Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2015, 16:33   #7481
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das weißt du doch gar nicht.
Jedenfalls hat das ein hochrangiger Sony-Manager in einem Interview mit dpreview, anlässlich der Photokina 2014 geäußert. Und sie haben sich auch seither so verhalten.

"Sony sensors can be found in cameras from several different manufacturers. How does your sensor business work?

When we make sensors we put them in several categories. [At any given time] one category of sensors is reserved purely for Sony cameras - we don’t sell them to other companies. Like the sensor in the A7S. But once we’ve enjoyed this advantage we might sell them on later, after some time has passed. This is the second category. The third category of sensors is completely generic - the sensors are created for use internally and to sell externally, to anybody."

Hier der Link zum Interview http://www.dpreview.com/articles/066...te-more-lenses
Zitat:
Was hältst du z.B. von der These, dass Sony keine DSLRs mehr entwickelt hat, weil Nikon sonst auf einen anderen Sensorlieferanten umgeschwenkt wäre, um nicht bei einem direkten Konkurrenten einzukaufen? Und warum erschien die A99 mit "nur" 24 MP, während man zu diesem Zeitpunkt Nikon mit dem 36 MP Sensor für die D800/e den Vortritt ließ?
Da ist aus meiner Sicht eine wilde Spekulation. Oder hat sich ein Sony-Manager nachweisbar entsprechend geäußert?
Zitat:
Es ist nicht so einfach, wie du denkst, der Marktführer bei Sensoren zu sein.
Das habe ich auch nie behauptet.
Zitat:
Außerdem hat Sony es sich redlich verdient. Es ist noch nicht viele Jahre her, als Sony Kameras regelmäßig wegen angeblich zu hohen Rauschens von der Fachpresse regelrecht zerrissen wurden.
Das ist mir auch klar dass sie sich diese Position hart erarbeitet haben. Mir gefällt halt nicht wie sie diese Position nutzen.
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.12.2015, 16:38   #7482
Orbiter1

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich käme mir als Sonykunde eher verars... vor wenn Sony, die besten Sensoren zuallererst der Konkurrenz zukommen ließe bevor ich, als treuer Kunde, davon profitieren könnte.
Die Konkurrenz muß ja nicht zwangsläufig zuerst bedient werden. Man könnte neue Sensoren zeitgleich dem Sony Imaging-Bereich und den Wettbewerbern überlassen. Das Geld von Canon, Nikon & Co. ist ja nicht schlechter als das Geld vom Sony Imaging-Bereich.
Orbiter1 ist offline  
Alt 06.12.2015, 17:36   #7483
hpike

Dazu sähe ich überhaupt keinen Grund. Das ist Konkurrenz, warum sollte ich der zeitgleich meime besten und neuesten Entwicklungen überlassen? Das würde ich als Kunde auch nicht wirklich verstehen. Warum sollte ich dann noch Sony kaufen? Mir ist natürlich klar, das der Sensor nicht der einzige Grund ist mich für Sony zu entscheiden, aber das fände ich schon mehr als befremdlich. Sony ist doch nicht die Heilsarmee die auch die Konkurrenz mit ihren besten Produkten beglücken muss. Das ist pure Konkurrenz, sonst nix. Das finde ich auch gut das es so ist. Je mehr Sony Canikon vom Kuchen abzwackt, desto besser.
hpike ist offline  
Alt 06.12.2015, 18:09   #7484
weris

Zitat:
Dazu sähe ich überhaupt keinen Grund. Das ist Konkurrenz, warum sollte ich der zeitgleich meime besten und neuesten Entwicklungen überlassen? Das würde ich als Kunde auch nicht wirklich verstehen.
Mir als Kunde ist das eigentlich Wurst, wenn andere den gleich guten Sensor haben wie ich. Deshalb macht meine Kamera keine schlechteren Bilder!
weris ist offline  
Alt 06.12.2015, 19:11   #7485
wus

Zitat:
Dazu sähe ich überhaupt keinen Grund. Das ist Konkurrenz, warum sollte ich der zeitgleich meime besten und neuesten Entwicklungen überlassen?
Stell Dir einfach vor das sind 2 Firmen, einmal der Sensorhersteller, einmal der Kamerahersteller. Zwar beide unter dem gemeinsamen Dach des Sony Konzerns, aber jede für ihre eigenen Umsätze und Gewinne verantwortlich.

Wenn jetzt Nikon beträchtliche Stückzahlen an DSLRn mit Sony Sensoren verkauft, dann wäre der Sensorhersteller schön blöd wenn er auf das Business mit Nikon verzichten würde. Für den Sensorhersteller ist das nicht Konkurrenz, denn der macht ja selber keine Kameras. Für den ist das ein weiterer - und vermutlich sehr wichtiger - Kunde.

