SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 zerlegen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2014, 23:48   #101
wüstenspringmaus
 
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 3
Alpha SLT 55

Moin Moin!

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe! Habe mich auf der Seite erst einmal umgeschaut, nur leider stehen dort bei Auslandssendungen keine Preise,sondern nur "Auf Anfrage". Muss ich wohl dann mal machen,oder weiss das jemand zufällig?

Was das Thema Geissler angeht, so hatte ich gleich am Anfang aus purer Langeweile das Bedürfnis in meiner Firma eine riesige Landkarte und eine große Pantone Farbtafel abzufotografieren. An Hand der Bilder zeigte sich das die Kamera einen relativ schiefen Schärfeabfall hatte. Testfotos hatte ich beigelegt und der Fehler schien für mich als Laie irgendwie logisch,aber das sind ja Fachmänner dort vor Ort,also lag ich anscheinend falsch. Es wurde ein Modul und noch irgendetwas in der Cam ausgetauscht. Cam kam nach einer langen Wartezeit zurück, wieder Testbilder gemacht und wieder der gleiche Mist. Wieder Testfotos gemacht, beigelegt und beschrieben wie und angeblich war bei denen alles in Ordnung so das die Cam unrepariert von der zweiten Tour wiederkam.

Dann wieder neue Testbilder gemacht und noch ne Dokumentation mit ner anderen Kamera gemacht da mir so halbwegs vorgeworfen wurde ich würde nicht rechtwinklig bzw. gerade gestanden und geknipst haben etc. Stativ also benutzt, Bild Zeitung an die Wand geklebt (man wird ja erfinderisch) so dass man Text über die gesamte Fläche hatte und so der Schärfeabfall gut nachvollziehbar war! Natürlich in allen möglichen Blendenstufen durchgetestet etc. und wieder zum dritten Mal eingeschickt (vorher noch ein einigen Märkten gewesen und immer wieder das 18-55 getestet) und in der Zwischenzeit einige Telefonate mit Sony geführt! Ich fühlte mich etwas verarscht. Nach insgesamt rund 6 Monaten wo die Kamera etwas über 3 Monate davon bei Geissler war (zusammengerechnet) wurde dann folgendes gemacht und was man hätte als erstes vielleicht mal machen sollen : Das Standard 18-55 getauscht und siehe da,gleichmäßiger Abfall zu den Rändern hin bei bestimmten Blenden, so wie es sein soll/kann/darf! Und damit war Geissler für mich ein rotes Tuch. Never again! Super,wa?

Habe gerade eine Reparaturwerkstatt in Hamburg gefunden : Via Da Vinci! Werde dort dann mal nachfragen. Vielleicht ist denen der Fehler bekannt bzw. man kann ja locker auf diverse Foren verweisen,da der Fehler ja relativ gut beschrieben ist und auch die Lösung wenn ich das richtig verstanden habe! Parallel halte ich noch den Shop in Linz im Auge. Vielen Dank nochmals für den Tipp!

Gruß Wüste
wüstenspringmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2015, 23:37   #102
somin
 
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Alpha SLT 55

Hallo,

derzeit versuche ich meine A55 Kamera zu reparieren. Sie ging nicht mehr an und alle Tricks haben keine Wirkung gezeigt. Ein Zweitakku, den ich in die defekte Kamera eingelegt hatte, war anschließend in der NEX nicht mehr verwendbar. Kann mir vorstellen, daß die Akkuschutzschaltung im Akku dicht gemacht hat (Polyfuse). Nach einiger Zeit ging/geht der Akku dann wieder, Überlastung (durch Kurzschluß im Motor) ? Deshalb geht die Kamera auch nicht an, weil der Akku abschaltet.
(Die drei Sicherungen in der Kamera sind auch ok.)

Die Kamera habe ich jedoch wieder zum Laufen bekommen!
Flachbandkabel C3402 abgemacht und an dem entsprechenden Zahnrad manuell gedreht, so das der Verschluß öffnet, danach ging die Kamera, zeigte jetzt zumindest "Kamerafehler" bzw. wollte das Datum eingestellt bekommen. Man darf nur nicht ein Foto schießen, denn sonst ist die Kamera hinterher wieder funktionslos.

Meine derzeitige Vermutung (für den Fehler) ist die anfällige Shutter Charge Motor Unit.
Die Ersatzteilnummer der neuen Unit lautet: A-1779-676-B.

Und so sieht die Reparatur/Disassembly aus, Teil 1 und Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=8iuL9Hs-ni0
https://www.youtube.com/watch?v=1XqjhRk1HCc

LG.

Edit:

a) Verschluß ist zu, Normalzustand ist offen.
b) Kamera will beim Einschalten den Verschluß öffnen.
c) Motorsteuer-IC schickt UNREG in den Motor, dieser ist defekt/Kurzschluß
d) Akkuschutzelektronik im Akku schaltet die Stromversorgung (zum Glück) ab, wegen Überlastung
e) Kamera geht augenscheinlich nicht an (keine Reaktion)

Edit2:

Die Bürsten des Motors waren defekt und teilweise verbraucht. Einfach zweifelhafte Qualität.
Es gibt durchaus sehr kleine Motore mit ordentlichen Graphitbürsten.

Geändert von somin (11.05.2015 um 22:18 Uhr)
somin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 12:55   #103
19ynos
 
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 1
Hallo
hast du es bestellt ?
oder nur Motor repariert ?
Danke
19ynos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 zerlegen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.