SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwarzweißfilm für Canon A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 18:19   #11
Hansevogel

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich verarbeite sowohl Tri-X Pan ...
... Tetenal Emofin ...
War mehr als 20 Jahre lang meine bevorzugte "Film-Entwickler-Mischung".

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2015, 21:17   #12
dude700

Gerade wenn man mit SW Film fotografiert stellt sich mir eher grundsätzlich die Frage ob ich nicht eher will, dass man dem Bild ansieht, dass es analog aufgenommen wurde.

Den APX verwende ich als ISO 100 sehr gern (ist auch recht günstig), für mehr ISO kommt der HP5 zum Einsatz. Hat ISO 400 als Basis, kann aber bis ISO 3200 gepushed werden wenns mal sein muss. Fürn Urlaubseinsatz toll, da man den HP5 eben als 400er oder eben mehr verwenden kann, je nachdem was gerade gefordert ist. Brauch man eben nur einen Filmtyp mitzunehmen.
Außerdem sind die beiden genannten Filme in der (Selbst-)Entwicklung auch recht tolerant.

Kostenmäßig wirds bei hier und da mal einen Film zu verbrauchen egal sein, da ja noch die Entwicklung drauf kommt, und da macht ein Euro mehr oder weniger für den Film auch nicht viel aus. Einfach verschiedene Filme mal kaufen und selbst ausprobieren.
Alt 08.12.2015, 21:29   #13
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Kostenmäßig wirds bei hier und da mal einen Film zu verbrauchen egal sein, da ja noch die Entwicklung drauf kommt, und da macht ein Euro mehr oder weniger für den Film auch nicht viel aus. Einfach verschiedene Filme mal kaufen und selbst ausprobieren.
Stimmt. So werd ich's machen. Ich finde auch die ADOX-Filme sehr sympatisch. Ich fange jetzt mal mit einem FP4+, einem HP5+ und zwei ADOX APX100 an. Denke, dann bekomme ich ein Gefühl, was mir gefällt. Ich bin noch auf dieses Labor gestoßen. Finde den Service sehr interessant, hat da jemand Erfahrungen?
Alt 13.12.2015, 14:55   #14
Spies

Hallo, das Labor kenne ich leider nicht, ich schicke meine Filme (überwiegend Ilford HP5+ und Delta 3200) immer hier hin. Top Service zu humanen Preisen. Für Vergrößerungen würde ich Frau Vogel empfehlen, top Arbeit (erstklassige Barythandabzüge), hat aber ihren Preis.

Da er hier noch nicht genannt wurde, würde ich noch den Ilford XP2 ins Rennen schicken. Auch wenn ich von den Puristen gleich zerfleischt werde, der Vorteil der C41 Entwicklung lässt sich nicht von der Hand weisen, vor allem wenns mal schnell gehen soll.

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwarzweißfilm für Canon A1

Forenregeln