Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso keine A7x mit A-Mount?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2015, 00:26   #31
mick232

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wer sagt das SONY dafür einen Adapter bringen soll ? Muss ?
Würden ja gegen Ihrer eigene FE Objektive schiessen.
Also wärs ja SCHWACHSINN von denen einen zu bringen.
Der LA-EA3 reicht SONY.
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert. So wird es vermarktet. Wenn es technische Gründe gibt, lasse ich es mir einreden. Aus kommerziellen Gründen den Adapter nicht zu bringen wäre für mich Kundenverarsche.

Wer garantiert mir, dass Sony nicht in 5 Jahren aus den gleichen Gründen den FE-Mount abschafft und wir uns wieder neue Objektive kaufen sollen? Wäre doch ein tolles Geschäft - oder doch nicht? Spätestens dann wäre der Zeitpunkt erreicht, wo jeder erkennen sollte, daß das keine gangbare Vorgangsweise ist. Einmal funktionierts aber vielleicht.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2015, 06:24   #32
screwdriver

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert.

Als Kunde darfst du erwarten, dass ein A-Mount-Objektiv an einer nativen A-Mount- Kamera funktioniert. Und das tut es auch.

Das an Modellbezeichnungen festmachen zu wollen halte ich für eigenwillig.
Dass Sony überhaupt Adapterlösungen anbietet, machen die nicht aus purer Freundlichkeit sondern aus Kalkül.

BTW: Alle Sony-Kameras mit Wechselobjektiv heissen "".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 08:00   #33
mrrondi

Zitat:
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert. So wird es vermarktet. Wenn es technische Gründe gibt, lasse ich es mir einreden. Aus kommerziellen Gründen den Adapter nicht zu bringen wäre für mich Kundenverarsche.

Wer garantiert mir, dass Sony nicht in 5 Jahren aus den gleichen Gründen den FE-Mount abschafft und wir uns wieder neue Objektive kaufen sollen? Wäre doch ein tolles Geschäft - oder doch nicht? Spätestens dann wäre der Zeitpunkt erreicht, wo jeder erkennen sollte, daß das keine gangbare Vorgangsweise ist. Einmal funktionierts aber vielleicht.
Weiss gar nicht was du willst - SONY hat doch alle Adapter im Portfolio.
Mit AF und auch ohne AF.
Somit unterstützt doch SONY alle deine Objektive.
Ausserdem - hast du schon mal jemand gefragt wie sich die Unterschiede
bei den beiden Adaptern verhalten , bevor du einen neuen Adapter forderst.

Und wer würde dann 400 Euro für so nen Adapter bezahlen ?

Wenn du dich mal umsiehst greifen doch viele User lieber Sie zu SIGMA oder schlimmer noch TAMRON - als Objektive von SONY zu kaufen.

Für die paar alten Scherben von SONY mit Stange reicht technisch ein LA-EA4.
Für alles andere geht doch der LA-EA3.

Wer die volle Qualität einer A7r II haben will muss sowieso bei den Optiken zu was neunen greifen wie es so scheint.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 08:11   #34
heischu

Wer 3500 für die Cam zahlt, zahlt auch 400 für nen Adapter ohne SLT wenn er denn hochwertiges Stangen-Glas hat.
Schon mal geguckt was ein Metabones für Canon kostet?

Und was ist an Tamron schlimmer als an Sigma? Bei Tamron verdient Sony zumindest noch ne'n paar Euronen mit...
Alt 18.08.2015, 11:28   #35
Saitenschuft

Nur mal als ganz bescheidener Einwurf gebracht:
Ein deutscher Autohersteller baut ein KFZ seit den 60er Jahren, welches den Namen einen Rasensports führt. Da käme keiner auf die Idee zu fordern, dass Felgen und Räder vom Typ 1 auch an den Typ 6 passen müssen oder zumindest dran adaptiert werden

Ist ein krasses und vielleicht nicht ganz passendes Beispiel, erschlägt jedoch Modellpolitik für eine Vielzahl von Produkten und Sparten.
Kompatibilität zum Vorgänger kann ein Hersteller versuchen, muss er aber nicht, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Und ja, wir können uns die Köpfe darüber heiß diskutieren, wird viellicht auch auf den Ebenen des Herstellers gemacht, dennoch muss einer am Schluß auf den Tisch hauen und sagen so wird's gemacht und wir Verbraucher müssen damit leben.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2015, 11:49   #36
dey

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Ist ein krasses und vielleicht nicht ganz passendes Beispiel
Ja.

