Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bewertung Schärfe RX10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2015, 09:27   #11
matteo

hast du beim Turm manuell fokussiert? Würde das Experiment mal wiederholen...wär sonst recht heftig...
Alt 08.10.2015, 10:17   #12
juergendiener

Finde ich schwer zu beurteilen. Die Bilder haben unterschiedliche Brennweiten und Blendendaten.

Bei den Bildern mit Blende 4 und Brennweite ca. 180 mm ist der Turm tatsächlich noch unscharf.

Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass ist noch im normalen Bereich.

Ich würde mindestens noch bis 5,6 abblenden.

Ich habe die Kamera nicht, aber ich würde vermuten, das Objektive mit diesen Daten und der Kompaktheit wohl auch einfach nicht mehr hergeben.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 11:43   #13
Fotofritz90

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
hast du beim Turm manuell fokussiert? Würde das Experiment mal wiederholen...wär sonst recht heftig...
Ja der ist manuell fokussiert.
Ich glaub ich muss deutlich näher dran, bei der entfernung fällt es mir nicht leicht die richtige Fokuseinstelllung zu finden.
Aber trotzdem ist ja der Turm links meiner Meinung navh unschärfer als rechts...

Ja das ist eben meine Überlegung. Was einfach "normal" bei der Kamera ist bzw. was noch als normale Serienstreuung durchgeht. Man zahlt ja doch nen sehr hohen Preis für die RX Rwihe und dann erwartet man auch eine gewisse Qualität.
Da laut manvhen Rezessionen die Serienstreuung doch recht hoch ist, bin ich nun eben verunsichert. Man möchtja nicht eins von den "schlechten" Exemplaren erwischt haben.

Geändert von Fotofritz90 (08.10.2015 um 11:46 Uhr)
Fotofritz90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 12:39   #14
Fotofritz90

Themenersteller

Hier sind nochmal eine Reihe von Testbildern...

V1:
Mitte

Bild in der Galerie
Links-unten

Bild in der Galerie
Rechts-unten

Bild in der Galerie

V2:
Links oben

Bild in der Galerie
Rechts oben

Bild in der Galerie

V4:
Mitte

Bild in der Galerie
Rechts-unten

Bild in der Galerie
Links-unten

Bild in der Galerie
Links-oben

Bild in der Galerie
Rechts-oben

Bild in der Galerie

V6
Links unten

Bild in der Galerie
Rechts-unten

Bild in der Galerie

Auch bei den Versuchen meine ich, dass es links unten immer etwas unschärfer ist, manchmal sogar leicht verzerrter.
Alt 08.10.2015, 13:54   #15
matteo

Zitat:
Zitat von Fotofritz90 Beitrag anzeigen
Ich glaub ich muss deutlich näher dran, bei der entfernung fällt es mir nicht leicht die richtige Fokuseinstelllung zu finden.
Je weiter weg desto besser lassen sich Dezentrierungen feststellen. Autofokus mitte sollte auch gehen....und dann auf MF umstellen damit du beim Auslösen nicht immer neu fokussierst

Zitat:
Zitat von Fotofritz90 Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ist ja der Turm links meiner Meinung navh unschärfer als rechts...
Diese Einschätzung hatte ich bei deinen Bildern auch....linke untere Ecke...bei diesem Bild ist es mir gleich aufgefallen:
click
ist aber irgendwie schwierig zu beurteilen wegen dem Winkel etc.

Die Frage wäre dann eigentlich nur wie viel "Toleranz" bei ner RX10 erlaubt ist...Hast kein Vergleichsexemplar oder ein Fotohändler in der Umgebung?
Alt 08.10.2015, 14:43   #16
Fotofritz90

Themenersteller

Ja ich bin mir mittlerweile nun auch sicher, dass der linke Bildbereich, vor allem die linke untere Ecke schlechter ist als auf der rechten Seite.
Ich habe ja nun verschiedene Versuche durchgeführt, und trotzdem war immer die linke Ecke betroffen. Das kann ja dann doch nicht mehr wirklich zufällig sein.

Ich hab die Kamera beim Fotohändler gleich um die Ecke gekauft, darum werde ich dort auch mal mit den Bildern vorbei schauen. Bin mal gespannt was dabwi morgen rauskommt. Hoffe nur, ich darf die Kamera dann nicht erstmal 2Wochen Einschicken.

Der Schärfeabfall an den Rändern ist ja normal und in dieser Preisklasse auch nicht zu vermeiden, aber dann sollte sich dies ja in allen Ecken identisch verhalten. Bei solch einem stolzen Preis der RX10 erwarte ich eigentlich schon eine einwandfreie Zentrierung.

Hab noch einmal zwei Bilder gefunden von links, beziehungsweise rechts unten.
Links

Bild in der Galerie
Rechts

Bild in der Galerie

und hier noch einmal Ausschnitte von dem Gitterbild.

Bild in der Galerie
Links

Bild in der Galerie
Rechts

Bild in der Galerie

Geändert von Fotofritz90 (08.10.2015 um 20:27 Uhr)
Alt 09.10.2015, 16:39   #17
Fotofritz90

Themenersteller

So wa gerade beim Händler. Kamera wird eingeschickt und ich krieg sie in ca. 14 Tagen wieder. Hatte eigentlich auf einen austausch gehofft, da ich die Kamera die nächste Zeit brauchn würde.
Ich kauf ja eigentlich gerne vor Ort im Laden und nicht nur online, aber da muss ich ehrlich sagen, dort hätte ich nächsten Tag ein Ersatzgerät bekommen.
Alt 12.11.2015, 08:36   #18
Fotofritz90

Themenersteller

So die Kamera ist mittlerweile wieder bei mir.
Wurde zu Geissler geschickt und kam mit der Meldung zurück "Alles im Toleranzbereich".
Die Hersteller vergrößern ihre Toleranzbereiche wohl auch immer mehr...
Alt 12.11.2015, 10:36   #19
cybertobi

Alpha SLT 99 Vielleicht noch einmal über die Motivauswahl nachdenken...

Also wenn ich mir die Motive so anschaue, die zur Feststellung einer angeblichen Dezentrierung oder Randunschärfe fotografiert wurden, dann mag ich mich eigentlich gar nicht näher damit beschäftigen, sondern kann ich nur zu einem Fotogrundlagenkurs raten. Die Bäume links unten sind ja beispielsweise mindestens 20 Meter entfernt vom Kirchturm, der anfokussiert wurde und wenn man dann tatsächlich auf die Idee kommt den zwangsläufig daraus resultierenden Schärfeunterschied zu bemängeln, sollte man sich vielleicht lieber mal selbst hinterfragen, statt die zweifellos normal funktionierende Kamera zu kritisieren. Dasselbe noch einmal in Grün bei den Blättern und den Gittern... Deshalb ein kurzer Tipp zum Abschluss, zur Beurteilung von Unschärfen kann und darf man nur Motive nehmen, bei denen alles auf derselben Ebene liegt, nichts davor und nichts dahinter, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Meine Meinung, andere Leute können eine andere haben.
cybertobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bewertung Schärfe RX10

Forenregeln