![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Kleiner Tipp: Schaut mal in den Thread "A2 bei wenig Licht"!
Offensichtlich hat die A2 einen heftigen Firmwarebug, der dafür sorgt, dass sie bei eingeschaltetem kontinuierlichen AF erstens völlig falsch belichtet (konstant -2 EV!) und zweitens der AF nicht gescheit funktioniert, wenn wenig Licht vorhanden ist. Abhilfe: Kontinuierliche Scharfstellung vorerst abschalten -> AF ist sehr zuverlässig auch bei wenig Licht. Hat jemand irgendwo eine ältere Firmware rumliegen, damit man testen kann, ob das früher auch schon auftrat? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
![]() Den "Tracking-AF" habe ich noch nie ausprobiert. Soll das etwa heißen, das es dann noch schlechter ist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Ob ich dabei anschließend am PC das Bild korrigiere, ist eine andere Sache, das ist für mich okay und im Falle meiner A2 auch absolut zufriedenstellend. Weiter habe ich ja nach dem Posting geschrieben, daß ich mal den Tracking-AF abgestellt habe und die Kamera danach erheblich besser gearbeitet hat und ich nach insgesamt 45 Testaufnahmen das Gefühl habe, daß die Kamera nun so arbeitet, wie ich es mir wünsche. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Wenn Sunny weiß, wie man "Tracking-AF" dauerhaft aus dem Menü entfernt, sende ich ihm sofort meine A2. Er nimmt ja eh alles auseinander ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Da scheint mit die A1 wesentlich zuverlässiger zu sein. Der AF liegt von ca. 400 Bildern 1x daneben. Auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen klappt die Fokussierung fast immer. Und wenn nicht - wird auch kein AF-Signal ausgegeben.
Tom
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Ähm, nochmal zum Mitmeißeln:
Bei MIR ist es nicht der Tracking-AF (der ja sowieso nur in der "C"-Einstellung des AF-Schalters aktiv ist), der die Probleme verursacht, sondern die kontinuierliche Scharfstellung (Register 4 im Gerätesetup, zweiter Wert, je nach Firmware heißt der auch "Full-Time-AF")! Diese sorgt dafür, dass das AF-System auch aktiv ist, wenn der Auslöser nicht gedrückt wird (und bei eingeschaltetem Handsensor auch nur, wenn die Hand am Griff ist). Wenn man den kontinuierlichen AF abschaltet, wird wirklich erst mit dem Drücken des Auslösers scharfgestellt, ziemlich unpraktisch! Bei der A1 (V1.10e) ist es völlig schnuppe, ob ein oder aus, im Dunklen stellt sie problemlos scharf, das Sucherbild ist hell und die Belichtung ist korrekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
|
Zitat:
![]() Tom
![]() |
![]()
|
|
|