Es geht doch
a) um die Machbarkeit
b) Nutzbarkeit
c) Bezahlbarkeit

a) für SSM schon fast Realität
b) wenn nur für SSM nur für das gut betuchte Klientel
c) 3-4k€ sind für viele schlicht zu viel Geld.

Somit schauen APS-C-A-Mountler mit alten Minoltas erst mal in die Röhre.
A7 + laea4 ist eine gute bezahlbare Lösung, aber eben nicht jedermanns Sache.
A6000 + laea4 ist ungünstig dimensioniert:
https://www.google.de/search?q=a6000...FQhJGgod0wgMVg
Alt 18.08.2015, 11:55   #37
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Kompatibilität zum Vorgänger kann ein Hersteller versuchen, muss er aber nicht, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Haben viele im Forum anscheinend noch nicht begriffen. Ich habe kein Problem damit, wenn das alte Geraffel nicht mehr funktioniert. Wenn Neuentwicklungen wegen Rückwärtskompatibilität behindert werden muß halt mal ein Schnitt gemacht werden. Ich glaube Sony ist auf dem richtigen Weg.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:48   #38
goethe

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Wenn du dich mal umsiehst greifen doch viele User lieber Sie zu SIGMA oder schlimmer noch TAMRON...

Für die paar alten Scherben von SONY mit Stange..

Wer die volle Qualität einer A7r II haben will muss sowieso bei den Optiken zu was neunen greifen...
Sigma mischt mit der hochwertigen "Art"-Serie den Markt von hinten auf!

Unter den "alten Scherben" befinden sich nach wie vor auch Hochleistungsobjektive, wie beispielsweise der legendäre Klassiker Minolta AF 2.8/200 G, welcher Abbildungstechnisch auf Augenhöhe mit dem Sony/Zeiss 1.8/135 ist.

Nicht ausschließlich muß bei einer A7R II zu neuen Optiken gegriffen werden.

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 13:29   #39
minfox
Gesperrt

Zitat:
Aus kommerziellen Gründen den Adapter nicht zu bringen wäre für mich Kundenverarsche. Wer garantiert mir, dass Sony nicht in 5 Jahren aus den gleichen Gründen den FE-Mount abschafft und wir uns wieder neue Objektive kaufen sollen?
Jetzt werden die Tatsachen so auf den Kopf gestellt, dass es lächerlich wirkt Wegen Sony musste noch niemand ein neues Objektiv kaufen. Sony hat Minolta-Objektive fortgesetzt. Minolta hat Vectis nicht fortgesetzt. Sony bietet allen Altglas-Freunden an, ihre Vor-AF-Objektive weiter benutzen zu können. Der Oberhammer ist, dass Sony diesen Leuten anbietet, ihr Altglas markenübergreifend als tatsächliches KB-Objektiv nutzen zu können, gegen Aufpreis sogar stabilisiert! Macht das Canon für FD? Machen das Olympus, Pentax, Ricoh, Contax und wie sie alle heißen? Eigentlich müssten alle Sony sehr dankbar sein
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 13:43   #40
mick232

Zitat:
Nur mal als ganz bescheidener Einwurf gebracht:
Ein deutscher Autohersteller baut ein KFZ seit den 60er Jahren, welches den Namen einen Rasensports führt. Da käme keiner auf die Idee zu fordern, dass Felgen und Räder vom Typ 1 auch an den Typ 6 passen müssen oder zumindest dran adaptiert werden
Du übersiehst dabei folgendes: den Wert der Felgen im Vergleich zum Auto. Es ist klar, was das Zubehör ist und was der eigentliche Artikel. Bei Objektiven kann man auch die Kamera als das Zubehör sehen, weil sie (insb. wenn man mehrere besitzt) oft deutlich höheren Wert haben.

So und dann stell dir mal vor, du gehst du Autohändler und sagts: ich brauche neue Felgen für meinen 6er Golf - "Gibt es nicht mehr, kaufen Sie sich einen neuen Wagen."
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso keine A7x mit A-Mount?

Forenregeln