![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich reinige seit Jahren alles was mir unter die Finger kommt mit Isopropanol.
Canon, Nikon, Sony..... Es gab nie Streß. Hab aber auch nie jemanden gefragt ob es ok oder nicht ok ist. D. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Isopropanol in welcher Konzentration? Aus der Apotheke oder die Literflaschen von ****on? Andere A7 Varianten auch? Wie oft? Mit welchen Swaps? Die Aussagen wären schon hilfreich fürs Publikum hier.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Isopropanol 100% aus der Apotheke - 50ml. Sensorwabs, egal von welchen Hersteller. Alle A7: A7, A7R, A7II, A7RII ja auch die RII. Ach ja, der Vollständigkeit halber Canon 10D, 20D, 60D, 5D, 1DMIKII, Nikon D3, D700, D800, D800E, alles was mir halt unter die Finger kam. Eigene und fremde Geräte. Wie oft? Keine Ahnung - ich zähl da nicht mit. Wenn Elefanten auf dem Sensor sind, dann wird zu erst gepustet, wenn das nix nutzt, dann wird geputzt. D. Ein einziger Hinweisen noch erlaubt: Das Reinigen ist nix für Grobmotoriker. Wer also eher mit einem 24er Schlüssel familiär ist, der sollte die Finger davon lassen. Geändert von P_Saltz (03.01.2016 um 19:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe 7 Jahre Service hinter mir. Nimm Isopropanol 100% und werde glücklich. Wenn das den Filterstack vorm Sensor angreift, dann wäre selbst Seitenwind tödlich fürn Sensor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist jetzt eine an den Haaren heraus gezogene Vermutung. Zu viele Kunden haben sich den halb transparenten Spiegel gekillt, beim nass putzen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hier geht es um die E-Mount-Serie und die hat gar keinen Spiegel....
![]()
![]() |
#7 |
|
Ach ne. Das interessiert einer Serviceanweisung überhaupt nicht. Die werden absichtlich, generell ausformuliert. Um Missverständnis zu vermeiden. Kunden haben die Angewohnheit zu sagen, aber da steht doch. Weiteres, wenn mal ausversehen ein Techniker ein Spiegel killt und 8 Wochen auf Ersatz wartet, pfeift er auch drauf.
Der link fürs reinigungsbeispiel ist übrigens für die A77m2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wundertuch Methode haben wir in der Video8 Abteilung Sony Österreich so angewandt. Wird nicht nur bei Sensoren so verwendet. Dat Rekorder Köpfe wurden genauso mit andere Tücher geputzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich bin mir nicht sicher. So etwas bekommt man nicht so einfach im Handel. Würde mich jetzt wundern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
In der Schweiz gibt/gab es anscheinend ein Sigma HT Sensor Reinigungstuch.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|