|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#641 |
|
Themenersteller
|
Tja, da kannst du nur hoffen, dass es dort oben trocken genug ist und die Linsen nicht beschlagen...
Normalerweise ist auf 2500m die Luft wirklich so trocken und es gibt keinen Tau. Aber mir ist es heuer auch nach einer Stunde auf 2600m passiert, dass sich die Linsen beschlagen haben, weil feuchte Luft aus Italien raufgekommen ist. In der Ebene bei mir zu Hause ist das Beschlagen nahezu immer der Fall. Dafür gibt es aber eigene "Taubänder". Das sind Bänder mit Klettverschluss und innenliegenden Heizdrähten, die mit 12V versorgt werden. Die legt um das Objektiv und es gibt kein Beschlagen mehr.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#642 |
|
|
Hallo Toni,
dann hoffe ich mal Einen 12v Anschluss werde ich wahrscheinlich eh nirgends haben. Ich hatte auch mal so eine Bastellösung mit so Handwärmer gesehen. Ach egal ich werde einfach die Gegenlichtblende drauf schmeißen und hoffen dass es hält.
|
|
|
#643 |
|
Themenersteller
|
Noch ein paar kleine Tricks: die Objektive vorher schön warm halten. Wobei das nur für 15-20min reicht.
Es gibt so kleine Handventilatoren um 1€ mit 1-2 1,5V Batterien. Mit so einem Ding kannst du zwischen den Belichtungen oder auch während dessen die Frontlinse anblasen falls es wirklich sehr feucht wird.
|
|
|
#644 |
|
|
Danke für den Tipp. So ein Teil besorge ich mir auf alle Fälle noch. Die Spannung steigt, Wetterbericht ist komplett unterschiedlich. Equipment und Plan:
Olympus OMD EM 10 für die Wanderung Objektive: 50mm 1.8 / 7.5mm 3.5 Fisheye / 45mm 1.8 (eventuell doch für Details) A99 für den Abend dann (Auto ist leider trotzdem nicht in der Nähe) Objektive: Tamron 24-70 2.8 / 50mm 2.8 Macro (einen Versuch ist es wert) / 17-35 2.8-4 Nachführung Vixen Polarie Stativ Reserve Akkus (warm halten) Kleiner Ventilator Taschenlampe Handy mit Observatorium App und Fernauslöser für die OMD Warme Kleidung Fällt euch noch etwas ein?
|
|
|
#645 |
|
|
Ich wünsche viel Erfolg.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#646 |
|
|
Der Mond, gesehen durchs Stereomikroskop
Hallo,
von meinem Stereomikroskop (M7) habe ich das Objektiv entfernt. → Bild in der Galerie Das Ergebnis ist ein Zoom-Fernrohr mit fester Unendlich-Einstellung. Vergrößerung 6x mit 10-fach Okular entspricht ca. 70 mm Brennweite, 31x etwa 375 mm Brennweite. Fotografiert wurde mit dem Fototubus durch den linken Einblick, allerdings ohne Okular. Diese Adaption einer Kamera an das Stemi ist nur mit der E-Mount-Kamera möglich! → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (21.08.2015 um 22:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#647 |
|
Themenersteller
|
Wie kommt man auf die Idee ein Stereomikroskop zu einem Fernrohr umzubauen?
|
|
|
#648 |
|
|
Nabend,
gestern Abend habe ich mal ne Stunde hier gelesen und war begeistert von den Bildern in diesem Thread. Da ich noch ein Minolta Telezoom 100-300 hier rumliegen habe, war ich gerade mal mit dem Stativ ins Feld und bin ziemlich überrascht wie das Teil mit dem Mond zurecht kommt. → Bild in der Galerie BG. Fred Geändert von iso100 (22.08.2015 um 00:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#649 |
|
Themenersteller
|
Für 300mm nicht schlecht!
Aber da ginge noch mehr: den Mond nicht aufnehmen, wenn er so tief steht wie jetzt, sondern nur wenn er hoch am Himmel steht! Zunehmender Halbmond im Frühling, abnehmender Halbmond im Herbst und Vollmond im Winter. Möglichst niedrige ISO, viele (mindestens 20-30) Aufnahmen machen und stacken. Dafür zahlt sich ein Konverter auch immer aus. Dann werden die Ergebnisse noch besser.
|
|
|
#650 |
|
|
Meinst Du einen Telekonverter?
Nunja, es sind ja 450mm durch den Crop. Ich habe doch tatsächlich auch den Saturn gestern abend getroffen und man kann Ihn erkennen → Bild in der Galerie Geändert von iso100 (22.08.2015 um 09:14 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|