SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warten auf die A 99 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2015, 20:26   #301
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Mich persönlich stört es, wenn ein großes Objekt etwas Spiel am Bajonett hat. Mit einem Adapter wird das sicher nicht besser.

Die a7RII ist bestimmt eine sehr gute Kamera, aber keine echte Alternative zur a99. Ich glaube auch nicht, dass der AF der a7RII annähernd mit dem der a99 mithalten.
Alle meine A-Mount Kameras haben etwas Spiel im Bajonett.
Den AF der A99 kenne ich und der muß beim Nachfolger besser werden. Einen AF Vergleich a7RII - A99 gibt es bisher meines Wissens noch nicht. Also bisher alles nur Vermutungen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 23:43   #302
goethe

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...Kameras können Emotionen erzeugen, positive wie negative...
Kameras erzeugen Emotionen und das ist o.k. Sonst hätten wir dieses Forum nicht!
Neben rationalen Aspekten, welche individuel unterschiedlich eingeordnet und sortiert werden, sind letztendlich die emotionalen Momente dafür ausschlaggebend, ob eine Kam. über den Ladentisch geht oder bestellt wird.
Der Adapterzwang als solches kann bei dieser Entscheidung ausschlaggebend sein, anders ausgedrückt, einen Hinderungsgrund bedeuten.
Ich selbst hätte damit meine "Schwierigkeiten" solch ein "Beiwerk" zu akzeptieren!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 23:46   #303
steve.hatton

Wie immer hat die Medallie zwei Seiten.

Adapter für hunderte Frendherstellerobjektive ist definitv kein Nachteil.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 00:01   #304
hpike

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich brauch das nicht. Das mögen andere User anders sehen. Die Qual der Wahl ist für mich nicht unbedingt erstrebenswert. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen ob ihm das gefällt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 00:03   #305
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Adapter sind ja nur ein Grund für meine Antipathie gegen E-Mount.
Ein vorgeschobener Grund, wie mir scheint, wenn es eigentlich um das "Anfassgefühl" der Kamera geht. Das wiederum hat aber mit dem Bajonett nichts zu tun, ich finde z.B. eine A35 wesentlich fitzeliger als meine α7:

http://camerasize.com/compare/#120,487

Zitat:
Ich will nen vernünftiges Gehäuse an meinen Objektiven. Eins das mir gut in der Hand liegt, das ein Kontergewicht zu langen Brennweiten erzeugt
Eine A99 wiegt 812 Gramm. Eine α7R II mit LA-EA4 wiegt 785 Gramm. Das sind weniger als 30 Gramm Unterschied, also am Gewicht soll es nicht scheitern. Das In-der-Hand-Liegen ist natürlich subjektiv, dagegen kann man schlecht argumentieren. Mir liegt z.B. die A900 gut in der Hand und auch die α7, aber mit der Haptik der A99 bin ich nie wirklich warm geworden.

Zitat:
Kameras können Emotionen erzeugen, positive wie negative.
Die letzte Kamera, die das bei mir geschafft hat, war die Nikon D4s. Als ich die das erste Mal in natura gesehen habe, mußte ich einfach lachen. Daß sich jemand freiwillig so einen Klotz um den Hals hängt, ist auch eins der Dinge, die mir immer ein Rätsel bleiben werden.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ein Adapter soll Dinge verbinden, deren Verbindung ursprünglich nicht vorgesehen war. Mit Adaptern gehen fast immer Einschränkungen einher.
Du siehst die Einschränkungen, ich sehe die zusätzlichen Möglichkeiten.

Davon abgesehen passt "ursprünglich nicht vorgesehen" hier auch nicht. E-Mount ist von Anfang an darauf ausgelegt gewesen, A-Mount-Objektive verwenden zu können, und der LA-EA1 ist gleich zusammen mit den ersten NEX-Kameras vorgestellt worden.

Zitat:
Ich frage mich, ob eine solche Adapterlösung, auch für die User, die ihre Kamera nicht nur mit Samthandschuhen anpacken, robust genug ist?
Ich kann nur sagen, daß ich mit α7(S) und LA-EA4 schon auf Konzerten in der ersten Reihe war, bei Minusgraden im Schnee, und auf schaukelnden Schiffen an Deck, während sich meine Reisebegleitung mit grünem Gesicht in eine Ecke gedrückt hat und uns die Gischt um die Ohren geflogen ist.

