![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
eine regionale Bank legt in Kooperation mit einer regionalen Zeitung einen Fotokalender auf. Werde nun das erste Mal teilnehmen. Das Motto lautet „Unsere Region und die vier Jahreszeiten“ Dazu habe ich mehrere Fotos. Jetzt die Frage, was meint ihr zu den Fotos? Konstruktive Kritik nehme ich gerne an und versuche diese auch Umzusetzen. Entwickelt wurden alle aus RAW Dateien, nur die Weihnachtskrippe nicht, teilweise sehr schwierig durch den Weißabgleich. Würde mich auf Antworten sehr freuen Charly ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von charlyone (14.06.2015 um 20:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
Die Sonne im Wolkenhimmel im ersten Bild ist mir viel zu krass bearbeitet. Da lässt sich vielleicht mit selektiver Bearbeitung noch ein besseres Ergebnis herausholen. Bei zweiten Bild ist ein Stehtisch? unten zu sehen, der stört schon etwas. Das dritte Bild zeigt einen schönen Winterspaziergang. Da ich keinen kalibrierten Monitor habe, kann ich Dir leider nicht sagen, ob der Weißabgleich stimmt. Das Krippenbild ist nicht so der Bringer, finde ich. Da fehlt noch mehr Weihnachts-Atmosphäre drin. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ich bin auch blutiger Anfänger also auf mein Geschwätz nicht all zu viel geben. Für mein Empfinden sehen Bild 1 und 2 so aus als ob die Farbsättigung erhöht wurde. ![]() ![]() Aber auch wenn es unnatürlich wirkt sprechen mich etwas überbetonte Farben an. Wobei die Sonnenstrahlen bei mir am Monitor etwas stark ins Gelb gehen. Die Strahlen aus der Sonne wurden bearbeitet oder kommen durch die Blindeneinstellung? (sorry kann hier die EXIF nicht lesen) Bild 3, so was will ich auch noch machen. Ich möchte das dann aber SW bearbeiten. Das obere Drittel, dh. der Hintergrund gefällt mir gut. Das mittlere Drittel, dh. das Dorf ist etwas dunkel. Ggf. kann man die mittleren Töne etwas aufhellen. Im unteren drittel finde ich die Struktur, dh. den Zertrampelten Schnee interessant. Meine Augen versuchen immer die Personen als Motiv zu Ankern, diese sind aber klein mittig und heben sich von den Stauden dahinter zu wenig ab. So schweifen meine Augen weiter übers Bild und wünsche mir im schwülen Büro Abkühlung. ![]() weiter viele tolle Motive Gonso |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, Bild 1 u. 2 mußte ich jeweils einen Weißabgleich machen und Sättigung erhöhen, allerdings bei Bild 1 mehr. Bei Bild1 mit Stativ und trotzdem war die Aufnahme besonders krass ging voll ins Lila. Der automatische Weißabgleich war voll überfordet. Dachte zuerst das wird nichts, das menschliche Auge leistet enormes z.B.: Automatischer Weißabgleich der stimmt immer, dann der extreme hell und dunkele (Sonne, Laub, Wiesen, blauer Himmel u. dunkle Wolken die aufziehen) Unterschied, das leuchtende Grün der Wiesen (links oben), das leuchtende Herbstlaub der Weinstöcke und und ich konnte mich an diesem Tage einfach nicht satt sehen... Serienbilder oder. Belichtungsreihe ging nicht war sehr windig, vielleicht hätte ich es doch einfach probieren sollen ![]() Nur leider die RAW Datei so rauszuarbeiten, daß das erlebte Bild entsteht ist verdammmt schwierig ![]() Gerade deshalb bin für jeden Tip dankbar! Bild 2 war in der Kelter die Erntedankgaben waren mit Strahler beleuchtet und dies wollte/will ich autenthisch rüberbringen. Kein Blitz, Hand gehalten (hatte damals in den Anfängen noch kein Stativ), allerdings ISO 1250 und der blöde Stehtisch.... den hatte ich am Anfang total übersehen... kurze Zeit später war eine Aufnahme so nicht mehr möglich, einfach zu viele Personen. Dachte damals auch noch nicht daran an irgendwelchen Teilnahmen an Ausstellungen oder Fotokalender etc. Wollte Fotografieren und Lernen dabei. Bild 3 Kamera auf Stativ ausgerichtet, ein paar Bilder gemacht und da lief mir die Familie zufällig während ihrem Sonntagnachmittagspaziergang ins Bild. Mußte nur noch Auslösen... nur die waren verdammt schnell, somit reichte es nur für 2 Bilder und dies ist das Beste. Weißabgleich mußte ich machen, da er sonst zu blaustichig war. Die Sonne stand vorne links Oben. Kontrast erhöhte ich leicht. Vielen Dank Gonso58 und Diko für die Tips ![]() Werd noch ein paar Sachen ausprobieren z.B. das gelbe von der Sonne ein wenig wegretuschieren..... Wede mich wieder melden, das Leben ruft..... |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|