SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MIR-1B: Blendeneinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2015, 17:18   #1
Relikam

MIR-1B: Blendeneinstellung

Hallo Forum,

habe im Internet ein altes MIR-1B (37mm, f/2,8) als M42 erworben. Jetzt hätte ich eine Frage zu der Blendeneinstellung, die ja selbstverständlich direkt am Objektiv vorgenommen wird.

Bild in der Galerie

Wieso ist bei dieser Einstellung die Blende großtmöglich geöffnet (Offenblende)? Sollte sie nicht eigentlich kleinstmöglich geschlossen sein?

Bild in der Galerie

Bei dieser Einstellung hingegen ist die Blende weitestmöglich geschlossen. Ich hätte eher vermutet, dass bei dieser Einstellung Offenblende herrscht.

Vielen Dank im Voraus
Relikam
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2015, 17:51   #2
amateur

Hi,

das Ding hat wahrscheinlich noch einen zweiten Blendenring, mit dem Du dann tatsächlich die Blende von Offenblende bis zu der von Dir eingestellten Blende Regeln kannst.

Stephan
Alt 13.06.2015, 17:54   #3
Plumpaquatsch

Mit dem Objektiv ist alles ok - es wurde nicht von einem Stümper falsch zusammen gebaut . Diese ungewöhnliche Konzept verfolgen einige russische Objektive. Vermutlich war das der mechanisch einfachste Weg, eine Blendenvorwahl zu bewerkstelligen. Du kannst ja nicht nur den (stufenlosen) Blendenring drehen, sondern (rastend) noch einen zweiten Ring, mit dem Du die Maximalblende vorwählst. Beim Fotografieren mit manuellen Kameras kann man nun bequem bei maximaler Blendenöffnung scharfstellen und hat einen hellen Sucher. Kurz vor dem Auslösen dreht man dann einfach am stufenlosen Ring, um schnell, ohne Gefummel die gewünschte Blendenvorwahl zu erreichen
Alt 13.06.2015, 18:00   #4
Relikam

Themenersteller

@Plumpaquatsch
Ahh, das ist das was ich wissen wollte.
Das heißt, es am angenehmsten einfach den rastenden Ring und den stufenlosen Ring auf f/16 zu stellen und dann am stufenlosen "runterzudrehen", d.h. die Blendenöffnung zu verkleinern, je nach gewünschter Tiefenschärfe bzw. Belichtungszeit? Für den stufenlosen Ring müsste man sich die Skala also einfach verkehrt herum vorstellen?

Geändert von Relikam (13.06.2015 um 18:01 Uhr) Grund: Satzbau
Alt 13.06.2015, 18:08   #5
Plumpaquatsch

Ja und nein. Wenn Du den Rastenden auf f16 stellst und am Stufenlosen drehst, hast Du zwar den vollen Bereich, kannst aber nichts direkt ablesen. Bei f16 ist das Ding voll offen, also auf 2.8. Auf der nächsten Teilung, f11, hast Du aber nicht etwa f4 oder so - das ist undefiniert. Trotzdem verfahre ich bei solchen Objektiven wie Du es vorgeschlagen hast, also ohne Blendenvorwahl. Abgeblendet wird dann nach Gefühl bzw. nach Belichtungszeit.
Alt 13.06.2015, 18:15   #6
Plumpaquatsch

Noch kurioser finde ich das Jupiter-11. Da ist zum Einen die Blendenvorwahl genau so gestaltet wie beim MIR, aber es kommt noch ein lustiger Entfernungsring hinzu. Der enthält nämlich die Entfernungsangaben als Blendenwerte! Sprich, er ist unterteilt in 1.4m, 2m, 2.8m usw.
Alt 13.06.2015, 18:47   #7
Relikam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Trotzdem verfahre ich bei solchen Objektiven wie Du es vorgeschlagen hast, also ohne Blendenvorwahl.
Wie meinst du das "ohne Blendenvorwahl"? Also bei dem Objektiv muss man, soweit ich das ausprobiert habe, immer einen Blendenwert am rastenden Ring voreinstellen. Dann kann man den stufenlosen Ring bis max. zu diesem Wert drehen, dort befindet sich dann die Offenblende.
Alt 13.06.2015, 19:43   #8
Plumpaquatsch

Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
...dann kann man den stufenlosen Ring bis max. zu diesem Wert drehen, dort befindet sich dann die Offenblende.
... und dreht man ihn in die andere Richtung so erhält man den zuvor eingestellten Wert = Blendenvorwahl.
Alt 13.06.2015, 23:42   #9
Relikam

Themenersteller

Ahh, dankeschön, du hast mir sehr geholfen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MIR-1B: Blendeneinstellung

Forenregeln