SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEG aus RAW aus der Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2015, 13:47   #1
Saitenschuft

Also das ist doch hyperfluid.
Die Kamera macht es ja schon RAW+JPEG. Wieso soll man da noch die Firmware aufblasen?
Damit der nächste kommt und sagt: Ich hätte aber gerne noch ... und dann hätte ich gerne noch ...

@screwdriver
vom Display mit dem Handy abfotografieren war jetzt triefender Sarkasmus, oder?

In Zeiten wo eine Speicherkarte kaum mehr Geld kostet (im Vergleich zu restlichen Equipment) kann man beruhigt RAW+JPEG aufnehmen.
Ich hatte im Urlaub mit über 900 Bildern immer noch über die Hälfte meiner 32-GB-Karte frei.

Wenn die Kamera dank solchem Unsinn dann wieder noch mehr kostet ist das Geschrei auch groß.

Natürlich ist der Programmiertechnische Zusatzaufwand gering Dann soll es der, der solches meint, doch selber machen, inclusive Bugbereinigung, Weiterentwicklung und für alle Sonys etc.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2015, 14:39   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Also das ist doch hyperfluid.
Die Kamera macht es ja schon RAW+JPEG. Wieso soll man da noch die Firmware aufblasen?
Damit der nächste kommt und sagt: Ich hätte aber gerne noch ... und dann hätte ich gerne noch ...
Wie schon geschrieben, gibt es das beim Wettbewerber tatsächlich und es gibt Leute, die das nutzen.

Zitat:
@screwdriver
vom Display mit dem Handy abfotografieren war jetzt triefender Sarkasmus, oder?
Nein, Lebenswirklichkeit.
Hab es selber sogar schon gemacht:
Mein Chef: Haste Bilder (von der Baustelle) gemacht?
Ich: Na klar.
Chef: kannste die mir bitte SOFORT rüberschicken?
Ich: Ähm... die sind auf meiner Kamera - wie immer.
Chef: Ich brauch die aber SOFORT.
Ich: Ok....

Habe dann tatsächlich das Display der 5n mit dem Smartphone abfotografiert und SOFORT gemailt.

Zitat:
In Zeiten wo eine Speicherkarte kaum mehr Geld kostet (im Vergleich zu restlichen Equipment) kann man beruhigt RAW+JPEG aufnehmen.
Ich hatte im Urlaub mit über 900 Bildern immer noch über die Hälfte meiner 32-GB-Karte frei.
Wie lange warst du weg? Einen Tag oder sogar zwei?

Zitat:
Wenn die Kamera dank solchem Unsinn dann wieder noch mehr kostet ist das Geschrei auch groß.
Wenn so ein Feature in mittelpreisigen Consumerkameras machbar ist, kann es nicht soooo aufwendig und teuer sein.

Zitat:
Natürlich ist der Programmiertechnische Zusatzaufwand gering Dann soll es der, der solches meint, doch selber machen, inclusive Bugbereinigung, Weiterentwicklung und für alle Sonys etc.
Das fängt damit an, dass Sony kein Fitzelchen seiner Firmware offenlegt.
Sonst gäbe es sicher schon längst ein Pendant zu Magic Lantern für Sony-Kameras.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 14:51   #3
usch

Kamera per USB-OTG als externes Laufwerk ans Handy andocken, die RAW-Datei im Original rüberkopieren, fertig. Fehlt dann nur noch eine passende App auf dem Handy. Wer das Bild in maximaler Qualität haben will, soll sich auch darum kümmern, wie er es angezeigt kriegt.

Ansonsten: Das "kleine Vorschaubild" hat immerhin volle HD-Auflösung (wenn die Kamera auf 16:9 steht). IMHO sollte das eigentlich ausreichen – zumindest um die ungeduldige Freundin so lange zufriedenzustellen, bis man zu Hause am Rechner ist und das RAW dann richtig bearbeiten kann. Für was braucht sie denn so schnell eine höhere Auflösung?
Alt 12.09.2015, 15:05   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kamera per USB-OTG...
Das wäre ja zu einfach gewesen. Aber mein Schmartfone kann (wie viele andere Schmartfones der Preisklasse bis ca. 200 EUR) kein OTG....
Alt 12.09.2015, 15:09   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ansonsten: Das "kleine Vorschaubild" hat immerhin volle HD-Auflösung (wenn die Kamera auf 16:9 steht). IMHO sollte das eigentlich ausreichen –
Mein Kollege war ziemlich verblüfft, wie gut dann das Handyfoto vom Display war. Wegen der schlechten Lichtsituation wäre ein Handyfoto von der Original-Situation längst nicht so gut geworden.
Sponsored Links
Alt 12.09.2015, 15:54   #6
kayf

