![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
War mehr als 20 Jahre lang meine bevorzugte "Film-Entwickler-Mischung".
![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Gerade wenn man mit SW Film fotografiert stellt sich mir eher grundsätzlich die Frage ob ich nicht eher will, dass man dem Bild ansieht, dass es analog aufgenommen wurde.
Den APX verwende ich als ISO 100 sehr gern (ist auch recht günstig), für mehr ISO kommt der HP5 zum Einsatz. Hat ISO 400 als Basis, kann aber bis ISO 3200 gepushed werden wenns mal sein muss. Fürn Urlaubseinsatz toll, da man den HP5 eben als 400er oder eben mehr verwenden kann, je nachdem was gerade gefordert ist. Brauch man eben nur einen Filmtyp mitzunehmen. Außerdem sind die beiden genannten Filme in der (Selbst-)Entwicklung auch recht tolerant. Kostenmäßig wirds bei hier und da mal einen Film zu verbrauchen egal sein, da ja noch die Entwicklung drauf kommt, und da macht ein Euro mehr oder weniger für den Film auch nicht viel aus. Einfach verschiedene Filme mal kaufen und selbst ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo, das Labor kenne ich leider nicht, ich schicke meine Filme (überwiegend Ilford HP5+ und Delta 3200) immer hier hin. Top Service zu humanen Preisen. Für Vergrößerungen würde ich Frau Vogel empfehlen, top Arbeit (erstklassige Barythandabzüge), hat aber ihren Preis.
Da er hier noch nicht genannt wurde, würde ich noch den Ilford XP2 ins Rennen schicken. Auch wenn ich von den Puristen gleich zerfleischt werde, der Vorteil der C41 Entwicklung lässt sich nicht von der Hand weisen, vor allem wenns mal schnell gehen soll.
![]()
|
|
|