|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 |
|
|
Es dauert etwas länger...
Für ein 180°-Pano aus 4-8 Bildern (je nach Brennweite) braucht ein Stitchingprogramm nur wenige Sekunden Rechenzeit. Alles andere Drum und Dran muss man natürlich auch mitrechnen. Die RAWs müssen entwickelt und exportiert werden, der Umgang mit der Software muss zumindest ansatzweise gelernt werden, das Ausrichten des Horizonts braucht ein wenig Zeit, und wenn Personen in den Überlappungsbereichen nur halb erscheinen, braucht es noch etwas Zeit zum Maskieren dieser Bereiche. Für derartige Panos rechne ich mit durchschnittlich 10-15 Minuten, und bekomme ein ansehnliches Ergebnis mit einer Auflösung, die der Kameraauflösung entspricht. Mit dem aktuellen Lightroom sollte das sogar noch schneller gehen, weil die Panofunktion in LR6 bereits eingebaut ist. Ich habe schon Feldversuche gesehen, bei denen mehr Zeit ins Land ging, und ergebnislos bzw. mit frustrierenden Panobildern in geringer Auflösung mit schrägem oder gebogenem Horizont und irreparablen Stitchingfehlern endete. Die Panofunktion meiner A77 habe ich 2012 zum ersten und letzten Mal ausprobiert, und bin seitdem vollkommen zufrieden mit meinen Panoramen.
|
|
|