SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2015, 19:01   #161
steve.hatton

Erstens können nicht alle von heute auf morgen umsteigen, zweitens kann ein Großteil der Energie über Solarzellen und Speicher (auch das gibt`s nicht nur bei Tesla) auf der Garage der Nutzer eingesammelt werden...also bitte keine Panikmache!

Da stehen wir uns eher selbst im Weg

Wie sagte ein Bekannter : Klasse Auto aber es fehlt das Brumm-Brumm....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2015, 19:11   #162
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke auch nicht, das es nur die Mineralölindustrie ist, die dafür sorgt, dass wir bein Verbrennungsmotoren bleiben, sondern zum einen die Lethargie der Autokonzerne wenn es um wirkliche Neuerungen geht - man will die 100 Jahre alte Technik so lange gewinnbringend verkaufen wie nur irgendwie möglich.
Man muss die 100 Jahre alte Technik so lange wie möglich gewinnbringend verkaufen damit man das tiefrote Geschäft mit den E-Autos überhaupt finanzieren kann.

Zitat:
Man bedenke mal was Tesla investiert hat um die Limousine auf die Beine zu stellen.
Tesla wurde vor 13 Jahren gegründet und hat seitdem jedes Jahr tiefrote Zahlen geschrieben. Sie waren schon mehrfach vor dem Konkurs und ob sie es jemals in die Gewinnzone schaffen werden weiß niemand.

Zitat:
Die E-Mobilität wird i.d.R. mit Argumenten verteufelt die von gestern sind.
Nö, die sind von heute.
Zitat:
90% der Leute kommen mit einer Reichweite von weniger als 300km aus und das Aufladen eines Tesla benötigt weniger als eine 1/2 Stunde. Das klingt nach viel Zeit - aber man fährt auch immer voll geladen von Zuhause los, das sollte man nicht vergessen!
Die 300 km und die halbe Stunde Ladezeit reichen den Kunden bei weitem nicht aus, ansonsten würde sich das E-Auto ja durchsetzen. Die halbwegs bezahlbaren E-Autos kommen nicht mal halb so weit und brauchen mehr als doppelt solange zum Aufladen. Wenn man dann mal etwas flotter unterwegs sein möchte, oder es sehr kalt ist, geht die Reichweite nochmal massiv zurück.

Zitat:
Wenn D noch lange schläft braucht`s keine Strafen und Gerichte um die Autokonzerne zu zerlegen!
E-Autos gibt es doch inzwischen von jedem deutschen Hersteller. Das sind alles Flops. Und von den Tesla-Anteilen hat sich Daimler schon längst getrennt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 19:17   #163
WolliFoddografAlph

In der Schweiz dürfen die betroffenen VW-Modelle schon nicht mehr verkauft werden.
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 19:26   #164
wwjdo?

E-Autos sind doch eher ein Marketing-Gag bzw. dienen der grünen Imagepflege eines Konzerns.
Der einzige praktikable Nutzen für den Hersteller liegt in der Aufbesserung der Flotten-Bilanz-Werte.

Andere Antriebskonzepte wären bestimmt schon lange marktreif, wenn sie mit Nachdruck verfolgt worden wären.
Die Großkonzerne, die von den fossilen Brennstoffen profitieren, werden sicher alles unternommen haben, um diese Entwicklung zu verhindern.

Ergo: erst wenn die Boden-Säfte wirklich zur Neige gehen - also in ein paar Jahrzehnten - werden wir eine Ablösung der konventionellen Technik, vorher nicht.
Alt 26.09.2015, 19:27   #165
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
In der Schweiz dürfen die betroffenen VW-Modelle schon nicht mehr verkauft werden.
Werden denn die betroffenen Modelle überhaupt noch gebaut? Ich habe schon mehrfach gelesen die Mogel-Modelle wurden zwischen 2009 und 2014 gebaut. D. h. die aktuellen Fahrzeuge dürften davon gar nicht betroffen sein.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2015, 19:49   #166
Giovanni

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
E-Autos sind doch eher ein Marketing-Gag bzw. dienen der grünen Imagepflege eines Konzerns.
Teilweise. Andererseits haben sie auch handfeste Vorteile.

