Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wohin gehen? Canon oder Nikon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2015, 11:26   #41
Fuexline

frag ich mich auch und wenn man so viel Kohle hat kann man sich auch eine auf Reserve kaufen
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 12:16   #42
Alison

Ich wollte noch mal erklären, was ich an den Sony und Nikonsensoren schätze: Stichwort Isoinvarianz. Ich habe bei Sportaufnahmen (in meinem Fall Reitsport) häufig folgende Situation: Blende und Zeit sind vorgegeben: ich brauche z.B. F4 damit der Schärfebereich groß genug ist (oder weil das Tele eh nicht mehr hergibt) und z.B. 1/500s (ja nach Gangart). Ich benutze dann M und Auto Iso, weil die Lichtverhältnisse gerade in Hallen häufig sehr unterschiedlich sind so dass eine feste Iso Einstellung nicht in Frage kommt.

Jetzt nehmen wir mal an dass es ein schwarzes Pferd ist (die sollten verboten werden): Wenn es einen Großteil des Bildes ausmacht braucht man vielleicht -1 Belichtungskorrektur, wenn man einen anderen Ausschnitt wählt bei der mehr helle Wand oder heller Sand drauf ist vielleicht +1, wenn der Reiter im Gegenlicht ist auch mal +2. Nun schaffe ich es nicht ständig die Korrektur nachzuführen, man muss ja schließlich auch noch auf den AF und die Bewegungsphase achten und wann das Pferd vor einen schönen Hintergrund ist. Das Schöne an den Sonysensoren ist nun die Isoinvarianz, d.h. es ist letztlich egal ob ich das Bild mit 1/500s F4 Iso 200 gemacht habe und es im Rawkonverter +2 hochziehe oder direkt mit mit 1/500s F4 Iso 800 fotografiert habe. Das erleichtert das Arbeiten und ist nach den Tests bei dpreview mit Canon Sensoren nicht im gleichen Umfang möglich.
Alt 02.07.2015, 12:48   #43
-Pu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Ich frage mich grad was er so treibt, dass er so ein A77ii Verschleiss hat?
Er besucht events und drückt auf den Auslöser.

Wenn dann im Bildschirm der Kamera erscheint:

Kamerafehler - Ein und Ausschalten bringt nichts
Verschlussmechanik bleibt hängen.
Kamer hängt sich auf und nur durch Akku rein raus wieder zu Betreiben.
der Navigationsstick hängen bleibt und die AF Felder oder die Vorschaubilder Rattern nur so durch...
der Sensor des Kamerainternen Blitz spinnt (also immer einen offenen Blitz signalisiert) Was die Verschlusszeit auf 1/250 sek. reduziert. Blitz lässt sich ja nicht mehr im Menü Abschalten..
die "abgedichtete" Kamera undicht ist und Regentropfen über den Ausklappblitz ins gehäuse eindringt.
usw usw.
Natürlich habe ich ein Ersatzgehäuse dabei. Aber ist das der Sinn der Sache bei einem neuen Gerät!?
Wer von euch kauft sich 2 neu Audi A3 weil einer bei der Fahrt in den Urlaub immer wieder mängel aufweist bzw den dienst quittiert...
Ok, ein Audi ist auch ein wenig teurer. Dann sagen wir einen Dacia.. der Kostet genau so viel wie ein 300F2,8 GII - soll ich mir deswegen 2 neue Dacia kaufen. Nur um sicher zu gehen dass ich jeden tag in die Arbeit komm...
Alt 02.07.2015, 13:16   #44
Fuexline

Ersatz ist pflicht alleine um im Beruf Redundanz zu haben

btw die Alpha //II wird nirgendswo als Wasserdicht angegeben!
Alt 02.07.2015, 13:23   #45
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich meine Pu sollte bei den Ansprüchen, die er hat ,sich eine Nikon D4 oder Canon EOS 1D jeweils in der aktuellen Version holen.Nach dem finanziellen Aua wird sich bestimmt Zufriedenheit einstellen.Nur auf Aps-C müßte er verzichten.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 13:34   #46
-Pu

Themenersteller

Was hilft die Ersatzkamera wenn beide streiken !?

Klar ist es ein Consumer Produkt. Auch wenn es von Sony unter Profi equipment geführt wird.
Marketingaussagen wie... Die α77 II ist bestens gewappnet gegen Wasser und Schmutz
ist ja dann schon fast irreführung vom Kunden.

Genau so wie ein 300F28GII als "Staub- und Feuchtigkeitsresistent" verkauft wird.

Aber zumindest sollten die Geräte funktionieren. Bspw. wie meine anderen Sony Alpha Kameras vorher. Die ganz genau so genutzt wurden wie die jetzigen.
Alt 02.07.2015, 13:40   #47
Fuexline

wie wurden sie denn benutzt? wird wirklich sinnvoll geknippst oder einfach die sek 12 Bilder rausgehauen? während man in Regen und Matsch liegt, so hört es sich gerade an

meine A65 habe ich wirklich hardcore genutzt und sie lief und lief- ich glaube manche denken wenn sie eine gewisse marke oder einen Slogen gekauft haben das sie dann die cam wie sau benutzen können - sorry aber selbst wenn Sony sagt die ist Kugelsicher würde ich es vermeiden sie in diese Situation zu bringen
Alt 02.07.2015, 13:47   #48
Dat Ei

Eine Kamera ist ein Werkzeug. Und wenn das Werkzeug nicht das erfüllt, was seitens des Herstellers zugesagt wurde, dann taugt das Werkzeug trotz Zusage schlicht nicht für die Anwendung. Da gibt es keinen Grund die Anwendung oder den Anwender in Frage zu stellen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 13:51   #49
Fuexline

Na ja bei 4 mal A77II geh ich nicht mehr von "normaler" Bedienung aus vermutlich einfach nur Pech oder so
Alt 02.07.2015, 13:54   #50
-Pu

Themenersteller

Fuexline du übertreibst ein wenig...

Keine meiner Kameras oder Objektive hat einen Kratzer. Weder am gehäuse, noch auf Display oder Linsen. Ich reden von Qualitätsproblemen im hause Sony. Nicht von Unterwasserfotografie ohne UW Gehäuse o.ä.
Lediglich die Stativschelle ist vom Einschrauben des Stativs beansprucht.
Den 12fps Modus hat meine Kamera bisher nur einmal zum Test von verschiedenen 3 Speicherkarten gesehen. Und das auch "nur" bis der Pufferspeicher voll war.
In der Praxis ist der 12fps Modus unbrauchbar.
Der AF schafft es ja nicht mal im 8fps Fotos alles scharf zu stellen.
siehe andreas kreppweis rasenmäher AF test

Und Kugelsicher ist nur eine Bibel oder ein Sheriffstern wenn man alten Westernfilmen glauben darf... Von Kameras war da nie die Rede.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wohin gehen? Canon oder Nikon

Forenregeln