Themenersteller

JPEG aus RAW aus der Kamera

Sorry, dass ich mit meiner Frage so eine 'Feuerwerk der Entrüstung' losgetreten habe. Ein einfaches "Nein, geht nicht. " hätte gereicht.

Vielen Dank auch für die Antworten die angenommen haben, ich würde mich darüber beschweren, dass diese Funktion nicht vorhanden ist.
Gern würd ich mich selbst daran machen, so eine Funktion oder auch andere zu programmieren. Wo ist der Link zum SDK?

Nix für ungut, aber beschäftigt Euch doch nicht mit Fragen, die Ihr lächerlich, nutzlos oder dergleichen findet - Euch regt es offensichtlich auf und dem Fragestellenden hilft's doch auch nicht weiter.
Zumal einige antworten, bevor sie überhaupt den einleitenden Post und die nachfolgenden korrekt gelesen haben. Einige derer Fragen sogar selbst nach Dingen, die einen 'speziellen Workflow' unterstützen, den sonst kaum jemand benötigt - da könnte man schon etwas Respekt gegenüber den Gedanken von Anderen erwarten.

Vielen Dank an die, die die Funktion in Frage stellen, aber dennoch konstruktive Antworten geben.

So, nix für ungut und ein schönes Wochenende.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 16:02   #7
dey

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das lediglich die Erstellung des JPEG ohne Laptop, Handy oder Tablet gemeint ist. Um das JPEG dann aus der Kamera zu bekommen, wird wohl ein derartiges Gerät nötig sein
Ein klares Nein hinterläßt oft auch Frust. Man kann ja auch nicht abschätzen, ob dem TO das Thema wichtig ist.
Dann kann man doch mal den Sinn in Frage stellen und Alternativen anbieten.
Wenn der TO merkt, dass andere das Problem nicht teilen, weil ...... Ist ihm manchmal auch geholfen, weil er das Nein einfacher akzeptieren kann.

Meine Frage nach dem wozu war keine hinterhältige Provokation, sondern sollte nur einen anderen Weg skizzieren.
Alt 14.09.2015, 12:48   #8
Saitenschuft

@kayf

nanana, mal nicht so empfindlich
Gelegentlich wird halt kontrovers diskutiert. Außerdem gab es zu dem Thema schon mindestens eine Diskussion
Das einem die Antworten die kommen vielleicht nicht gefallen, muss man auf einem Forum in Kauf nehmen.
Es gibt ein paar erwähnte workarounds für deinen Wunsch, die IMHO genügen sollten. Ich habe mir die Umschaltung der Aufnahme-Qualitäten/-Formate auf eine programmierbaren Knopf der Kamera gelegt. Wenn ich ein Bild aufnehme, welches ich vorab als JPEG möchte schalte ich RAW+J ein. Du möchtest vermutlich nach Sichtung des Bildmaterials ausgewählte Bilder als JPEG. Gibt es bei Sony halt nicht

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 13:10   #9
fritzenm

@kayf

Um welche Kamera geht es eigentlich genau? Denn zumindest die RX100 kann erstaunliches, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob auf der Basis einer RAW-Datei, oder ob die Ausgangsdatei bereits ein JPG war. Jedenfalls ist es möglich, in der Kamera von einer (unveränderten) Ausgangsdatei, eine neue Datei zu erstellen mit dem Effekt "Skizze" (wird als neue Datei auf der Karte gespeichert). Habe aber nie weiter verfolgt, welche (weiteren) Modi möglich sind, ebensowenig wie ich es an anderen Kameras getestet habe.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 20:20   #10
kayf

Themenersteller

Es gibt um die a6000 - hab ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEG aus RAW aus der Kamera

Forenregeln