Kürzlich war ich in Norwegen und da sind viele unterwegs. Bei den dortigen Straßenverhältnissen kann man fast jede Tagesstrecke z.B. in einem Tesla zurücklegen und dementsprechend trifft man Tesla Model S auch überall an, selbst im Gebirge. Wenn man näher an eine Stadt herankommt, nimmt der Anteil von BMW i3, Nissan Leaf und Mitsubishi i-MiEV und dessen Abkömmlingen zu. In einem Land mit einem Stromüberschuss aus Wasserkraft finde ich das sehr gut, einschließlich der dortigen staatlichen Förderung. Man muss auch sehen, dass es sich um eine Art Anschubförderung handelt. Die Preise fallen deutlich, wie man jetzt bereits sieht. Beispielsweise ist der Preis des C-Zero und iOn seit deren Vorstellung auf die Hälfte gesunken, was einerseits den nicht erfüllten Verkaufszahlen zuzurechnen ist, aber andererseits auch zeigt, dass noch Luft nach unten ist.

Übrigens ist der Chef unserer Firma kürzlich von einem Audi der Oberklasse auf ein Model S umgestiegen. Und ich habe kürzlich mal nachgerechnet, ob sich für mich als Zweitwagen, rein zum Pendeln und für kurze Fahrten in die nächste Stadt, ein Elektroauto, mit 100% Ökostrom betrieben, rechnen würde. Die Rechnung geht jetzt erstmals auf gegenüber einem günstigen Verbrennerfahrzeug. Sehr wahrscheinlich wird daher ab kommendem Frühjahr ein iOn o.ä. neben unserem Espace stehen.

Geändert von Giovanni (26.09.2015 um 19:56 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 19:51   #167
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]das Aufladen eines Tesla benötigt weniger als eine 1/2 Stunde.[...]
Ich hätte ja noch Glück. Zum nächsten Tesla Supercharger ist es nur eine Viertelstunde Fahrzeit. Einmal Volltanken im besten Fall also nur eine Stunde. Zur Entschleunigung nehme ich dann aber doch lieber den ÖPNV.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 19:57   #168
steve.hatton

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich hätte ja noch Glück. Zum nächsten Tesla Supercharger ist es nur eine Viertelstunde Fahrzeit. Einmal Volltanken im besten Fall also nur eine Stunde. Zur Entschleunigung nehme ich dann aber doch lieber den ÖPNV.
Du hast also zuhause zwar eine Tankstelle aber keine Steckdose ?

Dies sind die fragwürdigen Argumente der Verbrennungsmotorbegünstiger!

Ein norddeutsches Start-Up entwickelte eine Möglichkeit an zig-tausend Straßenlaternen E-Autos laden zu können - für einen minimalen Aufwand - aber wer will das schon, gelle....

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Der einzige praktikable Nutzen für den Hersteller liegt in der Aufbesserung der Flotten-Bilanz-Werte.
....
Und deshalb werden auch fast nur "Krücken" entwickelt, weil man seinen alten Verbrenner verkaufen will und die Hybrid- und oder E-Autos nur für die Flottenbilanz benötigt...ein Trauerspiel.

Steve

Geändert von steve.hatton (26.09.2015 um 20:02 Uhr)
Alt 26.09.2015, 20:06   #169
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
...
Tesla wurde vor 13 Jahren gegründet und hat seitdem jedes Jahr tiefrote Zahlen geschrieben. Sie waren schon mehrfach vor dem Konkurs und ob sie es jemals in die Gewinnzone schaffen werden weiß niemand.
....
E-Autos gibt es doch inzwischen von jedem deutschen Hersteller. Das sind alles Flops. Und von den Tesla-Anteilen hat sich Daimler schon längst getrennt.
Weil eben massiv dagegen agiert wird, oder glaubst Du Deutschland will seine Autoindustrie verlieren.

Man tut alles um Kompatibilitäten zu vermeiden, jeder hat sein eigenes Ladesystem oder seinen Stecker, etc.

Es gibt kein praxistaugliches E-Auto eines deutschen Herstellers !
Daimler trennte sich von den Tesla Aktien, weil die wenig Gewinn abwerfen...anstatt sich mit Tesla zusammen zu tun, wo Herr Musk doch seine Entwicklungen freigegeben hat !!!

Erklärbar ist dies nur mit einem Satz: Man will nicht !

Steve
Alt 26.09.2015, 20:17   #170
BeHo
verstorben

Zitat:
Du hast also zuhause zwar eine Tankstelle aber keine Steckdose ?[...]
An der normalen Steckdose würde das Aufladen wohl eher 20 Stunden dauern. Dafür müsste ich das Auto aber erstmal in die Wohnung schaffen oder ein Kabel aus dem Fenster hängen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Forenregeln