Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 20:19   #151
CP995

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
... Vergleiche ich mal mit der a6000, dann sehe ich, wie wacker sich APS-C schlagen kann ...
Der Vorteil der A6000 ist für mich das Gehäuse.
Das beste RF-Style Gehäuse, das es derzeit zu kaufen gibt!
Das Ding mit KB Sensor und von mir aus wegen des Sensor's etwas größer wäre mein Traum
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2015, 10:13   #152
rainerte

Ich könnte mir auch eine a6 als etwas größere a6000 vorstellen. Womöglich sogar ohne eingebauten EVF a la RX1. Nur APS-C bei Sony ist damit nicht geholfen. Im Gegenteil: Je günstiger und handlicher das Vollformat wird, umso "überflüssiger" wird APS-C; zumal dann, wenn "von unten" noch MFT "angreift".
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 11:07   #153
Itscha

Zitat:
Je günstiger (...) das Vollformat wird, umso "überflüssiger" wird APS-C;(...)
Genau deswegen mache ich mir keine ernsthaften Sorgen um APS-C. "Günstig" mag die Einschätzung der Hardcore-Hobby-Fotografen mit Forenaffinität oder der Profis für die A7 oder deren teurere Schwestern ausfallen.

Der "normale" Hobby-Knipser, der Geld in ein System investieren will, dürfte in der Regel eine Investition von weit über 1000 € für ein Vollformatgehäuse nicht als allererstes mit "günstig" umschreiben. Natürlich ist es vergleichsweise günstig, keine Frage. Aber das Geld will erst mal auf den Tisch des Hauses gelegt werden. Die große Masse wird davor zurückschrecken.

Eine A6000 für um die 600 € oder die kleinere A5000 für schmaleres Geld sind da schon eine andere Hausnummer. Da dürfte immer noch das Massengeschäft zu machen sein. A7 hin, A7RII her.

APS-C wird uns noch lange begleiten. Keine Sorge.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 14:15   #154
mk53

Zitat:
Ich könnte mir auch eine a6 als etwas größere a6000 vorstellen. Womöglich sogar ohne eingebauten EVF a la RX1. Nur APS-C bei Sony ist damit nicht geholfen. Im Gegenteil: Je günstiger und handlicher das Vollformat wird, umso "überflüssiger" wird APS-C; zumal dann, wenn "von unten" noch MFT "angreift".
Bisher sind die VF Bodies aber nicht günstiger geworden (handlicher schon). Und die Bodies sind auch überhaupt nicht das Problem für den schmalen Geldbeutel.
Hat man den VF Body, dann müssen aber auch Linsen dafür her und damit sieht es halt mau aus, wenn man nicht gerade in Geld schwimmt.
So gesehen, vernachlässigt Sony m.E. den "Massenmarkt". Die Verunsicherung bzgl. a-mount kommt noch dazu. Aber ob sich die Foto Sparte rechnet, wenn man sich nur auf die paar Nerds fokussiert, die immer das Neueste haben müssen, wird die Zukunft zeigen.
Die Chancen, daß Sony am Ende zwischen 2 Stühlen sitzt, stehen nicht schlecht.
Alt 22.09.2015, 15:28   #155
rainerte

"Aber ob sich die Foto Sparte rechnet, wenn man sich nur auf die paar Nerds fokussiert, die immer das Neueste haben müssen, wird die Zukunft zeigen."

Wenn ich hauptsächlich Sensoren verkaufen will - etwa an Apple, die Automobilindustrie usw. -, dann ich es mir durchaus leisten, in meiner eigenen Fotosparte nur ein paar Nerds zu bedienen, selbst wenn es sich mal nicht rechnet. Besser noch: Wenn ich nur Highend-Produkte bieten, ist die Gefahr recht gering, beim Testern und Publikum mit qualitativ billigem Zeug (ohne Endkontrolle) durchzufallen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2015, 15:51   #156
CP995

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
...
So gesehen, vernachlässigt Sony m.E. den "Massenmarkt". Die Verunsicherung bzgl. a-mount kommt noch dazu...
Da liegt der Denkfehler!
Sony betrachtet die Produktsparten auch unter dem Aspekt der Profitabilität.
Modelle, die sich nicht mehr lohnen werden einfach eingestellt.
APS-C Topmodelle sind z.B. dank KB Systemen (auch bei Canon und Nikon) einfach weniger gefragt und deshalb wurde die A6000 bei Erscheinen als Nachfolger von NEX-6 UND NEX-7 angekündigt.

Wenn die A7 Serie weiter gut läuft, werden Produktionskapazitäten sicher nicht für geringmargige Produkte "verbraten".
Alt 22.09.2015, 16:22   #157
Ernst-Dieter aus Apelern

Aufgeschoben....
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-a...february-2016/
ist nicht ...........?
Hinhalten ist das Motto!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:07   #158
Orbiter1

Themenersteller

SAR hatte von den letzten neuen Sony-Kameras noch nicht einmal 24 Stunden vor deren Vorstellung den leisesten Schimmer. Und ein Modell oberhalb der A6000 wurde bereits mehrfach mit Status SR5 und einem Termin angekündigt, von denen keiner eingetroffen ist. Jetzt halt wieder ein neuer Termin. Mal sehen wieviele Versuche das inzwischen erblindete Huhn noch benötigt um auch mal wieder ein Korn zu finden.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:28   #159
CP995

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
SAR hatte von den letzten neuen Sony-Kameras noch nicht einmal 24 Stunden vor deren Vorstellung den leisesten Schimmer...
O.k., aber Sony schottet in letzter Zeit auch wirklich gut ab!
Die A7II hatte auch niemand auf dem Plan!

Was aber bei SAR & Co. auffällt, ist der zunehmende Fokus auf Kommerz, also "Klicks for deals".
Es geht immer weniger um die Rumors an sich.
Verständlich aber schade ...
Alt 22.09.2015, 20:02   #160
berlac

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn die A7 Serie weiter gut läuft, werden Produktionskapazitäten sicher nicht für geringmargige Produkte "verbraten".
Naja. Ich glaube kaum, dass man mit einem "normalpreisigen" Modell wie der 6000 nicht auch gute Gewinne machen kann. Im 7 Bereich werden sich wohl vor allem die 7 und 7II gut verkaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass von den Modellen >3000€ wirklich sehr viele verkauft werden. Das sind doch Preise die, wie auch schon ein anderer hier schrieb, höchstens Leute zahlen, welche die Fotografie sehr ambitioniert betrieben und es sich leisten können.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Sony wirklich auf ein breites Angebot verzichten möchte und gehe daher fest davon aus, das demnächst auch etwas im APS-C Bereich erscheint. Denn nur mit Kleinbildformat, kann man aus Preisgründen nach wie vor, eine ganze Menge Leute nicht erreichen. Eine auf preiswert getrimmte Kleinbildkamera müsste ja auch nicht unbedingt für jeden eine bessere Wahl als ein APS-C Spitzenmodell sein. Eine Kamera ohne Sucher, auch wenn sie Kleinbildformat hätte, käme für mich z.B. definitiv nicht in Frage.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Forenregeln