Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 für mich geeignet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2016, 12:55   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
... HDR, Altglas, dafür ist die a7 definitiv besser geeignet.
Genau hier sehe ich kaum Vorteile bei der A7 (ganz anders als bei der deutlich teureren A7R/ R2).

In-Kamera-HDR ist eine Krücke und der Dynamikumfang der Einzelaufnahmen (ca 10 EV) ist bei niedrigen ISO fast identisch zur A6000.
Alleine bei Weitwinkelaltglas ist die A7natürlich im Vorteil und oft auch mit aktuellen Linsen.
Wobei der A7 die geringe Pixeldichte des Sensors im Vergleich zur A6000 (und sogar zu den 16MP-APSC- Sensoren) nochmal extra zugute kommt und deutlich geringere Anforderungen an die Glasgüte stellt.
Dafür ist das "Durchschlagen" der Randschwäche bei vielen Altgläsern bei Kleinbildsensoren problematisch.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2016, 13:21   #2
matti62

Bei der a7r2 rückst Du wieder in Richtung a6000. Ich habe Eine und merke, wie man auf gute Optiken angewiesen ist. Diese Woche habe ich mir bei Calumet Zeisse ausgeliehen. Macht irgendwie Sinn.

Ich denke die a7(ii) reagiert auf Altglas besser als die hochpixligen Geräte (was Du ja auch so siehst). WIe ich gelesen habe, kommt er von der D70. Das ist nun mal eine APS-C. Die Wahrscheinlichkeit, dass er APS-C Optiken besitzt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Die an der a6000 zu nutzen... Daher der Wink zu Fuji.

ICh habe gestern mit der a7rii und dem alten Pentax SMC 100mm f4 Makro Bilder von der Karlshöhe in Stuttgart gemacht (gar nicht gewußt, dass man so einen schönen Ort an Silvester so "verschweinsen" kann). Es fehlt an Schärfe und an Farbe (letzteres lag aber eher am Dunst) und die Ränder sind gar nicht mal so schlecht. Ich lege die Bilder im SUF ab, wenn ich die Zeit habe. An der a6000 ist das Pentax nicht nutzbar.

Also meine Sicht:

1. wenn sein Altglas VF, dann würde ich zur A7 raten
2. wenn er einen etwas besseren AF braucht, dann zur a7ii
3. wenn sein Altglas APS-C ist und er es unbedingt weiternutzen möchte, dann zur Fuji. Die kann das irgendwie besser, so zumindestens habe ich das bei meinem Kollegen gesehen. An der a6000 waren seine APS-C Optiken nicht viel Wert. Dann würde ich mir eher neue Optiken zulegen.

Geändert von matti62 (02.01.2016 um 13:29 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 für mich geeignet?

Forenregeln