Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Spiegelung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2015, 10:42   #1
carlos
 
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 841
RX100/MII Spiegelung

hallo an alle. Manchmal hat man keinen Polfilter wie hier in meinem Fall zur Hand. Was wäre denn jetzt im nachhinein noch möglich, die Spiegelungen im Schaufenster, besonders rechts oben zu reduzieren. Ich arbeite mit PSE 13 und vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Es darf am und mit dem Bild gearbeitet werden und wieder eingestellt. Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe.


Bild in der Galerie
__________________
mfg
carlos
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 00:01   #2
Oxensepp
 
 
Registriert seit: 22.10.2015
Beiträge: 187
Habe mal etwas mit Photoshop gebastelt:



Bild in der Galerie


Sehr schönes Motiv, übrigens

Leider gibt es einen nachträglichen Pol-Fliter m.W. nicht, d.h. die Spiegelung ist nur mehr oder minder schlecht abzumildern - oder mit enorm viel Aufwand (spiegelnde Bereiche mit Rep.Stempel bearbeiten etc.).

Ich habe mit Belichtung, Kontrast und Tonwertkorrektur gespielt, dabei den Teil oben rechts noch gesondert behandelt (ohne sonderlich auf Details zu achten). Man kann das sicher noch etwas besser machen, als ich jetzt on the fly... aber ganz weg bekommst Du das kaum, denke ich.

Nächstes Mal den Pol-Filter nicht vergessen!

Geändert von Oxensepp (29.10.2015 um 00:05 Uhr)
Oxensepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 07:44   #3
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Das bekommst du nur mehr schlecht als recht beseitigt.
Da sind ja nicht nur die reinen Spiegelungen das Problen, sondern auch die Verzerrungen, welche durch die Spiegelungen entstanden sind.

Daher würde ich es einfach so lassen, denn das Herumbearbeiten an den Spiegelungen sieht eher schlimmer als besser aus.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 18:23   #4
carlos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 841
ich habe nicht gedacht, dass hier noch etwas kommt. Um so mehr mein Dank an Oxsensepp für seine Arbeit und Mühe. Die Nachbearbeitung gefällt mir sehr gut und mit der geringen Spiegelung recht oben kann ich jetzt leben
__________________
mfg
carlos
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 22:06   #5
Oxensepp
 
 
Registriert seit: 22.10.2015
Beiträge: 187
... gerne, kein Problem
Oxensepp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2015, 23:21   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.010
Polfilter immer mitnehmen ist sicher die beste "Versicherung" für solche Fälle - ein Allheilmittel ist es aber auch nicht. Ich gestehe auch dass ich auch nicht immer dran denke einen einzupacken.

Je nachdem wie nahe die Scheibe am Motiv ist, oder wie weit das Motiv hinter der Scheibe, kann es auch manchmal schon helfen mit dem Objektiv ganz an die Scheibe zu gehen (ggfs. GeLi abnehmen) und wenn möglich mit einer Hand die Spiegelung (= Lichteinfall von seitlich oder hinten) soweit wie möglich abzuschatten.

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
sondern auch die Verzerrungen, welche durch die Spiegelungen entstanden sind.
Verzerrungen kann ich hier jetzt keine erkennen. Die Spiegelung selbst erzeugt auch sicher keine. Nur wenn das Licht das vom Motiv durch das Glas kommt irgendwie abgelenkt wird gibt es Verzerrungen. Bei beidseitig planem Glas (wie Fensterglas u.ä.) hält sich das meist in relativ engen Grenzen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Spiegelung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.