![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 |
|
Finde ich schwer zu beurteilen. Die Bilder haben unterschiedliche Brennweiten und Blendendaten.
Bei den Bildern mit Blende 4 und Brennweite ca. 180 mm ist der Turm tatsächlich noch unscharf. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass ist noch im normalen Bereich. Ich würde mindestens noch bis 5,6 abblenden. Ich habe die Kamera nicht, aber ich würde vermuten, das Objektive mit diesen Daten und der Kompaktheit wohl auch einfach nicht mehr hergeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich glaub ich muss deutlich näher dran, bei der entfernung fällt es mir nicht leicht die richtige Fokuseinstelllung zu finden. Aber trotzdem ist ja der Turm links meiner Meinung navh unschärfer als rechts... Ja das ist eben meine Überlegung. Was einfach "normal" bei der Kamera ist bzw. was noch als normale Serienstreuung durchgeht. Man zahlt ja doch nen sehr hohen Preis für die RX Rwihe und dann erwartet man auch eine gewisse Qualität. Da laut manvhen Rezessionen die Serienstreuung doch recht hoch ist, bin ich nun eben verunsichert. Man möchtja nicht eins von den "schlechten" Exemplaren erwischt haben. Geändert von Fotofritz90 (08.10.2015 um 11:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hier sind nochmal eine Reihe von Testbildern...
V1: Mitte ![]() → Bild in der Galerie Links-unten ![]() → Bild in der Galerie Rechts-unten ![]() → Bild in der Galerie V2: Links oben ![]() → Bild in der Galerie Rechts oben ![]() → Bild in der Galerie V4: Mitte ![]() → Bild in der Galerie Rechts-unten ![]() → Bild in der Galerie Links-unten ![]() → Bild in der Galerie Links-oben ![]() → Bild in der Galerie Rechts-oben ![]() → Bild in der Galerie V6 Links unten ![]() → Bild in der Galerie Rechts-unten ![]() → Bild in der Galerie Auch bei den Versuchen meine ich, dass es links unten immer etwas unschärfer ist, manchmal sogar leicht verzerrter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
click ist aber irgendwie schwierig zu beurteilen wegen dem Winkel etc. Die Frage wäre dann eigentlich nur wie viel "Toleranz" bei ner RX10 erlaubt ist...Hast kein Vergleichsexemplar oder ein Fotohändler in der Umgebung?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ja ich bin mir mittlerweile nun auch sicher, dass der linke Bildbereich, vor allem die linke untere Ecke schlechter ist als auf der rechten Seite.
Ich habe ja nun verschiedene Versuche durchgeführt, und trotzdem war immer die linke Ecke betroffen. Das kann ja dann doch nicht mehr wirklich zufällig sein. Ich hab die Kamera beim Fotohändler gleich um die Ecke gekauft, darum werde ich dort auch mal mit den Bildern vorbei schauen. Bin mal gespannt was dabwi morgen rauskommt. Hoffe nur, ich darf die Kamera dann nicht erstmal 2Wochen Einschicken. Der Schärfeabfall an den Rändern ist ja normal und in dieser Preisklasse auch nicht zu vermeiden, aber dann sollte sich dies ja in allen Ecken identisch verhalten. Bei solch einem stolzen Preis der RX10 erwarte ich eigentlich schon eine einwandfreie Zentrierung. Hab noch einmal zwei Bilder gefunden von links, beziehungsweise rechts unten. Links ![]() → Bild in der Galerie Rechts ![]() → Bild in der Galerie und hier noch einmal Ausschnitte von dem Gitterbild. ![]() → Bild in der Galerie Links ![]() → Bild in der Galerie Rechts ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Fotofritz90 (08.10.2015 um 20:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
So wa gerade beim Händler. Kamera wird eingeschickt und ich krieg sie in ca. 14 Tagen wieder. Hatte eigentlich auf einen austausch gehofft, da ich die Kamera die nächste Zeit brauchn würde.
Ich kauf ja eigentlich gerne vor Ort im Laden und nicht nur online, aber da muss ich ehrlich sagen, dort hätte ich nächsten Tag ein Ersatzgerät bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
So die Kamera ist mittlerweile wieder bei mir.
Wurde zu Geissler geschickt und kam mit der Meldung zurück "Alles im Toleranzbereich". Die Hersteller vergrößern ihre Toleranzbereiche wohl auch immer mehr... |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Also wenn ich mir die Motive so anschaue, die zur Feststellung einer angeblichen Dezentrierung oder Randunschärfe fotografiert wurden, dann mag ich mich eigentlich gar nicht näher damit beschäftigen, sondern kann ich nur zu einem Fotogrundlagenkurs raten. Die Bäume links unten sind ja beispielsweise mindestens 20 Meter entfernt vom Kirchturm, der anfokussiert wurde und wenn man dann tatsächlich auf die Idee kommt den zwangsläufig daraus resultierenden Schärfeunterschied zu bemängeln, sollte man sich vielleicht lieber mal selbst hinterfragen, statt die zweifellos normal funktionierende Kamera zu kritisieren. Dasselbe noch einmal in Grün bei den Blättern und den Gittern...
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|