Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bin ich ein Versuchskaninchen oder End-Controler für Canon ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 14:24   #1
Olav
abgemeldet

Hallo wuppdika!

Zitat:
Ich hätte mir mehr solche Aufnahmen gewünscht
Das ist doch der typische Ärger bei Portraits mit Blitzlicht!
Vergleiche doch mal bitte Bild 17 und 18 in
http://home.arcor.de/wuppdika/robert/index.html
mit den meisten anderen der Bilder hinsichtlich Aufnahmeabstand, Hintergrund und Brennweite.
Wenn Dein Aufnahmeabstand und die Brennweite gross genug ist, der Abstand Motiv/Hintergrund dagegen möglichst klein, dann werden die Bilder viel hübscher. Wenn der Hintergrund von nicht zu dunkler Farbe, strukturiert, und gar von irgendeiner Lichtquelle beleuchtet ist, wirds noch besser.
Das auf die Kamera aufgesetzte, frontal belichtende Blitzgerät kann nunmal nicht alleine überall alles gleichmässig aufhellen!
Auch indirektes Blitzen kann kein Allheilmittel sein (Schattenbildung unter Nase und Kinn bei Reflektion über Zimmerdecke z.B.).

Empfehle http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=16113#16113
Aber wieviel sich davon bei Reportage in der Disco umsetzen lässt?

Zitat:
Aber da ging es schon los welche Entfernung einstellen , der AF quält sich doch zu tode , welche Zeit/Blende ????
Möglichst grosser Aufnahmeabstand, grosse Blende, lange Belichtungszeit, hohe Empfindlichkeit und grosse Brennweite würde ich sagen.

Viele Grüsse

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2003, 16:20   #2
r0b

Hi Wuppdika!

Zuerst mal muss ich gestehen, dass es mit meiner Blitzerfahrung nicht weit her ist, da ich nur den eingebauten Blitz der Kamera verwende. Allerdings habe ich vor geraumer Zeit einen angeheuerten Fotografen beobachtet, der bei einer Preisverleihung fotografiert hat. Wie die Fotos geworden sind weiss ich leider nicht, aber die Technik war recht simpel: Indirekter Blitz ueber die Decke mit schwachem direktem Anteil ueber einen kleinen aufgesteckten milchigen Reflektor. Das sollte ganz gut funktionieren wenn die Decke ordentlich reflektiert. Schatten im Gesicht werden durch den kleinen Reflektor beseitigt. Und TTL ist dann natuerlich Pflicht!

Hoffe das hilft,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bin ich ein Versuchskaninchen oder End-Controler für Canon ?

Forenregeln