![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Circular fisheye für Vollformat
Leider gibt es kein Sigma 8mm F3.5 Circular Fisheye für Sony/Minolta. Früher gab es ein 8mm F4.0. Leider findet man dies kaum auf Ebay. Bekanntlich gibt es ein 8mm Objektiv von Walimex/Samyang oder unter welchem Namen auch immer. Es gibt auch zwei Versionen von diesem Objektiv. Die zweite Version soll wesentlich besser als der Vorgänger sein. Da ich es für Vollformat benötigen möchte, sollte die Gegenlichtblende abnehmbar sein. Dies ist aber auch nicht möglich bei allen Objektiven. Meines Wissens nicht einmal auf allen Objektiven der Version 2. Die Preise für dieses Objektiv unterscheiden sich sehr stark (100-500 CHF). Eigentlich weiss man nicht, was man bekommt. Bei den billigeren online Preisen ist die Beschreibung eher mangelhaft. Bei den teureren bezahlt man möglicherweise zu viel.
Ich brauche es um zusammen mit PTgui, um 360 Grad Panoramen zu erstellen. Hat jemand Empfehlungen, wo man es kaufen sollte? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich persönlich finde ja das ein 10mm APS-C Sigma AF EX DC (180 Grad) mit abgesägter Geli an Kleinbild schon fast Kreisrund ist.
Objektivkorrektur + Photoshop machen es jedenfalls ziemlich rund. Hier mal ein Beispielbild "Komische Oper Berlin" mit A7S + 10mm Sigma (A-mount) mit LAEA 3 oder 4 gemacht. Im original RAW/JPG ist an der A7S natürlich nicht der ganze Sensor ausgeleucht bzw. sichtbar. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von AntiRAM (08.10.2015 um 10:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|