Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Walimex 14mm F2.8 Pro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2015, 01:35   #21
Mudvayne

Themenersteller

Ich habe jetzt in Lightroom mal das LensProfile für das Objektiv heruntergeladen. Leider habe ich da nur eins für Canon gefunden und da wird die Verzeichnung zwar in der Bildmitte besser, aber am Rand fast noch schlimmer... Weiß jemand Rat? Manuell komme ich auch nicht besser bei weg... Genau dasselbe Problem: Entweder Mitte oder Rand top
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2015, 06:24   #22
aidualk

Ich korrigiere meines mit PTLens. Das ist in PS und PSE als plug-in nutzbar und funktioniert gut. Die Kombination A7R und 14er Samyang ist als automatische Korrektur darin enthalten. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, damit beliebig viele Bilder gleichzeitig automatisch zu korrigieren.

Wichtiger wäre mir aber der Test, ob das Exemplar gesund ist (Mitte/Rand Fokussierung).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 15:38   #23
Mudvayne

Themenersteller

Ich habe heute noch eine längere Fahrt vor mir, aber morgen komme ich sicher dazu. Photoshop habe ich leider nicht. Ich habe mir jetzt mal die 30 Tage Lightroom-Testversion gedownloadet.

Unkorrigiert:

Bild in der Galerie

Korrigiert:

Bild in der Galerie

Bei Landschaften ist die Korrektur wirklich ein Mehrwert, aber ich habe mal einfach in meinem kleinen Studentenzimmer auf eine Wand fotografiert. In der Mitte wölbt sich alles, aber wenn ich das korrigiert habe, zieht sich der Schrank am Rand ganz seltsam um die Ecke. Sieht grausam aus

Bei uns ist auch wirkliches Schietwetter und in Hamburg, wo ich die nächste Woche sein werde, wird es garantiert nicht besser
Alt 08.09.2015, 18:25   #24
koma999

Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden auch das Walimex 14mm F2,8 CSC für E-Mount an meiner A7 (Das mit dem roten Ring )

Ich sitze jetzt schon bestimmt 2h und suche eine Möglichkeit für ein lens profile für Lightroom dafür.
Mit Adobe lens Profile bin ich leider ungeübt da ich das noch nie benötigt habe, da ist ja kein einziges Profil für eine ILCE-7 dabei.
Ich hab das Tool schon deinstalliert und wieder neu installiert. Ich vermute aber mal das es kein Sony Profil von dem Walimex 14mm gibt.
Wäre aber auch an einer Lösung interessiert.
Alt 08.09.2015, 18:54   #25
Songoo57

Zitat:
Zitat von koma999 Beitrag anzeigen
Ich sitze jetzt schon bestimmt 2h und suche eine Möglichkeit für ein lens profile für Lightroom dafür.
Auf dpreview gefunden:

I found this one online for a Nikon FF camera. I cannot remember where though, but I modified it slightly to work well with my Sony a7:

Download-Link

For Mac OS X Mavericks, store it in:
Macintosh HD / Users / [your username] / Library / Application Support / Adobe / CameraRaw / LensProfiles /
For Windows store it in:
C:\Users\{username}\AppData\Roaming\Adobe\CameraRa w\LensProfiles\1.0\Downloaded\ (I think, but verify)
After you install it, in LR 5.x go to Lens Corrections --> Profile --> Make and select Sony, then Model and select Rokinon 14mm f/2.8 ED AS IF UMC.

Hinweis: Nicht wundern, Rokinon = Samyang = Walimex. Da keine Daten vom Objektiv an die Kamera übertragen werden, spielt es keine Rolle was für ein Objektiv im Lens-Profile steht.

Schau mal, ob es passt für Dich. Ich habe das Objektiv nicht.

Geändert von Songoo57 (08.09.2015 um 18:59 Uhr)
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 19:03   #26
Mudvayne

Themenersteller

Danke. Ich werde das nachher mal durchtesten. Ich habe heute auch ein paar Architekturaufnahmen gemacht und werde dann je nach Ergebnis darüber berichten.
Alt 08.09.2015, 21:41   #27
Mudvayne

Themenersteller

Samyang 14mm Blende 2.8 original jpg

Bild in der Galerie

Samyang 14mm Blende 2.8 Canon Profil

Bild in der Galerie

Samyang 14mm Blende 2.8 Sony Profil

Bild in der Galerie

Samyang 14mm Blende 5.6 original jpg

Bild in der Galerie

Samyang 14mm Blende 5.6 Canon Profil

Bild in der Galerie

Samyang 14mm Blende 5.6 Sony Profil

Bild in der Galerie

Soooo ich glaube die Bilder sprechen Bände. Das von mir durch Google für die Canon EOS 40D gefundene Profil hat zwar die Bildmitte verbessert, aber wie ich schon in einem Beitrag eine Seite zuvor festgestellt habe, die Ränder undefinierbar entstellt. Das Sony Profil von dir macht das tausendmal besser. Danke! Jetzt macht mir das Objektiv doch noch Freude
Alt 08.09.2015, 22:22   #28
koma999

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Auf dpreview gefunden:

...
Vielen Dank auch von mir!
Alt 09.09.2015, 02:35   #29
Mudvayne

Themenersteller

Achso und @aidualk:
Bei 5.6 sind bei mir die Ecken trotz scharfen Zentrums beide gleichermaßen unscharf. Nicht top, aber zumindest gleichmäßig und die Skala auf dem Objektiv passt bei mir genau. Es war eine Entfernung von 2,5m und genau da habe ich den Fokus auch gesetzt.
Alt 09.09.2015, 18:59   #30
Songoo57

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Jetzt macht mir das Objektiv doch noch Freude
Freut mich, schön das es jetzt passt Von mir ist es ja nicht, hab's nur gefunden

Zitat:
Zitat von koma999 Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch von mir!
Gern geschehen.

Hier gibt es noch einen Download. Das Profile enthält mehrere Abschnitte für das Objektiv.
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Walimex 14mm F2.8 Pro

Forenregeln