Zitat:
Auf Retrodesign kann ich verzichten. Das Ding muss vor allem ergonomisch und praktisch sein.
Ich finde das aufgewärmte Colani-Design der A99 viel retro-mäßiger als die schlichte Funktionalität einer α7. Mit diesen rundlichen Formen, die man nirgends richtig greifen kann, habe ich mich nie wirklich anfreunden können. Wenn die A99M2 wieder das gleiche Gehäuse bekommt, dann wäre das für mich eher ein Kaufhindernis als ein Kaufgrund. Das Einzige, was ich an der α7 vermisse, ist der zusätzliche Freiheitsgrad des Schwenkdisplays, so daß man es komplett zuklappen kann.
Alt 31.07.2015, 00:16   #306
BeHo
verstorben

Wenn es Sony hinbekommt eine Kamera zu bauen, die mit Adapter die Haptik einer 77 oder 99 bietet und die A-Mount-Objektive mindestens so gut unterstützt wie bei den genannten Kameras (AF etc.), hätte ich nichts dagegen, wenn es tatsächlich keine native A-Mount-Kamera mehr gäbe.

Bisher gibt es das aber nicht, und ich glaube auch nicht, dass es eine in naher Zukunft geben wird.

Alt- und Fremdglasadaptiererei interessiert mich dagegen ebensowenig wie Video.

Zur Entscheidungsfindung beim Kamerakauf muss jeder die Kamera- bzw. Systemeigenschaften nach seinen Bedürfnissen gewichten.

Zum jetzigen Zeitpunkt bringt eine E-Mount-Kamera für mich mehr Nach- als Vorteile.

Offensichtlich gilt das auch für andere, und das sollte man einfach akzeptieren.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (31.07.2015 um 00:22 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 00:22   #307
hpike

Ne ne, das ist kein vorgeschobener Grund, es geht schon um beides und noch um einiges mehr. Aber ich bin zu müde das jetzt aufzulisten. Wünsche eine gute Nacht
Alt 31.07.2015, 00:42   #308
usch

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zum jetzigen Zeitpunkt bringt eine E-Mount-Kamera für mich mehr Nach- als Vorteile.

Offensichtlich gilt das auch für andere, und das sollte man einfach akzeptieren.
So formuliert kann ich das ja auch akzeptieren. Mein Unverständnis bezieht sich auf die kategorische Ablehnung nicht nur der zur Zeit existierenden, sondern auch aller zukünftig denkbaren oder jemals tatsächlich erscheinenden E-Mount-Kameras.

Und ich hab mit dem Thema nicht angefangen. Wenn andere nicht jedes Mal zu Protokoll geben müßten, daß E-Mount für sie niemals in Frage kommt, sobald jemand A und E zusammen in einem Satz erwähnt, fiele mir das Akzeptieren auch deutlich leichter.
Alt 31.07.2015, 09:51   #309
hpike

Was unterstellst du mir da? Ich hab nirgendwo was von für immer und ewig geschrieben. Das Konzept so wie es jetzt ist, ist nicht mein Ding und wenn das so bleibt, wirds auch nie mein Ding werden. Zur Not würde ich dann halt zu Nikon wechseln, aber nur zur Not. Bis jetzt bietet mir E-Mount nichts was mich reizen könnte. Einer der angeblichen Vorteile, das geringe Gewicht (nicht für mich) ist ja auch schon fast erledigt. Der Nachteil der SLTs, der Lichtverlust durch die Folie, früher heiß diskutiert und für so schlimm empfunden, spielt jetzt beim E- Mount offensichtlich bei der Adapterlösung keine Rolle mehr. Das ist z.B etwas was ich nicht verstehen kann. So, "Vorteil" des Gewichts fast weg, Lichtverlust bei der Adaptierung vom A-Mount noch vorhanden. Was für mich bleibt ist die Möglichkeit viele verschiedene Objektive anflanschen zu können, wenn auch mit Adapter. Ich persönlich brauch das nicht. Serienbildgeschwindigkeit ist mir noch zu langsam, Akkus zu schwach, AF noch zu langsam, Video benutze ich nicht, ist nicht so mein Ding, was bleibt da für mich persönlich an Vorteil übrig? Nix würde ich sagen.
Alt 31.07.2015, 10:50   #310
herbyp

Alpha SLT 99 Warten auf die A 99 II

Obwohl meine Zuversicht begrenzt ist hoffe ich auch auf eine Mk II.

Dann sollte es Sony gelingen endlich auf "Verschlechterungen" zu verzichten und zB . den nervigen Einschalter zu verbessern.
Das vordere Rändelrad wird sehr leicht verstellt, beim Ein +aus packen und ein + aus schalten .Warum die Sperre , die softwaremässig bei zB. A900 möglich war, weggelassen wurde bleibt mir ein Rätsel.
Im Rahmen einer Produktpflege sollte so etwas selbstverständlich sein.
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warten auf die A 99 II

Forenregeln