Aber wenn Kameras immer kleiner werden, damit man sie immer dabei hat?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 21:11   #3
CP995

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
...
Früher hatte man halt meist eine Wasserwaage am Stativ. Aber wenn Kameras immer kleiner werden, damit man sie immer dabei hat?
Stimmt! Und die waren auch nicht 100% genau.
Mir fehlt die Wasserwaage an der A6000 jedenfalls sehr, da sie bei meiner A7 meist wunderbar hilft!
Die 3-D Funktion ist schon ziemlich verläßlich und eines der wenigen Tools, das ich gerne nutze.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A5000 fehlende Wasserwaage

Forenregeln