![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich mag das Objektiv.
Es ist relativ klein und leicht. Bei Reisen kommt es deshalb in meine Fototasche. Im Urlaub hat man auch oft genug Licht, dass man tagsüber ausreichend abblenden kann. Es ist sicherlich nicht das „beste“ Zoom, aber Urlaubsbilder kann ich damit erstellen. Ich nutze sonst „dahoam“ lieber Festbrennweiten. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=17 Wenn man weiß, wofür man es braucht, ist es ein Schnäppchen. Für alle anderen ist oftmals recht nutzlos. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
Gast
|
Zitat:
Ich ebenfalls, aber aktuell ist meine kürzeste VF-taugliche ein 50/1.7 Minolta. Nicht wirklich für Weitwinkel(landschafts)aufnahmen geeignet. Deshalb brauche ich da für weniger Licht noch was Kürzeres, ggf. 24/2.8 Zitat:
Das Objektiv ist übrigens jetzt bei mir angekommen. Es ist wirklich als neuwertig zu bezeichnen, keine Gebrauchsspuren erkennbar, außer leichte Streifen am Tubus vom raus- und reinzoomen. Die sieht man aber ebenfalls kaum. Zoom- und Schärfeeinstellung fühlen sich an, wie man es von guten Minoltaobjektiven gewohnt ist, auch der AF sitzt ohne Microjustierung. Ich habe das Objektiv übrigens bei einem Händler gekauft, mit 1 Monat Rückgaberecht. Das war mir dann auch 125 Euro gegenüber den empfohlenen max. 90 Euro wert. Bei Privatkäufen in der Bucht bin ich schon zu oft auf die Fresse gefallen. (hier im Forum immer top ![]() Auf Dauer ist es billiger, auch Gebrauchtobjektive etwas teurer zu bezahlen, als billig was zu schießen, was sich dann im Nachhinein als unbrauchbar herausstellt. So habe ich jetzt Zeit, das Teil ausgiebig zu testen und kann es notfalls zurückgeben. Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus, eine grobe Dezentrierung konnte ich bisher jedenfalls nicht feststellen, habe es aber auch noch nicht unter "Laborbedingungen" getestet. Die Schärfe ist ordentlich, nicht überragend, aber auch nicht übel. Alles in allem denke ich, daß ich damit leben kann. Ich warte jetzt mal auf etwas Sonne, um es so testen zu können, wie ich es auch einsetzen möchte. Dann werde ich weiter berichten. |
||
![]() |
![]()
|
|
|