Wie Du ja selber schreibst, Sony ist doch nicht die Heilsarmee.

Meine Website
wus ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.12.2015, 19:27   #7486
michaelbrandtner

Zitat:
Dazu sähe ich überhaupt keinen Grund. Das ist Konkurrenz, warum sollte ich der zeitgleich meime besten und neuesten Entwicklungen überlassen? Das würde ich als Kunde auch nicht wirklich verstehen.
Der Grund ist ganz einfach: Man kann deutlich mehr Sensoren verkaufen.
Da die Sensorsparte sicherlich an ihren Erfolgen gemessen wird, wird sie auch ein Interesse daran haben, mehrere Kunden zu bedienen.

Positiver Nebeneffekt für Sony-Kameras: Die Sensoren werden günstiger.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 06.12.2015, 19:38   #7487
black flag

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Der Grund ist ganz einfach: Man kann deutlich mehr Sensoren verkaufen.
Da die Sensorsparte sicherlich an ihren Erfolgen gemessen wird, wird sie auch ein Interesse daran haben, mehrere Kunden zu bedienen.

Positiver Nebeneffekt für Sony-Kameras: Die Sensoren werden günstiger.
Den günstigeren Preis sehe ich als nicht BWLer nicht zwingend! Hohe Absatzzahlen bei einem guten "Kunden" können / sollten auch entsprechende Rabatte mitbringen. Und wie da die Verträge innerhalb des Sony-Konzerns, bei ggf. geringeren Absatzzahlen, sind, kann und will ich nicht beurteilen!

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline  
Alt 06.12.2015, 19:40   #7488
Giovanni

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
When we make sensors we put them in several categories. [At any given time] one category of sensors is reserved purely for Sony cameras - we don’t sell them to other companies.
Was der gute Mann wohl damit meint? Dass der 36 MP Vollformat-Sensor zuerst bei Nikon verbaut wurde, ist Fakt. Die Sony Sensorsparte wäre auch schön blöd, wenn sie nicht auf die eine oder andere Forderung eines Kunden mit darart hohen Stückzahlen eingehen würde.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Like the sensor in the A7S.
Nach so einem Nischen-Sensor hat vielleicht auch gar kein anderer Kamerahersteller gefragt. Da fällt es leicht, solche Sprüche von sich zu geben.

Aber vielleicht hat der Mann auch Recht und Sony hat entschieden, zukünftig so vorzugehen. Das würde erklären, warum Nikon noch keine Kamera mit dem 42 MP BSI Sensor der A7R II herausgebracht hat - und sich "zuverlässigen" Gerüchten zufolge nun mit Samsung verbündet.

Geändert von Giovanni (06.12.2015 um 19:42 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 06.12.2015, 20:38   #7489
hpike

Es geht mir ja nicht darum denen überhaupt keine Sensoren mehr zu verkaufen. Nur die Sahnestückchen würden sie nicht bekommen. Jedenfalls nicht bevor Sony genug davon in den eigenen Kameras verkauft hätte.
hpike ist offline  
Alt 06.12.2015, 21:28   #7490
Widdewiddewitt

Zitat:
Es geht mir ja nicht darum denen überhaupt keine Sensoren mehr zu verkaufen. Nur die Sahnestückchen würden sie nicht bekommen. Jedenfalls nicht bevor Sony genug davon in den eigenen Kameras verkauft hätte.
Ich sehe dabei ein problem fuer den endkunden.
Der wettbewerb sorgt dafuer das die firmen sich anstrengen und uns (durch leistung) ueberzeugen wollen. Entfaellt der, muessen wir alle trabbi fahren.
Die abhaengigkeit von NIKON ist extrem, die faehigkeiten von canon sind auch extrem schlecht.
Wenn Sony diese abhaengigkeiten ausnutzt und nikon keine alternative findet wird NIKON das nicht ueberstehen. Sony wird NIKON kaufen, danach geht's canon an den kragen.
Am ende haben wir keinen wettbewerb mehr und der endkunde bekommt keine guten leistungen geboten. Warum auch, wer eine kamera kauft muss eh den chip von sony nehmen.
Ich mag sony, ich goennen ihnen den erfolg fuer den sie sicher hart gearbeitet haben.
Ich habe selbst eine sony und freue mich wenn die besonders gute bilder macht.

Ich glaube trotzdem nicht das es mittel/langfristig gut ist, fuer endkunden, wenn noch mehr sensorhersteller vom markt verschwinden.

Eine vereinbarung zwischen sony und nikon die nikon die aktuelle qualitaet, zu einem angemessenem preis garantiert, waere ein kluger schachzug.
Ohne das ist NIKON gezwungen, auf biegen und brechen, eine alternative zu finden. Das wuerde sony viel mehr kummer machen, als nikon mit sonychips.

w
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln